• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 48-31 Kurbel mit Ultegra/DA 11-28 Schaltwerk, geht das ?

LuckyOne

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
135
Ich brauche eine neue Kurbel und da würde ich gerne ein Experiment mit einer GRX-Kurbel 48-31 (bisher Ultegra 50-34) wagen, hab da aber nicht so viel Erfahrung - da wäre ich für alle Ratschläge / Erfahrungen dankbar.

bisheriger Stand:
Kurbel: Ultegra FC-6800 50/34T 172.5mm
Umwerfer: Ultegra FD-6800, band type (34.9mm)
Schaltwerk: Shimano Dura Ace RD-9000 11sp mit Ultegra 11-28 Kassette
STIs: Shimano Dura Ace ST-9001-L 2x11sp

geplant:
Kurbel: GRX FC-RX810-2 48-31T
Den Umwerfer muss ich vermutlich auch umtauschen, da würde ich den passenden GRX 2x11-fach FD-RX810-F nehmen.
Die STIs sollten problemlos kompatibel sein, denke ich ?
Das Schaltwerk möchte ich auch unbedingt behalten, das sollte hoffentlich kein Problem sein, hab da aber Bedenken wegen der Kette. Geht die CN-HG601 mit der GRX Kurbel? Oder brauche ich eine GRX-Kette? Geht die dann aber mit dem Schaltwerk/Kassette hinten ?
Gibt es sonst irgendwo Probleme zu erwarten? Fragen über Fragen... ;)
 

LuckyOne

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
135
Welche soll das sein?
Bei den GRX 800 Gruppe ist imho die CN-HG701-11 dabei. Das ist die normale 11fach Kette, wie sie auch beim Ultegra oder XT bewendet wird.
Stimmt, da habe ich irgendwo was falsches aufgeschnappt. Also die stinknormale 11-fach Kette.

Sachen gibt es... ;) :D
Danke!

Nach der Tabelle sollte alles so gehen, wie ich es vorhabe. Den Umwerfer brauche ich also tatsächlich neu, da der Ultegra imit GRX nicht kompatibel ist, wenn ich es da richtig lese.
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
4.509
Punkte Reaktionen
1.665
Die GRX Kurbel hat einen andere Kettenlinie. Ob das mit deinem vorhanden Umwerfer noch Einstellbar ist kannst ja erst einmal versuchen wie weit du damit raus kommst.
Die Ultegra sollte eine Kettenlinie von 43,5mm haben, die GRX hat 46,9mm. Wenn du jetzt mit deinem Umwerfer also noch fast 4mm weiter nach außen kommen kannst funktioniert es.
 

LuckyOne

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
135
Die GRX Kurbel hat einen andere Kettenlinie. Ob das mit deinem vorhanden Umwerfer noch Einstellbar ist kannst ja erst einmal versuchen wie weit du damit raus kommst.
Die Ultegra sollte eine Kettenlinie von 43,5mm haben, die GRX hat 46,9mm. Wenn du jetzt mit deinem Umwerfer also noch fast 4mm weiter nach außen kommen kannst funktioniert es.
Ja genau, ich lasse den Umwerfer erstmal dran und teste es mal aus. Austauschen kann ich ihn dann immer noch.
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
4.509
Punkte Reaktionen
1.665
Kannst ja einfach mal im aktuellen Setup testen wie weit das du den Werfer nach außen bekommst wenn du die Anschlagschraube komplett rausdrehst. Dann kannst ja messen ob da die 4mm machbar sind.
 

prince67

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2011
Beiträge
5.745
Punkte Reaktionen
2.284
Kannst ja einfach mal im aktuellen Setup testen wie weit das du den Werfer nach außen bekommst wenn du die Anschlagschraube komplett rausdrehst. Dann kannst ja messen ob da die 4mm machbar sind.
Selbst wenn der Umwerfer so weit rausgehen sollte, dann bleibt ab, dass sich die Schaltschritte aufgrund der Geometrie (Kreisbewegung) ändern. Je mehr man sich auf der Kreisbahn dem äußeren Punkt (3 Uhr) annähert, umso kleiner wird die Bewegung in x-Richtung.
 

peddarson

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2017
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
151
Zumindest der FD7000 funktioniert mit der GRX 600 Kurbel. Mit einem Pressfitlager ist es einfacher einzustellen. Beim t47 (Bombtrackrahmen) war es etwas fummliger, aber es hat funktioniert.
Schalten tut auch alles sauber.

Beim GRXunwerfer bedenken: gibt es nur in anlöt... (Leider...)
 

LuckyOne

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
135
Gerade keine Zeit zum basteln, deswegen noch nicht weiter gekommen bisher. Habe mir aber am WE mal den Ultegra-Umwerfer angeschaut, den kriege ich nicht so weit nach aussen wie erforderlich, d.h. ich brauche die GRX-Kurbel und den Umwerfer.
Beim GRXunwerfer bedenken: gibt es nur in anlöt... (Leider...)

Ja habe ich auch gesehen. Ich brauche also so eine Adapterschelle, richtig? :

 
Oben