• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Bremsen

Misko

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes Cube Cross Race Pro C62 gekauft.

Nach der ersten Tour merke ich, dass ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden bin. Im Obergriff komme ich kaum zum stehen und ich brauche viel Kraft.

Das Rad ist fast wie neu, Bremsbeläge sind ok.

Das Rad hat doch eigentlich gute Bremsen, sodass diese auch im Obergriff ordentlich zupacken können, oder?
Ist das vielleicht Einstellungssache? Hat jemand Ideen.

Zugegeben, ich bin sehr gute Bremsen vom MTB gewohnt.
 
Das Rad hat doch eigentlich gute Bremsen, sodass diese auch im Obergriff ordentlich zupacken können, oder?
Auf jeden Fall, bin erst gestern mit meinem Cross Race C62 einen steilen Schotterweg runter und hatte die Hände auch oben und hatte in keiner Sekunde irgendwie Probleme.

Fährst Du denn schon lang Crosser, oder sind das Deine ersten Touren mit einem "nicht-MTB".
Ich frage, weil der Griff beim Crosser schon etwas anders ist als beim MTB. Beim MTB geht das recht easy mit zwei Fingern, dafür ist aber beim Crosser die Griffposition nicht geeignet und das kann ungewohnt sein und das Gefühl vermitteln, dass die Bremskraft nicht reicht.
 
Naja, es war meine erste Tour mit einem Gravel. Bekommst du das Rad vorne zum Blockieren wenn die Hände vorn sind (also so ein Stoppi)?

Vielleicht stimmt auch mit den Belägen was nicht.
 
Ich hatte noch nicht das Bedürfnis es mit dem aktuellen auszuprobieren. Hab das erst seit Herbst letzten Jahres. Mit dem Vorgänger (die Alu-Version aus 2018) ging das.

Wie alt ist das Rad denn und weißt Du wieviel Kilometer es ungefähr gefahren wurde?
 
Etwa 1 Jahr und wenn es hoch kommt 500km. Sieht aus wie neu.

Entlüftet habe ich nicht. Dann wäre doch auch der Druckpunkt schwammig oder?
 
Verglasung oder Kontamination mit Schmierstoffen.

Mal andere Beläge besorgen. Rotor säubern und Beläge tauschen. Einbremsen und gucken, ob es dann passt.
Bremssattel auch direkt mal gucken, ob da irgendwo Öl/Bremsflüssigkeit sichtbar ist.
 
Vllt. hast du das Rad noch nicht eingebremst. Mach mal einige Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit. Die Bremsen meines Cross Race mit der 105er Gruppe sind danach deutlich bissiger geworden.

Falls das nicht hilft, hol die Bremsbeläge raus und schleife sie leicht mit einem Schleifschwamm ab. Und reinige die Scheiben mit einem Bremsenreiniger.
 
Zurück