• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harald7

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute habe ich mich dazu entschlossen meine Felgen GIANT PA2 (30mm Hochprofil Alu-Felgen, 17-622) nicht mehr Schlauchlos mit dem GIANT Gavia Race 1 zu fahren, sondern mit einem Schlauch und Continental Reifen (CONTINENTAL GRAND PRIX ATTACK III (700x23C/23-622) vorne UND FORCE III (700x23C/23-622) hinten.
Beim Aufpumpen hat es bereits bei 2 Bar eine Art Knall /Knacken gegeben. Ich habe sofort die Felge untersucht, ob sie möglicherweise gerissen ist. Konnte so aber nichts erkennen. Da die Felge und der Schlauch beide für über 8 Bar ausgelegt sind, habe ich mich entschlossen den Reifen weiter mit Luft zu füllen. Bei 6 Bar habe ich erneut diese Art Knall/Knacken gehört. Ich habe daraufhin nochmal die Luft komplett abgelassen und das Rad untersucht. Da ich nichts finden konnte, habe ich den Reifen dann auf 7 Bar (ohne Geräusche) aufgepumpt. Luft verliert der Schlauch nicht.
Kann mir einer erklären, woher die Geräusche aufm Aufpumpen stammten? Die Speichen sind alle fest. Kann es sein das die Geräusche daher kommen, dass ich das Laufrad das erste mal mit einen Schlauch "belaste"?

Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank im voraus.
 

Anzeige

Re: Knacken beim Luft aufpumpen
Hab ich auch schon öfters gehabt! Das ist mitunter so laut, das man sich dabei erschreckt! :D Ich bin immer davon ausgegangen, das es der Schlauch ist, der vom Reifen im Luftleeren Zustand, eingeklemmt wurde und sich beim aufpumpen vom Reifen quasi peitschenartig löst;) ! Es ist aber wohl das, was @prince67 schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal beruhigend zu hören. Ja ich habe mich auch ziemlich erschrocken. Aufgrund des Reifendruckes müsste ja eig. ein Schaden an der Felge auszuschließen sein...Nicht das ich bei der nächsten Ausfahrt eine böse Überraschung erleben
 
Keine Sorgen machen. Total harmlos, wie von den Vorrednern geschrieben!
 
Das gute alte Felgenhorn... bei mir knallts auch wenn ich die Luft ganz ablasse. Erschrecke mich trotzdem jedesmal obwohl ich ja weiss es knallt gleich. ?
 
Zurück
Oben Unten