• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Schaltwerk / Kassette

chill^out

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

fahre ein Cube ltd. Road, komplett Ultegra mit einer Kompaktkurbel 50/34.
Das Bike hat gerade mal 1300 km auf dem Buckel.

Bei meine letzten Ausfahrt ist mir ein Rattern aufgefallen, aber nur in der Schaltkombination 34/24 und 34/27. Hab mir das vorhin genauer angeschaut, es sieht aus als ob das oberste Zahnrad des Schaltwerks bei diesen Kombinationen am 27er und 24er Zahnrad streift... ziehe ich das Schaltwerk ein wenig nach unten und bewege die Pedale ist das Rattern weg...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.... wie kann ich dieses Problem lösen bzw. wie kommt / kam es überhaupt zu dem Problem? Schaltwerk ist auch nicht verbogen, zumindest hatte ich keinerlei Unfall oder sonst was!

AW: Problem Schaltwerk / Kassette

Nach 1300km ist die Kette bestimmt nicht zu lang geworden.

Dreh einfach die Schraube, die das Schaltwerk am Rahmen abstützt, (B-Screw) etwas weiter rein.

dreh mal die schraube 2 weiter rein, evtl. hat sich die etwas verstellt

ex.jpg

Edit sagt : doppelt gemoppelt - aber egal :)

danke jokurt und teerschneider, das problem hat sich gelöst, musste die schraube aber komplett reindrehen, also mehr oder weniger bis anschlag... dafür läuft die kette jetzt wieder rund durch, ohne Rattern!

Hatte aber noch nie Probleme und die Kette auch noch nicht gewechselt, das Bike ist erst 2 Monate alt. Dann müsste ja von Cube ne falsche bzw. zu lange Kette verbaut worden sein.

Die Kette ist bestimmt nicht falsch, aber zu lang kann schon mal vorkommen . . . genauso wie schlecht angezogene Schrauben etc. etc. :rolleyes:

Fachhändler sind auch nur Pfuscher . . . manche zumindest :D

@jokurt - Schlaumeier ! :D :D :D

Verstehe nur nicht warum das Problem erst jetzt auftritt und noch nicht von Anfang an.

siehe den ersten Teil von Post Nr.2 + Post 3 und 4 :D

nö, mal im Horst ääh Ernst. Kann ja sein das das obere Zahnrad des Schaltwerks immer ganz knapp unter den Zahnkränzen gelaufen ist, weil eben die Kette zu lang ist. Jetzt hat sich zusätzlich die besagte Schraube etwas verstellt - und schon ratterts . . .

Verstehe nur nicht warum das Problem erst jetzt auftritt und noch nicht von Anfang an.
Ja die Tücken der Technik, geh in einen Laden lass Dir die Kette mal messen auf Verschleiß und kürzen ein, zwei Glieder und dann kannst die Schraube wieder rausdrehen. Fertig isses.

Jo danke euch allen, werd mein Baby morgen mal zu dem Händler bringen wo ich es auch gekauft habe... berichte dann nochmal...

Zurück