• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit BSA Innenlager

Weil hier ja immernoch weiter diskutiert wird, wiederhole ich nochmal die Lösung des Problems:

Antriebsseitig, muss ein 2,5mm breiter BSA-Spacer rein.

Wenn der nichtb beim Lager dabei war: so etwas hat praktisch jeder Radladen in der Restekiste.

Gruss, Felix
Danke.
Dann muss ich anschließend wahrscheinlich noch den Umwerfer nachjustieren, richtig?

Weil hier ja immernoch weiter diskutiert wird, wiederhole ich nochmal die Lösung des Problems:

Antriebsseitig, muss ein 2,5mm breiter BSA-Spacer rein.

Das würde ich jetzt nicht mit der Bestimmtheit sagen.

Ich gehe mit, dass dies die pragmatischste und günstigste Lösung wäre, wenn der gemessene Offset stimmt. Aber mit den von @Bjoern1983 gemessenen Abständen von 25 mm links, 20 mm rechts müsste bei 68 mm Tretlagerbreite die Achse 113 mm lang sein, oder beim Tretlager 3 mm fehlen.

Mit den Erkennnissen von @paukenschlag lässt sich darauf schließen, dass das 110er-Shimano-Innenlager tatsächlich um 3 mm asymmetrisch ist. D.h. bei einer Spacer-Lösung müsste der Spacer eher 1,5 mm breit sein, nicht 2,5 mm.

Nach meiner kurzen Recherche hat das Rad ab Werk ein VP BC-73 Innenlager mit 110 mm Achse verbaut. Dieses ist laut Herstellerangaben tatsächlich (nahezu) symmetrisch mit 21 mm bzw. 21,5 mm Überstand und einer exakten Achslänge von 110,5 mm:
https://www.vpcomponents.com/vp-bc73

D.h. aus meiner Sicht ist der saubere Weg der Verbau eines symmetrischen Innenlagers wie das originale. Oder die günstige Lösung der Verbau eines 1,5 mm Spacers für das schon gekaufte Innenlager.

PS: Zu meiner ersten Vermutung, ob evtl. ein "-K"-Innenlager verbaut wurde, habe ich noch einen nette Gegenüberstellung auf einer japanischen Seite gefunden:
https://kapa.hateblo.jp/entry/2021/09/25/010022
Demnach hat das "-K"-Lager nur längere Gewinde, um den dazwischengeschraubten Kettenkasten zu kompensieren, aber sonst die gleiche Geometrie, Shimano nimmt hier also eine leichte Verschiebung der Achsmitte in Kauf. Damit hat sich meine vorige Vermutung in Luft aufgelöst.

Man lernt nie aus! Durch Eure Beiträge wurde mein Innenlager-Wissen beträchtlich erweitert. Das einzige Rad mit Vierkant-Innenlager, welches hier augenblicklich rumsteht, hat die Lagerschale mit Bund nicht rechts, sondern auf der linken Seite. Daher hatte ich vermutet, dass im geschilderten Fall das rechte Lager nicht weit genug eingeschraubt wäre. Künftig werde ich beim Lagertausch genauer hinschauen.

1766767968686.png

Hier eine detailierte Angabe über die Abmessungen der Innenlager bei Neco. Man sieht dass meist rechts der Achsstummel länger ist, bei 110mm ausnahmsweise eben umgekehrt. Neco wird sich schon an den Maßen von Shimano orientieren. Bei Neco kann man die Lagerschalen l und r umtauschen. Die Lager sind haltbar.

Das würde ich jetzt nicht mit der Bestimmtheit sagen.

Ich gehe mit, dass dies die pragmatischste und günstigste Lösung wäre, wenn der gemessene Offset stimmt. Aber mit den von @Bjoern1983 gemessenen Abständen von 25 mm links, 20 mm rechts müsste bei 68 mm Tretlagerbreite die Achse 113 mm lang sein, oder beim Tretlager 3 mm fehlen.

Mit den Erkennnissen von @paukenschlag lässt sich darauf schließen, dass das 110er-Shimano-Innenlager tatsächlich um 3 mm asymmetrisch ist. D.h. bei einer Spacer-Lösung müsste der Spacer eher 1,5 mm breit sein, nicht 2,5 mm.

