• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Shimano 105 Schaltung an Vitus Rahmen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 54780
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 54780

Hallo,

ich habe einen Vitus Rahmen erstanden, der am Rahmen bereits Aufnahme für Schalthebel hat, die "sich an Rohr anschmiegt".
vitus-anl%C3%B6ter-jpg.24037

Die Shimano 105 Schalthebel haben auch diese Dinger, die hier vorne im Bild abgebildet sind, die man braucht damit die "Klickschaltung" funktioniert.
14B5E235-3BC8-4988-86E4-A6EF3203216B.jpg
Da am Vitus allerdings schon diese Dinger dran sind und das Teil flach ist auf die man die Hebel anbringt, kann die Schaltung nicht funktionieren.

Meine Fragen sind also:
1. Wie heißen diese ans Rohr angepassten Teile?
2. Gibt es eine Möglichkeit die Schalthebel trotzdem zu benutzen?

Ich verzweifle grade mal wieder ein bisschen.

Ich danke euch vielmals im Voraus,

Grüße
Stefan

Anzeige

Re: Problem mit Shimano 105 Schaltung an Vitus Rahmen
Hallo,
Die Shimano 105 Schalthebel haben auch diese Dinger, die hier vorne im Bild abgebildet sind, die man braucht damit die "Klickschaltung" funktioniert.
Anhang anzeigen 57322

Also, so kann das nicht klappen.
Diese "Dinger" gab es auch in einer beidseitig flachen Version und die wird dann auf den Sockel aufgesteckt bevor man den Hebel montiert.
Hab' ich so an meinem Cannondale dran.
Ein gut sortierter Radsporthändler sollte so 'was noch in der Schublade haben und gegen einen Beitrag zur Kaffeekasse 'rausrücken.

Das Bild sollte nur als Anschaung dienen, da ich auf der Arbeit war und kein Bild zur Hand hatte.
Ist auch kein Vitus, da hast du vollkommen Recht.

Zurück