• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival Schaltzug rutscht raus und blockiert

kassi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2022
Beiträge
318
Reaktionspunkte
400
Hallo Leute,
Ich habe leider ein sehr blödes Problem, das mich an meinem Cube Cross Race SL 2018 seit Wochen in den Wahnsinn treibt...
Sobald ich zwecks Wechsel vom normalen Hinterrad auf Direkttrainer wechsle und somit im Stehen (also wenn die Kette & Schaltwerk mit dem schalten nicht mitkommen) hoch schalte auf die letzten 2 Gänge, damit der Wechsel leichter geht, und ich 3-4x zu viel schalte, bleibt die Spitze des Zuges im Shifter hängen. Unter dem roten Führungsdingen, es ist jedes Mal eine super nervige, 15-minütige Frickelarbeit den dort wieder raus zu bekommen... Muss den Zug lösen und vom Schaltwerk aus den Zug rausdrücken, weil ich nichts habe, das so klein wäre und genügend Druck ausüben würde, damit ich den raus ziehen kann. Das ist jetzt in den letzten Wochen jedes Mal passiert. Ist das ein reiner Bedienfehler oder ist mein Shifter hinüber? Im Anhang ein Foto.
Vielen Dank für eure Ideen, bin echt jedes Mal frustriert bis zum Ende.

Edit: Ich habe es mit deutlich mehr Zugspannung probiert, hat leider auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • IMG20250225180342.jpg
    IMG20250225180342.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Rival Schaltzug rutscht raus und blockiert
Läuft der Zug noch geschmeidig durch die Hüllen? Wenn es dort hakt, könnte es doch sein, dass der Zug nicht hinterherkommt.
 
Wenn ich schon „Fach“-Werkstatt lese… bei meinem Stadtrad muss ich für einen Schaltvorgang aktuell auch drei mal hin- und herschalten. Die Hüllen sind da einfach fertig… Für Züge und Hüllen braucht es keine dreijährige Ausbildung, einfach in Ruhe selbst tauschen. Die Wahrscheinlichkeit abgenutzter Hüllen (sind letztlich Verschleißteile) ist wesentlich größer als eine verharzte oder sonstwas Mechanik im Hebel. Und auch einfach und billig ausprobiert.
 
Hm ich das ist wirklich ein netter, kleiner Laden, der sowohl hochwertige, als auch Custom-Bikes anbietet also will ich irgendwie nicht daran glauben, dass die da was falsch gemacht haben
 
Ist die Schaltzughülle durchgängig verlegt? Dann kann sein, dass beim LRWechsel, wenn man das Schaltwerk zurückzieht, der Schaltzug zurückgedrückt wird und sich dadurch im Schalthebel aushängt.
Abhilfe kann sein, beim Wechsel auf ein mittleres Ritzel schalten. Da kann sich der Schaltzug im Hebel nicht aushängen. Ja, normal wird empfohlen, auf das kleine Ritzel zu schalten.
 
Da ist der Shifter hinüber. Der Schaltzug arbeitet sich mit der Zeit durch die Aufnahme am roten Teil und reißt irgendwann raus.

Ein häufiger auftretendes Problem bei SRAM 11fach DoubleTap Shiftern.

Geplante Obsoleszenz.
Macht es Sinn das zu reparieren oder sind da noch mehr Teile betroffen? Ich habe jetzt mal 2-3 Minuten nach einem Rival Schaltkolben gesucht, finde aber so gut wie nichts das so aussieht, wie das, was ich brauche
Erstes Bild: nagelneu, zweites Bild schadhaft.
Wie sieht es denn bei Deinem Hebel aus?
Eher wie der schadhafte Shifter...
1000060467.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Shifter hinüber. Der Schaltzug arbeitet sich mit der Zeit durch die Aufnahme am roten Teil und reißt irgendwann raus.
Leider ist das so. Hatte das gleiche Problem. hier der Thread dazu, auch mit Lösungshilfe
 
Hey Leute, wollte noch kurz melden, da ich letztens günstig auf Kleinanzeigen einen neuen SRAM Rival Hebel bekommen habe im Paar und den Hebel heute endlich komplett mit der Hilfe eines Kumpels wechseln konnte (hatte noch nie DOT 5.1 entlüftet). Was sofort auffällt und wo wir uns nicht sicher waren, ist der "Schlitz" beim alten Kolben "herausgefräst" durch den Bowdenzug, oder ist es ein altes Design? Beim neuen ist im Kolben nur ein kleiner Schlitz.
Die Schaltzug-Hülle ist auch komplett neu und wir haben darauf geachtet dass genug Zug drauf ist. Das Problem, dass das Zugende kurz "rausploppt" wenn ich 3-4 Gänge hoch schalte (also weniger Spannung auf den Zug mache) und nicht pedaliere besteht leider immer nicht, sobald ich aber die Kurbel/Kassette drehe, kommt der Zug dann aber nach und springt wieder in die richtige Position.

IMG_20250713_153109.jpg

IMG_20250713_153811.jpg
 
Zurück