• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit 10fach-Kassette

hoffi1968

Mitglied
Hallo,

habe alte Bora ersteigert mit dem Hinweis für 9/10 fach Campa.

Habe nun 10fach montiert, Problem der Abschlussring schleift an der Kettenstrebe bzw. die Kette klemmt auf dem kleinsten Ritzel fest !

Hat einer ne Idee !?

m.f.g.

hoffi1968

AW: Probleme mit 10fach-Kassette

Wie groß oder wie klein ist denn das Abschlußritzel? das Problem sind nicht die Bora sondern der Rahmen.

Gruß k67

Ist nen 12-Ritzel !!

sollte es mit 11 klappen !?

m.f.g.

Ist nen 12-Ritzel !!

sollte es mit 11 klappen !?

m.f.g.

Im Prinzip schon. Mein Rahmen lässt sich z.B. mit einem 13er nicht fahren. Mit 12 bzw. 11 keine Probleme.

Kannst Du mal ein gutes Foto von der Einbausituation machen. Das in Dein Fotoalbum laden und dann in einen Betrag verlinken.

Gruß k67

ne, denke abschlussritzel müsste dann größer sein 13 !!?? kleiner macht ja keinen sinn !!

hab zur zeit leider keine digicam !

werd mal testen und dann posten !!

danke

auf meinem anderen lrs habe ich 13-26, werd mal tauschen !!

ist auf dem body vielleicht noch ein ganz schmaler zwischenring drauf, der direkt am bodyende sitzt? sowas hatte meine corima - da hat das 12er bei 10x auch den rahmen berührt - musste den dann abnehmen.

ne, idee hatte ich auch schon !!

bin dann nochmal zum radhändler meines vertrauens gefahren, funzt jetzt, einfach ne dünne unterlegscheibe(ca. 1,5mm) dazwischen gemacht !!

danke für die hinweise !!

Moin,

sorry, jetzt peile ich ganze Fehlerbeschreibung nicht mehr. Wieso einen Ring dazwischen und warum sollte ein 13 er gehen wenn 11 bzw 12 klemmen?

Ist mir zu hoch.

Gruß k67

dünne unterlegscheibe auf die achse gesteckt, dadurch vergrößert sich der abstand kassette zum rahmen, das mit 11, 12, 13 war irgendwie nen denkfehler !!

m.f.g.

Moin,

also hast Du nur den Hinterbau von 130 mm auf 131 - 132mm aufgebogen, oder?

Gruß k67

dünne unterlegscheibe auf die achse gesteckt, dadurch vergrößert sich der abstand kassette zum rahmen, das mit 11, 12, 13 war irgendwie nen denkfehler !!

m.f.g.

Fast das gleiche Problem hatte ich bei meinen Fulcrum Racing 3!

Da musste ich auch ne dünne Scheibe auf die Achse mit drauf stecken, da ich meine Schaltung nicht sauber einstellen konnte. Nen Kettenklemmer oder dergleichen hatte ich nicht, nur wenn ich meine Schaltung eingestellt hatte das sie sauber lief, kam ich nicht mehr aufs 12er Ritzel. Wenns aufs 12er ging rasselte das Ganze zu stark.
Also hatte ich etwas rum probiert, bis ich auf die Idee mit der Scheibe kam. Das Problem besteht allerdings nur bei den Racing 3, alle anderen Laufräder laufen schön sauber.
Den Freilauf wollte ich damals nicht nacharbeiten, ich glaub das wäre ein Schuß nach hinten gewesen.

Zurück