• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Kette / Kassette

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39
Halllo zusammen,

ich habe meine Kette (Shimano CN-HG601) und die Kassette (105 RS-7000 11-30) erneuert und bin heute eine Tour gefahren.

Die Kette läuft super bis auf zwei Ritzel. Da springt und rattert sie wie verrückt.
Problematisch sind die oberen Ritzel mit 21 und 24 Zähnen. Auf dem größten Ritzel mit 27 Zähnen läuft sie wieder geschmeidig.

Ich hab die Kette auf 108 Glieder gekürzt (Kompaktkurbel (50/34) und Kettenstrebe von 410mm).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
 
Tja, Ferndiagnose ist schwierig aber die üblichen Verdächtigen sind:
  • Schaltauge verbogen
  • Schaltung nicht korrekt justiert

Danke!
Kann das wirklich dazu führen, dass nur zwei Gänge nicht sauber laufen?
Ich hatte das Rad zuvor an der Rolle.
Was könnte bei der Schaltung verstellt sein? Zugspannung? Anschlag ist ja ok. Der Schaltvorgang läuft auch ohne Probleme.
 
Ja, das geht. Zugspannung läßt sich leicht kontrollieren - Stellschraube um 1/8 bis 1/4 Umdrehung heraus drehen. Wenn's besser wird ggf. nochmal, ansonsten wieder 1 Schritt zurück.
Die beiden Schaltröllchen des Schaltwerks müssen senkrecht unter den Ritzeln stehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Schaltauge krumm -> richten lassen.
 
Eventuell ist auch der Schaltrollenkäfig in sich verdreht,d.h. die Schaltrollen laufen nicht auf einer Ebene.
Obere/untere/beide Schaltrolle(n) verschlissen?
 
Zugspannung läßt sich leicht kontrollieren - Stellschraube um 1/8 bis 1/4 Umdrehung heraus drehen. Wenn's besser wird ggf. nochmal, ansonsten wieder 1 Schritt zurück.
Ich würde eher gucken ob die Kette zum höheren oder niedrigerem Ritzel hin liegt. Im ersten Fall Spannung reduzieren, also Schraube rein drehen, im zweiten Fall erhöhen.
Außerdem den Abstand der Schaltrolle zum Ritzel kontrollieren und gegebenenfalls mit B-Screw einstellen.
 
@Sadwick Wenn sich die Schaltung von alleine dejustiert, war bis jetzt immer die Zugspannung zu gering. Setzten der Außenhülle, Längen des Schaltzugs, Aufdröseln des Schaltzugs, … - alles sorgt für weniger Spannung.
 
Natürlich. Aber hier wurden Kette und Ritzel erneuert und wir wissen nicht was dabei "schief gelaufen" ist.
Also gibt es mehrere Möglichkeiten zu kontrollieren.
 
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen! @lowridervonquaeldich @Sadwick @norman68 @Thomthom

Bevor ich die Kette gewechselt habe, habe ich den Schaltkäfig auseinandergenommen um die Schaltröllchen zu reinigen. Kann natürlich gut sein, dass dadurch das System verstellt wurde.

Die Sache mit der Zugspannung probiere ich aus.

Die Spacer sind bestimmt richtig verbaut, da ich die neue Kassette direkt mithilfe des Plastikröhrchens auf den Freilaufkörper geschoben habe.

Vielleicht helfen auch die Bilderzur Ferndiagnose weiter.
Die Schaltröllchen haben ca. 5000-6000km.

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_7520 (Copy).jpg
    IMG_7520 (Copy).jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7523 (Copy).jpg
    IMG_7523 (Copy).jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7524 (Copy).jpg
    IMG_7524 (Copy).jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7527 (Copy).jpg
    IMG_7527 (Copy).jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7529 (Copy).jpg
    IMG_7529 (Copy).jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7530 (Copy).jpg
    IMG_7530 (Copy).jpg
    169 KB · Aufrufe: 73
Nur der Vollständigkeit halber, sind alle Komponenten kompatibel miteinander? Ist das Schaltwerk kompatibel mit einem 30 Ritzel? Ist die Kette evtl. zu kurz? Wie ist der Abstand zwischen Ritzel und oberstem Schaltröllchen?
 
Ja, alles kompatibel. Ich hab im ersten Post das Material gelistet. Alles aus der neuen 105er Gruppe. Beide Käfiglängen des 105er-Schaltwerks erlauben Ritzel bis 30 Zähne.
Abstand zwischen Ritzel und oberstem Schaltröllchen sollte auf dem vorletzten Bild erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem scheint gelöst zu sein! :)

Ich hab die Zugspannung verstellt. Einige Male nach rechts gedreht (dadurch ZS erhöht oder verringert?).
Nun läuft es auf allen Ritzeln rund. Hoffentlich bleibt's dabei.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Zugspannung den Kettenlauf beeinflusst. Wieder was dazu gelernt :)

So einfach war's, vielen Dank!
 
sollte auf dem vorletzten Bild erkennbar sein.
Nein, weil die Kette nicht auf dem großen Ritzel liegt ;)
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Zugspannung den Kettenlauf beeinflusst.
Das war ja meine Vermutung und auf den ersten beiden Bildern sieht man, dass die Kette nah am nächstgrößeren Ritzel liegt und zur anderen Seite mehr Luft hat.
Ich hab die Zugspannung verstellt. Einige Male nach rechts gedreht
Wenn alles sauber schaltet und nichts mehr rattert, hast du alles richtig gemacht :daumen: Ich gehe da etwas vorsichtiger zu Werke, meist so mit 1/4 oder 1/2 Drehung.

Und wisch mal die Kette ab, zu viel Öl/Fett außenrum haftet nur unnötig Dreck an ;)
 
Nein, weil die Kette nicht auf dem großen Ritzel liegt ;)

Das war ja meine Vermutung und auf den ersten beiden Bildern sieht man, dass die Kette nah am nächstgrößeren Ritzel liegt und zur anderen Seite mehr Luft hat.

Wenn alles sauber schaltet und nichts mehr rattert, hast du alles richtig gemacht :daumen: Ich gehe da etwas vorsichtiger zu Werke, meist so mit 1/4 oder 1/2 Drehung.

Und wisch mal die Kette ab, zu viel Öl/Fett außenrum haftet nur unnötig Dreck an ;)

Danke!

Gutes Auge, ich seh da nur Kette und Ritzel :)

Ich hab schrittweise weitergedreht bis zum nächsten Raster, keine ganzen Umdrehungen.
Kette hab ich abgewischt, ist mir auch aufgefallen!
 
Zurück
Oben Unten