• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit Freilauf / Rotor

zippp

Grimpeur
Hallihallo,
nach 3 Wochen Pedalproblemen war ich gerade mal wieder mit meinem Rad unterwegs. War allerdings nur ein sehr kurzer Spaß,da ich feststellen musste ,dass ich wenn ich mal einen Tritt auslasse der Rotor nicht mehr greift,dh man tiritt ca 5 umdrehungen ohne Wiederstand bis es dann kurz *klick* macht und wieder alles normal ist. Auch wenn ich kurz Rückwärts trete hab ich danach erst mal kein Wiederstand. Als ich dann schließlich an der Ampel kaum noch losfahren konnte,weil ich erst Sekundenlang am Kurbeln war bis der Rotor griff hab ich dann den Heimweg angetreten......
Zuhause also gleich das Rad auf den Kopf gestellt in beide Richtungen gekurbelt,zwar auch ab und zu das selbe Problem,aber nicht so oft wie beim normalen Betrieb.
Was ist da los??? So was hatte ich bisher noch nie und bin daher grad etwas hilflos (zumal die Ferien gerade angefangen haben:mad: )
Also vielen Dank schon mal für alle Ratschläge!!!

AW: Problem mit Freilauf / Rotor

1. Vermutung: Es ist Wasser im Freilauf und bei den jetzigen Temperaturen ist es eingefroren.
2. Vermutung: Das Fett im Freilauf ist schon etwas älter und bei den jetzigen Temperaturen zu zäh.
3. Vermutung: Feder der Klinken gebrochen.
4. Vermutung: Klinken verschlissen oder gebrochen.

Da du aber leider nicht angegeben hast, um welchen Freilauf bzw. LRS es sich handelt, kann ich keine Lösungsvorschläge machen.

Ich Schlage vor:
zu 1: Erstmal die LR ein paar Tage ins Trockene stellen und hoffen, dass so der Freilauf "trocknet".
Wenn das nichts hilft, den Freilauf abbauen. Auf der Rückseite den Dichtungsring entfernen, den Freilauf über Nacht trocknen lassen und (zu 2: ) dann dort zwischen den Kugeln hindurch etwas Öl in den Freilauf spritzen (Ich benutze dazu eine Spritze mit Kanüle)
Wenn das auch nichts hilft, bleibt nur noch http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm
Und im Winter Finger weg vom Gartenschlauch!

P.S. Das Problem hatte ich auch öfter, als ich noch das Fahrrad im Winter im Warmen lagerte. Durch den ständigen Wechsel vom Warmen ist Kalte entsteht scheinbar Kondenswasser.

PPS: WHR550 Hat keinen 10x Freilauf sondern nur einen 8/9x Freilauf, der auch 10x kompatibel ist.

3. und 4. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, habe sie nur der Vollstandigkeitshaber aufgeführt. Das siehst du aber, wenn du dem obigen Link befolgst. (Da wird der Freilauf zerlegt.)

Hallo Zipp,

zum Thema Shimano-Freilaufkörper solltest du auf alle Fälle den Thread
Demontage Shimano Freilauf durchlesen.

Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, würde ich sagen, daß es egal ist, welche der vier genannten Vermutungen zutreffend ist, denn zu einer richtigen Behebung des Fehlers müßtest du den Freilaufkörper sowieso entweder austauschen oder ihn zerlegen, um gegebenenfalls Schmutz zu entfernen, eine neue Schmierung aufzutragen oder defekte Klinken bzw. die Feder zu ersetzen.
Um herauszufinden, ob ein Defekt irgendwelcher Teile vorliegt oder nur Schmutz in den Freilaufkörper eingedrungen ist, kannst du allerdings auch noch folgendes versuchen: Schraube den Freilaufkörper ab, wie das hier unter "Freehub Service: Shimano® and loose ball bearing types" beschrieben ist und entferne den im Abschnitt 4 gezeigten Dichtring, wobei du darauf achten solltest, welche Seite des Dichtrings oben bzw. unten war. Treufle danach von unten Öl in den Freilaufkörper und versuche den Freilauf zu drehen. Wenn die Klinken nach einer Weile besser, eventuell sogar gut greifen, ist vermutlich nichts defekt. Dann allerdings geht's immer noch um Schmutz, der entfernt werden muß, und/oder um eine richtige Schmierung. Öl, das sollte dir klar sein, ist keine dauerhaft wirkende Schmierung.

Viele Grüße,
Franz

obendrein sollte man versuchen, nicht unnötig viel schmierung auf die klinken kommen zu lassen. die sollten nach möglichkeit schmierungsarm laufen, um die leichtgänigkeit auch bei minusgraden zu gewährleisten.
da das innere lager aber relativ nah an den sperrklinken liegt, ist das nicht so einfach.

Zurück