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Problem mit BSA Innenlager

Bjoern1983

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Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich... Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein älteres Rennrad Trek 1.1 H2 (Compact) 2013 braucht ein neues Tretlager.
Laut Spezifikation des Bikes und meiner Recherche nach passendem Ersatzteil, passt unter anderem folgendes Lager: Shimano BB-UN300 Innenlager - BSA 68mm - JIS 4-Kant - 110mm. Hersteller Artikelnr.: EBBUN300B10X.
Dieses habe ich bestellt und wie beschrieben eingebaut, sprich erst rechte Seite bis Anschlag einschrauben, dann linke Seite.
Wie ihr auf den Bildern seht, schaut die Welle auf der linken Seite wesentlich weiter heraus als auf der rechten Seite. Der Unterschied beträgt 0,5 cm.
Die Kurbeln gleichen das ja nicht aus.
Hätte zur Folge, dass ich nicht symetrisch trete.
Also bin ich auf der Suche nach der Ursache und der Lösung...
Achslänge habe ich gemessen: Beträgt wie bestellt 110mm.
Spacer gibt es für diese Model nicht. Gibt es nur als separate Version für ein Bike mit Kettenkasten, was bei mir ja nicht der Fall ist.
Meine Vermutung war, dass mir versehentlich ein Lager für Gehäusebreite 73mm geliefert wurde. Dies würde den Unterschied von 0,5cm erklären. Allerdings baut Shimano für 110mm Achslänge kein 73mm Lager. Daher kann es eigentlich keine falsche Lieferung gewesen sein.
Hat jemand einen Tipp?
Was mache ich falsch?

Danke und frohe Weihnachten! :)
 

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Wenn die Achslänge passt, sollte das in Ordnung sein. Der silberne Ring auf der rechten fehlt ja auf der linken Seite, daher das rein optische Ungleichgewicht. Miss doch mal den Abstand der beiden Kurbelenden zu dem Kettenstreben, dann könntest du sehen ob wirklich eine Asymetrie vorliegt. Die Gehäusebreite müsste auch auf dem Lager stehen.
BG
 
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Wie ihr auf den Bildern seht, schaut die Welle auf der linken Seite wesentlich weiter heraus als auf der rechten Seite.
Für mich steht es auf der rechten weiter raus als auf der linken..???
Wobei wenn man die Unsymmetrie der Einschraubtiefe der Lagerklemmung ignoriert man denken könnte das Lager selber sitzt schon symmetrisch.
Aber wenn man rechts zuerst eingeschraubt hat (??) man sich schon fragen muss warum steht die Verschraubung so weit raus?? Rechts nicht zufällig brutal rechts angezogen? Linksgewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts ist ja da, wo der Umwerfer sitzt. Meiner Ansicht nach ist dort das Lager nicht weit genug eingeschraubt. Vielleicht ist das Gewinde beschädigt? Das würd ich mir anschauen und wenn noch vorhanden, das alte Lager reindrehen. Wie weit steht das über? Oder beim neuen Lager ist das Gewinde nicht weit genug geschnitten, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Wenn beides ausgeschlossen werden kann, noch eine Möglichkeit: Das Gewinde im Rahmen ist ja nicht im Carbon, sondern in einer Metallbuchse. Hat sich die vielleicht gelöst?
 
Wenn die Achslänge passt, sollte das in Ordnung sein. Der silberne Ring auf der rechten fehlt ja auf der linken Seite, daher das rein optische Ungleichgewicht. Miss doch mal den Abstand der beiden Kurbelenden zu dem Kettenstreben, dann könntest du sehen ob wirklich eine Asymetrie vorliegt. Die Gehäusebreite müsste auch auf dem Lager stehen.
BG
Danke dir.
Leider ist das Ungleichgewicht nicht nur rein optisch sondern auch messbar.
Ich habe vom Rahmen ab gemessen: Auf der rechten Seite schaut die Welle 2cm raus inkl. des silbernen Rings und auf der linken Seite 2,5cm. Daher die Info, dass der Unterschied 0,5 cm beträgt, siehe Bild im Anhang.
Auch wenn ich die Kurbeln montiert habe, besteht der Unterschied (gemessen zwischen Kurbelenden und Sitz-/Sattelrohr)
 

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Für mich steht es auf der rechten weiter raus als auf der linken..???
Wobei wenn man die Unsymmetrie der Einschraubtiefe der Lagerklemmung ignoriert man denken könnte das Lager selber sitzt schon symmetrisch.
Aber wenn man rechts zuerst eingeschraubt hat (??) man sich schon fragen muss warum steht die Verschraubung so weit raus?? Rechts nicht zufällig brutal rechts angezogen? Linksgewinde?
Rechts ohne viel Kraft, sprich nicht brutal angezogen. Durch den Ring geht es ja ohnehin nicht weiter rein möglich. Linksgewinde habe ich berücksichtigt, sprich gegen den Uhrzeigersinn reingeschraubt.
Gemessen ab Rahmen, sprich inkl. des Rings sind es rechts 2cm und links 2,5cm.
 

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Rechts ist ja da, wo der Umwerfer sitzt. Meiner Ansicht nach ist dort das Lager nicht weit genug eingeschraubt. Vielleicht ist das Gewinde beschädigt? Das würd ich mir anschauen und wenn noch vorhanden, das alte Lager reindrehen. Wie weit steht das über? Oder beim neuen Lager ist das Gewinde nicht weit genug geschnittener, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Wenn beides ausgeschlossen werden kann, noch eine Möglichkeit: Das Gewinde im Rahmen ist ja nicht im Carbon, sondern in einer Metallbuchse. Hat sich die vielleicht gelöst?
Wie soll das gehen?
Die Lagerschale ist doch breiter als die Beatbox.
 
Rechts ist ja da, wo der Umwerfer sitzt. Meiner Ansicht nach ist dort das Lager nicht weit genug eingeschraubt. Vielleicht ist das Gewinde beschädigt? Das würd ich mir anschauen und wenn noch vorhanden, das alte Lager reindrehen. Wie weit steht das über? Oder beim neuen Lager ist das Gewinde nicht weit genug geschnitten, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Wenn beides ausgeschlossen werden kann, noch eine Möglichkeit: Das Gewinde im Rahmen ist ja nicht im Carbon, sondern in einer Metallbuchse. Hat sich die vielleicht gelöst?
Doch, es ist bis Anschlag eingeschraubt. Einschrauben bis zum Ring ist das Maximum, sprich weiter rein geht nicht, weil der Ring am Rahmen anliegt. Im Anhang ein Bild des Lagers.
Was das Gewinde im Rahmen angeht: Das Rad ist noch nicht aus Carbon sondern noch aus Alu, das Gewinde ist also direkt im Rahmen statt einer Buchse.
 

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Das gehört so, ein Vorredner hatte es schon gesagt. Muss rechts mal ab Tretlagergehäuse und nicht ab Flansch(Ring).
 
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