• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem Orbea Orca aus 2007

paul paulchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Seit etwas mehr als 3 Jahren fahre ich einen Orbea Orca und bin mit dem Rad eigentlich sehr zufrieden.
Leider ist, wie man dem beigefügten Bild entnehmen kann, unter der Sattelstützenklemmung das Sattelrohr angebrochen, obwohl ich grundsätzlich einen Drehmomentschlüssel verwende mit max. 4 NM.
Außerdem blättert mittlerweile auch am Rand zur Sattelstützenklemmung der Lack ab, was mit vermuten lässt, dass das gesamte Rohr im Rahmen nicht mehr ganz fest sitzt.

Nun hatten sowohl mein Händler als auch ich in den letzten Wochen versucht Orbea zu erreichen. Dies hatte sich leider so lange hingezogen, dass ich schon vermutete, dass sich Orbea aufgrund der um ca. 3 Monate überschrittenen Garantiezeit von 3 Jahren, das Problem ignoriert.
Nun endlich hat sich Orbea zumindest dahingehen gemeldet, dass der Rahmen zwecks Prüfung nach Spanien eingeschickt werden soll.

Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass sich Orbea in solchen Fällen sehr unkullant verhalten soll und solches Schäden ablehnt.

Wie ist Eure Erfahrung bei Radschäden mit Orbea? Habt Ihr ggf. auch schon einmal einen identischen / ähnlichen Schaden am Orbea gehabt?

Vielen Dank für Eure Info´s / Erfahrungen und Tipps.

Paul

Anhänge

• Markierter Riss.jpg
    Markierter Riss.jpg
    44 KB · Aufrufe: 322

Anzeige

Re: Problem Orbea Orca aus 2007
AW: Problem Orbea Orca aus 2007

Ich warte seit ca. einem Jahr auf nen Lackstift für mein Orca. Der Support hat es mal gar nicht für nötig gehalten, auf meine Email zu antworten, der Außenhändler bringt auch nichts fertig.
Den Rahmenschaden, den ich mir beim Dolomiti geholt hab, hat ein Freund repariert, weil Orbea gleich der Meinung war, dass das wohl eher nix werden würde...

Sprich: Schöne, auffällige Rahmen (zumindest die Carbon-Teile), aber der Service ist bissl unterirdisch.

Aber Gegenfrage: Mein 2009er Orca hat lebenslange Garantie auf Rahmenbruch. Das gab's bei Dir noch nicht? Wirklich nur 3 Jahre?

Und noch ein Gedanke: Ist zwar nicht sonderlich befriedigend, aber wenn Orbea das nicht machen kann/will oder es zu teuer wäre: viel passieren kann nicht. Die Stütze kann nicht mal reinrutschen, wenn das bricht. Nur verdrehen. Oder sehe ich das Schadensbild falsch?

Scheinbar leider nur 3 Jahre...
Hatte 2007 mir ein wenig Lack nachbestellt. Und das hatte eigentl. rel. fix funktioniert.
Von daher war ich auch von dem Service positiv überrascht.

Bin mal gespannt, was Orbea sagt. Kullanz gibt es ja hoffentlich auch noch...

Paul

Wo hast Du den Lack denn bestellt? Direkt bei Orbea?
Mein Händler ist auch schon stocksauer, weil der Außenhändler ihn immer wieder vertröstet.

hatte den Lack direkt bei Orbea Deutschland bestellt.
Hatte dann ich glaube 2 oder 3 Wochen gedauert.
Von der Warte her war der Support super.

Paul

Bei Orbea habe ich auch lebenslange Garantie im Hinterkopf ...

... obwohl ich grundsätzlich einen Drehmomentschlüssel verwende mit max. 4 NM.l

Eine mögliche Ursache wäre eine Sattelstütze mit Untermaß - dadurch wurde das Rohr -selbst bei moderatem Drehmoment- soweit zusammengezogen, dass der Schaden entstehen konnte.

Hi,
Sattelstütze ist maßhaltig. Mit dem entsprechenden Fett ging sie sehr stramm in das Rohr.
Hatten wir auch schon nachgemessen und nochmal ausprobiert.
Sowohl mein Händler als auch ich vermuten einfach eine Materialschwäche. Denn nach 3 Jahren dürfte so ein Schaden nicht auftreten.

Paul

Das nützt halt nur bedingt, wenn die Gewährleistung/Garantie rum ist. Aber nach dem Werbe-Tamm-Tamm, das die ums Orca so machen, sollten sie eigentlich für ne ordentliche Reparatur oder Ersatz oder wenigstens mal ein RICHTIG gutes Sonderangebot für nen neuen Rahmen sorgen.
Wünsch Dir viel Erfolg bei der Sache - und Orbea ein Gefühl dafür, wie man Kunden bei der Stange hält...

Na dann schaun wir mal, was Orbea sagt.
Hoffe nur, dass sie mich als Kunden behalten wollen und 3 Monate Garantieüberschreitung auf Kullanz lösen.
Werde hier berichten, was dabei rausgekommen ist.

Paul

Will ja nicht rumklugscheißen, aber das Wort heißt "Kulanz" ;) Mit ohne Doppel-L.
Würde sich im Brief an Orbea gut machen, sonst ist das deutsch-spanische Übersetzungsprogramm bei Orbea verwirrt :D

Servus liebe Radelgemeinde,

Gute Nachrichten. Mein Händler has sich soeben gemeldet.
Orbea hat den Rahmen ausgetauscht und einen neuen Rahmen aus 2009 geschickt.

Bin begeistert. :D :D :D :D

Kanns kaum erwarten, dass der Renner wieder zusammengebaut zu Hause steht und ich wieder radeln kann....

Bis dann

Paul Dank an Orbea

Nicht schlecht. Und das so schnell. Viel Spaß damit, ist ein super Rahmen. Sollte, wenn man Orbea glauben darf, zu Deinem alten einen spürbaren Vorteil an Steifigkeit und Gewicht bringen.

Ich warte indes immer noch auf meinen Lackstift...

Zurück