• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit neuer Kette -> Springen unter Last

avaj79

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Birdmountain
Hallo,

habe gerade vergangene Woche ein neues Rad mit Ultegra gekauft. Bei meinen ersten Ausfahrten an diesem Wochenende ist mir negativ aufgefallen, dass die Kette unter Last springt. Hatte erst die Schaltung im Verdacht. Aber bei genauerer Betrachtung viel mir auf, dass da wo die beiden Kettenende zusammengenietet sind die Glieder ziemlich steif und unbeweglich sind. Wenn die hinten aus den beiden Umlenkrollen kommen sind diese schon verkantet und dann kommt es zu einem kurzen springen am hinteren Kranz. Hat jemand von euch ebenfalls solche Erfahrungen gemacht? Wie bekomme ich das weg? Für Hinweise jeglicher Art möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

Marc
 
Ja, sowas hatte ich auch schonmal.

Ich greif mir dann zuerst einmal beide verklemmten Kettenglieder und reiße ein wenig dran.
Wenn das nicht hilft, nehm ich den Kettennieter, drücke die alte Niete raus und verniete neu.
 
Dieses Problem ist schnell behoben: Kette links und rechts der Vernietung nehmen und (mit Gefühl) hin und her biegen,so lockert sich die Verbindung etwas. Ggf. mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig ''aufbiegen''
 
tomnz schrieb:
Dieses Problem ist schnell behoben: Kette links und rechts der Vernietung nehmen und (mit Gefühl) hin und her biegen,so lockert sich die Verbindung etwas.

Jooo,

dann sollte das wieder passen.

Is nur ein Armutszeugnis für den der es vernietet hat.Das gehört ganz einfach zum 1 x 1!!! :dope:
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe, habe mich eurer Vorschläge angenommen und siehe da es funktioniert. Zwar ist das vernietete Glied noch nicht ganz so flexibel wie der Rest der Kette, aber sie springt nun auch nicht mehr. Ich denke wenn ich jetzt ein paar Kilomter drauf fahre wird die auch noch flexibler.

Vielen Dank,

Marc
 
Zurück