Nach meiner kurzen Recherche hat das Rad ab Werk ein VP BC-73 Innenlager mit 110 mm Achse verbaut. Dieses ist laut Herstellerangaben tatsächlich (nahezu) symmetrisch mit 21 mm bzw. 21,5 mm Überstand und einer exakten Achslänge von 110,5 mm:
https://www.vpcomponents.com/vp-bc73

D.h. aus meiner Sicht ist der saubere Weg der Verbau eines symmetrischen Innenlagers wie das originale. Oder die günstige Lösung der Verbau eines 1,5 mm Spacers für das schon gekaufte Innenlager.

PS: Zu meiner ersten Vermutung, ob evtl. ein "-K"-Innenlager verbaut wurde, habe ich noch einen nette Gegenüberstellung auf einer japanischen Seite gefunden:
https://kapa.hateblo.jp/entry/2021/09/25/010022
Demnach hat das "-K"-Lager nur längere Gewinde, um den dazwischengeschraubten Kettenkasten zu kompensieren, aber sonst die gleiche Geometrie, Shimano nimmt hier also eine leichte Verschiebung der Achsmitte in Kauf. Damit hat sich meine vorige Vermutung in Luft aufgelöst.
Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1720960

Hier eine detailierte Angabe über die Abmessungen der Innenlager bei Neco. Man sieht dass meist rechts der Achsstummel länger ist, bei 110mm ausnahmsweise eben umgekehrt. Neco wird sich schon an den Maßen von Shimano orientieren. Bei Neco kann man die Lagerschalen l und r umtauschen. Die Lager sind haltbar.
Danke.
Habe dieses Neco Lager bei ebay gefunden: LINK
Auf den Bilder sieht man allerdings nicht, ob man die Lagerschalten tauschen kann. Meinst du das Lager wäre das richtige für mein Problem?

Wie kann man den bei BSA die beiden Lagerschalen gegeneinander tauschen?
Rechte Lagerschale hat doch Linksgewinde!

Bei einem unsymmetrischen Lager könnte man so je nach Anforderung den längeren Achsstummel auf der Antriebs- oder auf der Nichtantriebsseite unterbringen.
Du meinst also, dass lediglich die Patrone mit der Welle gewendet wird, nicht die Schalen seitenverkehrt zu verschrauben wären?

Das hatte ich im Beitrag #30 schon angesprochen.

Ich hab noch nie versucht die rechte Lagerschale von der Patrone zu ziehen.
Geht das so einfach bei diesen Lagern?
Das sollte prinzipiell bei allen Lagern gehen. Bei der Demontage eines Token-Lagers (die schönsten...!) hat sich bei mir schon mal die rechte Lagerschale gelöst und die Patrone kam zusammen mit der linken Schale aus dem Gehäuse.

1766778363372.png

Bei FACT-Bikeparts erhältlich - sind gut zu tauschen. Das Lagermodell 920 ist im gut vorbereiteten Rahmen sehr haltbar

Danke.
Habe dieses Neco Lager bei ebay gefunden: LINK
Auf den Bilder sieht man allerdings nicht, ob man die Lagerschalten tauschen kann. Meinst du das Lager wäre das richtige für mein Problem?
Das Neco Lager hat ja nur 1,5mm unterschiedliche Achsstummel. Du musst dich am Abstand der Kurbelenden zu den Kettenstreben orientieren und dann ein passendes Innenlager suchen.
War da eine Shimanokurbel verbaut?
Ich habe gerade mit deinen Angaben auf der Trek-Seite geschaut, offensichtlich kein Shimano. Dann muss dein Lager nicht zur Kurbel passen.
Allerdings musst du auch auf die Kettenlinie achten, sollte möglichst bei 43,5mm liegen +/- 1mm.
Bei dem Alter wäre auch eine aktuelle Shimano-Kurbel denkbar, die liegen eigentlich immer richtig.
Sora oder Claris Kurbel, Kurbellänge meist 170mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück