• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

robb

Mitglied
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Schaltung, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Das Problem habe ich nur an der Schaltung hinten. Ich rastere den Hebel oben ein und die Schaltung springt auf den untersten Ritzel. Schalte ich jetzt einen Gang hoch (Hebel nach unten ;) ) passiert nichts, also der zweite Gang wird ausgelassen. Die Gänge danach lassen sich auch problemlos einlegen.

Nun gibt es zu guter Letzt noch ein Problem mit dem Rücktritt. Dieser funktioniert bei den ersten vier Gängen problemlos. Bei den letzten beiden allerdings nicht, hier springt er einen Ritzel nach unten, wenn ich zurückdrehe.

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass der Schaltzug bei den ersten zwei Gängen relativ locker, also nicht stramm angezogen ist.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, die auch eine halbe Laie umsetzen kann? :)

Grüße
robb
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

Moin Robb,

klingt auf die Schnelle nach zu wenig Spannung auf dem Schaltzug.

An der Schaltung gibt es eine Schraube, an der Du die Spannung nachstellen kannst. Probier damit einfach mal mehr Zug auf den Zug zu bekommen :)

Die Schraube, wo auf dem Bild die Zughülle "rein geht".
 

Anhänge

  • Compressed_0041.jpg
    Compressed_0041.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 116
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

Zugspannung - nachspannen und neu einstellen

Zug hakt in der Außenhülle - wechseln

Kette verschlissen - wechseln

...nach dieser Reihenfolge vorgehen, dann spätestens sollte es funktionieren.


Edit:
eventuell hat die Spannfeder des Käfigs nicht mehr genug Power!?
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

die spannfeder ist i.O, da ich das teil geputzt habe weiß ich das.
verschleiß ist ausgeschlossen, da du ja alles erneuert hast also wird es wohl wirklich an der spannung liegen.
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

Kette ist neu :)

Also ich habe die Spannung erhöht und siehe da, der zweite Gang legt sich sauber ein :) Danke schonmal soweit!

Allerdings ist das Problem mit dem Rücktritt noch nicht behoben. Ich habe da folgendes geobachtet. Liegt die Kette auf dem obersten Ritzel, dann liegt sie an der Unterseite des Ritzels korrekt auf, oben auf dem Ritzel ist sie allerdings leicht versetzt. Die Kette trifft also nicht die Mitte des Ritzels. Beim Rücktritt springt die Kette dann an der Unterseite des Ritzels auf den jeweils niedrigeren Gang runter.

Als säße der Ritzel nicht im rechten Winkel, sondern leicht angewinkelt.

Oh man, ich hoffe ihr versteht, was ich euch sagen will ;)
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

Ahhh, ganz vergessen, dass mein Laptop ja eine Kamera hat. Vielleicht hilft euch ja ein Bild weiter.

Also je mehr ich den Antrieb zurückdrehe, desto mehr bewegt sich die Kette runter vom Ritzel.
Auf dem Bild ist die Kette gerade ein paar Millimeter davor, vom Ritzel zu springen.
 

Anhänge

  • Foto am 19-12-2009 um 12.40.jpg
    Foto am 19-12-2009 um 12.40.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 136
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

Dreh´mal die Begrenzungsschraube auf, damit das Schaltwerk ein wenig weiter nach innen schwenken kann.
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

Da habe ich gerade mal ein wenig herum probiert, doch keine der beiden Schrauben bringt das gewünscht Ergebnis. Habe die Schrauben nun wieder so eingestellt, dass sie perfekt schalten.
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

kannste mit der L-schraube korrigieren

Ich habe sie mal zu gedreht, bis die Kette nicht mehr auf den obersten Ritzel gekommen ist. Nun ist sie soweit aufgedreht, dass sie problemlos auf den obersten Ritzel kommt. Das sollte die optimale Position sein, richtig? Ich hatte sie auch schon ganz aufgedreht, doch Nichts hat etwas daran geändert, dass die Kette bei Rücktritt abgesprungen ist.
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

von hinten aufs schaltauge blicken. es muss senkrecht zm boden zeigen. wenn das minimal verbogen ist, kannst du das mit zwei rohrzangen zurückbiegen. mit einer das ausfallende festhalten und mit der anderen vorsichtig das schaltauge zurück biegen:eek:
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

Ich schau mir das jetzt mal an.

Ich habe gerade festgestellt, dass der oberste Ritzel einen leichteren Antrieb ermöglicht, als der vorherige. Das ergibt jetzt aber keinen Sinn, oder? :)
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

Habe gerade das hier gelesen: http://www.fahrrad.de/community/com...ette_springt_raus_beim_rueckwaertsdrehen.html

Der gute Mann hat genau mein Problem, nur halt am MTB. Ursache ist die Schräglage. Das ist zwar nicht die Lösung, aber vielleicht der Ansatz.

Wenn ich mich nicht irre, fahre ich sowieso nur vorne auf dem obersten und hinten auf dem kleinsten vorletzten Ritzel (Unten). Hier habe ich das Problem nicht und es läuft wie geschmiert. Vielleicht sollte ich das Problem einfach auf sich beruhen lassen, da ich diese Gänge eh nicht fahre und sie auch schlecht für den Verschleiß sind.

Oder ist das nur der einfache Weg und ich habe danach den Ruf der Schlampe, hier im Forum? :rolleyes:
 
AW: Probleme mit der Schaltung (Sport LX)

oder das hr ist einfach nicht richtig gerade in den ausfallern. also links oder rechts weiter hinten als auf der anderen seite?
 
Zurück
Oben Unten