• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Akisum Felge

ubuku

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe mir gerade einen Satz Felgen (Mavic Akisum Race) für mein Rennrad gekauft (Versand). Nun habe ich gemerkt dass an einer Felge auf einer Seite auf der Bremsfläche ein Grat absteht der mir meine Bremsebacke kaputt macht. Auf den Felgen steht ein kleiner AUfkleber der sagt "rim subject to wear", das sagt aber nichts über eine eventueeleMangelware aus, oder?

Ich dachte dieser Typ von Felge wäre abgedreht und deshalb wundere ich mich ob die Felge einschicken sollte, oder ob man selbst Hand anlegen kann.

Dank im vorraus,
ubuku

AW: Probleme mit Akisum Felge

ja,
da hast du recht, die Aksium race haben eine nachträglich plan überdrehte Bremsflanke UB control (bei mavic ganannt).
Ist der span eine ganze Bremsflankenfläche breit oder nur klein und einfach zu entfernen ?
Foto ?

Wenn der Grat die Felge einfach von oben nach unten teilt, hatte ich das bei meinen Aksiums auch, also quasi eine nicht ganz feste Verbindung beim Zusammensetzen der Felge. Ich habe das mit einer Rohrzange zurechtgebogen und seitdem ist Ruhe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Hier ist ein Foto um das Problem zu illustrieren:

gratakisum.jpg

Das ist der ganz normale Felgenstoß - mal besser, mal schlechter abgedreht.
Den schmierigen Anhaftugen zufolge gehe ich davon aus, daß es an der Stelle ziemlich "hubbelt".
Wenn der Bremsbelag nach dem "Sprung" wieder auf die Felge trifft wird er schlagartig heiß.
Das haben andere Hersteller in dieser Preisklasse aber auch.

ok, danke für die Info. Mit einer schmalen, feinen Feile kann ich aber an den Grat rangehen, oder? Oder mit einem Dremel?

off-topic: lohnen sich diese speziellen Bremsflächenreiniger oder nimmt man einfach nur den normalen Fahrrad-reiniger?

Gruss,
Ubuku

Nimm einfach nen Dremel und schleif es vorsichtig plan. Das ist kein Problem. Mußt ja nur die Kante rausbringen, damit die Bremse an der Felge bleibt und nicht mehr "springt".
Sowas ist zwar ärgerlich, aber durchaus normal bei dieser Preiskategorie.
Da wird am Felgenstoß leider auch mal unsauber gearbeitet.

Nimm doch einfach Benzin zum Sauber machen der Bremsflanke.

Zurück