• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme bei GRX-Kurbel mit Ultegra-Schaltwerk

Screwed

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Flachland-Pendler folgenden wilden Mix:

• Schalthebel: Shimano 105 ST-RS 505
  • Kurbel: GRX 810 1x11
  • Schaltwerk: Ultegra RD-R8000
  • Kassette: Sram PG 1170

Solte doch eigentlich passen, oder? Leider läuft das alles ziemlich unrund, viel Geknarze trotz neuer Kette und durchrutschende Gänge trotz neuer Schaltungseinstellung. Einzig der Schaltzug ist etwas älter.

Wie kann ich das optimieren? Kettenlinie Ultegra-Schaltwerk und GRX-Kurbel ist wohl unterschiedlich, das habe ich schon gelernt. Gibt es dafür Spacer für die Kurbel (ist allerdings Pressfit) oder sollte das keine Rolle spielen?

Danke für Tipps für die Verbesserung des Setups.

Anzeige

Re: Probleme bei GRX-Kurbel mit Ultegra-Schaltwerk
Die Kassette und das Kettenblatt ist auch neu? Die Kette ist passend abgelängt? Das Schaltauge ist gerade? Die Schaltröllchen sind in Ordnung?
Kettenlinie spielt nur in Bezug auf Schräglauf eine Rolle, bei 1x11 läuft die halt auf den kleinen Ritzeln mit weniger Schräglauf. Lässt sich auch nicht über die Kurbel spacern, einzig am Blatt könntest du was ändern.

Kettenlinie hat etwas mit der Kurbel zu tun. Die ist bei GRX weiter außen.
Ist die Kette richtig rum montiert ? Wenn die neue Kette auf der Kassette rutscht, ist die Kassette wohl schon älter. Also Kassette auch tauschen.

Die Kassette und das Kettenblatt ist auch neu? Die Kette ist passend abgelängt? Das Schaltauge ist gerade? Die Schaltröllchen sind in Ordnung?
Kettenlinie spielt nur in Bezug auf Schräglauf eine Rolle, bei 1x11 läuft die halt auf den kleinen Ritzeln mit weniger Schräglauf. Lässt sich auch nicht über die Kurbel spacern, einzig am Blatt könntest du was ändern.
Kurbel ist ganz neu, Kassette etwa 1,5 Jahre alt bei 4.000 km/pro Jahr.

Kurbel ist ganz neu, Kassette etwa 1,5 Jahre alt bei 4.000 km/pro Jahr.
Das ist eigentlich nicht sehr viel an Km für die Kassette. Rutscht die Kette nur auf dem gleichen Ritzel oder über die gesamte Kassette? Ist der Abstand von der Leitrolle zur Kassette korrekt? Welche Kette hast Du? Shimano oder KMC oder ebay fake?

Zurück