• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit BSA Innenlager

Einfach einbauen und fahren, die 5mm merkst ich.
Deine Füße sind ja auch nicht gleich und die Beine auch nicht gleich lang.

Habe die Kurbel auch schon montiert.
Der Unterschied besteht dann weiterhin (gemessen zwischen Kurbelenden und Sitz-/Sattelrohr).
Gefahren bin ich so noch nicht.
Hast an der Welle gemessen? Da ist ja rechts ein Ring auf der Achse.
Die Masse des Lagers sollten
21,5 li- 68mi - 20,5 re sein.
Passt die Achslänge überhaupt, was steht den auf dem Lager?
Mess bitte auch mal die beiden Kurbelenden an den Kettenstreben.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei Paul Lange nachgesehen und dies gefunden:

IMG_9562.webp

Ist das genau dein Lager?

Könnte es sein, dass die Patrone des Innenlagers verkehrt herum (also die linke Seite der Patrone nach rechts) eingesetzt wurde?
Nur mal so als Idee, falls diese nicht symmetrisch sein sollte und sie überhaupt auch andersrum eingebaut werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Patrone des Innenlagers verkehrt herum (also die linke Seite der Patrone nach rechts) eingesetzt wurde?
Nur mal so als Idee, falls diese nicht symmetrisch sein sollte.
Die rechte Schale ist fest und auf der Patrone steht links und rechts.

Was noch vorstellbar ist, du hast die linke Lagerschale zu tief, also viel zu fest reingewürgt.

Sind die neuen Lagerschalen und Innenhülse gleich dimensioniert wie die ausgebauten? Falls ja, hat sich die Innenhülse verkantet, womit eine der Lagerschalen ggfs. nicht komplett eingeschraubt werden konnte?

Ich hab mal in die gut gefüllte Innenlagerschublade gegriffen und verglichen:

1000007046.jpg

1000007045.jpg

Das 110mm-Lager mit 20mm Überstand rechts kann nicht symmetrisch sein: Überstand 20mm + halbe Gehäusebreite 34mm x 2 = 108mm.
Die 107mm-Achse ist im Vergleich nur links kürzer, die 113mm-Achse nur rechts länger. Beide Versionen lösen dein Problem.
Das 115mm-Lager ist dann wieder nur links länger als das 113er. Auf den Millimeter genau stimmt die Achslänge bei meinen Lagern übrigens meist nicht.

Weil hier ja immernoch weiter diskutiert wird, wiederhole ich nochmal die Lösung des Problems:

Antriebsseitig, muss ein 2,5mm breiter BSA-Spacer rein.

Wenn der nichtb beim Lager dabei war: so etwas hat praktisch jeder Radladen in der Restekiste.

Gruss, Felix

Zurück