• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem mit Flightdeck Drahtlos

ihadub

Neuer Benutzer
Ich habe den kompletten Satz bei mir ausgebaut, da ich mir einen anderen Tacho zugelegt habe.
Nun hat ein Freund von mir Interesse daran.

Vor dem Ausbau hat das Ding Perfekt funktioniert. Jetzt, nachdem wir das an das neue Rad gebaut haben funktioniert er leider nur zum Teil. Die Bedienung mit den SchaltBremshebel Klappt. Nur eine Geschwindigkeit (nicht so ganz unwichtig bei nem tacho) zeigt er nicht an.

Wir haben das Problem schon soweit eingekreist, dass der Empfänger das Problem ist. Denn an einem anderen funktionierenden System erzeugt der Sender ein Signal.

Habt Ihr eine Idee was an dem Emfänger defekt sein kann.

Hat der Emfänger eine eigene Batterie?

die Sender Batterie ist schon neu.

Die Tachobatterie zeigt noch nichts an das sie getauscht werden muß.
Um das auszuschließen haben wir den tacho vom funktionierenden System an das nicht funktionierende gemacht. War auch nichts

ihadub schrieb:
Um das auszuschließen haben wir den tacho vom funktionierenden System an das nicht funktionierende gemacht. War auch nichts
Hi,

wenn der am einen System funktionierende Tacho am anderen nicht funktioniert, würde ich auf einen anderen Fehler (am Sender) tippen, nicht am Tacho.

Hie mal ein paar ganz einfache Fragen (nicht beleidgt sein, man kann ja immer mal was vergessen):

Speichenmagnet montiert?
Speichenmagnet in der richtigen Höhe (Markierung am Sensor) montiert?
Speichenmagnet nahe genug am Sensor (Abstand 1-2 mm)?
Batterie richtig herum eingelegt?

Ansonsten bleibt noch zu prüfen, ob der Tacho möglichst genau oberhalb des Senders montiert ist. Der Abstrahlwinkel des Senders ist nämlich nicht so groß, daher kann es passieren, dass er "am Empfänger vorbei" sendet. Evtl. Sensor/Sender etwas besser auf den Empfänger ausrichten.

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

Ciao
Franco

Franco schrieb:
Hi,

wenn der am einen System funktionierende Tacho am anderen nicht funktioniert, würde ich auf einen anderen Fehler (am Sender) tippen, nicht am Tacho.

Das war ja auch der letzte ausschluß ob es nicht am Tacho liegt.

Ich habe den Sender, von dem nicht funktionierendem system,in der einen, mit einem magneten in der anderen Hand
direkt (ca 2-3cm) unterhalb vom Enfänger aneinander vorbeibewegt. An den funktionierenden Emfänger kam es zu einer Anzeige, an dem den wir einbauen wollen nicht. Somit ist klar das der Sender ok ist und Dinge wie Ausrichtung von Magnet und Sender (Abstrahlwinkel) kommen somit nicht in Frage

gruß Ingo

Zurück