• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Freilauf bei AC-Nabe

avogadro

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

heute fuhr ich erstmals meine neuen AC 350 Sprint Laufräder, die ich vor Weihnachten gekauft hatte.
Leider kam es zu einem Problem, das mir gravierend erscheint.
Schon nach wenigen km bemerkte ich, daß immer dann, wenn ich beim Kurbeln mal inne hielt, d.h. rollen ließ und dann wieder antrat, der Freilauf nicht griff, sondern ich zunächst zwischen einer halben bis zu zwei "Leerumdrehungen" ausführte, bevor Widerstand zu spüren war.
Das war besonders ärgerlich beim Halten an Kreuzungen, wenn ich schnell losfahren wollte, wenn die Straße frei war und das Rad nicht sofort von der Stelle fuhr.

Meine Frage: kann man da selbst etwas reparieren, oder habe ich was falsch gemacht bei der Montage der 9-fach Shimano Kassette, oder soll ich das Hinterrad als Reklamation an den Händler (Internet) schicken?

avogadro

AW: Problem mit Freilauf bei AC-Nabe

moin,

ist die Kette durchgerutscht beim Antritt?

hallo, kann sein das die hr nabe aus der serie stammt die vom rückruf betroffen ist. kannste mit der seriennummer der hr-nabe auf amclassic.com checken. beim deutschlandvertrieb - radac.de kriegste das ersatzteil kostenlos zugeschickt - war zumindest bei mir so.
außerdem die kassette nochmal schön festziehen, die lockert sich gerne mal und dann knackt´s beim antritt.

hallo, kann sein das die hr nabe aus der serie stammt die vom rückruf betroffen ist. kannste mit der seriennummer der hr-nabe auf amclassic.com checken. beim deutschlandvertrieb - radac.de kriegste das ersatzteil kostenlos zugeschickt - war zumindest bei mir so.
außerdem die kassette nochmal schön festziehen, die lockert sich gerne mal und dann knackt´s beim antritt.

Habe mal auf der HP von AC nachgelesen, die Rückrufaktion betrifft Naben aus 2005. Mein LRS ist von 10. 2006 - kann das noch sein?
Die von dir zitierte HP des deutschen Verteibers existiert nicht mehr!!
Hast Du den Austausch des Freilaufs selbst durchgeführt, bzw. wer kam für die Kosten auf?

Gruß avogadro

hallo,

in der tat, habe jetzt festgestellt das die seite von radac offline ist.

ruf doch bei denen mal an, hoffe den laden gibts noch.

Radac GmbH
Derchinger Str. 153 86165 Augsburg, Bay (Lechhausen)
Tel. (08 21) 2 99 20 90
od Tel. (08 21) 2 99 07 10

hier steht drin welche seriennummern betroffen sind:

http://www.amclassic.com/pdfs/Recall_Notice.pdf

zur anderen frage:
der freilauf wird nicht komplett ausgetauscht, sondern nur eine metallplatte die im freilaufköper sitzt.
das hab ich selbst gemacht, funzt ohne probleme bisher. eine anleitung gibts ebenfalls im supportbereich von amclassic.com (s.u.).
das einzig ärgerliche an der reparatur war, das ich mir einen 19er konusschlüssel kaufen musste.

so wirds gemacht:
http://www.amclassic.com/pdfs/Recall_Overhaul.pdf

Zurück