• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Klemmung Sattelstütze

kunda1

mem Rad erus
Registriert
16 April 2009
Beiträge
4.770
Reaktionspunkte
4.078
Ort
Bonn Nord
Folgendes Problem an meinem Scott Cr1 Pro limited aus 2005:

Nutze eine Reduzierhülse von 31,6 auf 27,2mm um eine Syntace P6 Hiflex fahren zu können. Problem ist, dass die Stütze nicht dauerhaft hält und bei jeder Fahrt mehrere mm abrutscht.
Die Sattelklemme muss ich immer so weit festziehen, dass sich die beiden "Backen" der Klemme berühren. Selbst dann hält die Stütze nicht dauerhaft.

Habe jetzt schon eine andere Hülse (Alu statt Plastik), eine andere 27,2er Stütze, eine andere Sattelklemme und viel, wenig oder gar keine Montagepaste getestet.

Eine 31.6er Stütze hatte ich vorher auch schon drin, hat aber auch nicht dauerhaft gehalten und die Klemme konnte ich ebenfalls stark zusammenziehen.

Kann man auch im Carbonrahmen einen Streifen Coladose verwenden, um die Stütze aufzupolstern?
Sollte ich mal eine Stütze mit 31.8mm Durchmesser testen. Gibt es sowas überhaupt?
 

Anzeige

Re: Problem Klemmung Sattelstütze
Wie sieht da aus, wenn Du eine Klemme an der 27,2er Stütze dranmachst, die auf der Sattelrohrklemme aufliegt um ein abrutschen zu verhindern?
Nicht Stylisch, aber schön,....;)
 
Hatte ich auch schon überlegt. Gibt es u. a. von Rose und sieht so aus:

812610_1.jpg


unten wird am Rahmen geklemmt, oben dann nochmal die Stütze.

Habe jetzt mal eine 31,6er Stütze bestellt und werde testen, ob damit das Problem behoben ist. Ansonsten werde ich auch nochmal eine Reduzierhülse 31,8 auf 27,2 ausprobieren.
 
Konnte das Problem mittlerweile weiter eingrenzen. Das Sitzrohr hat oben von mir gemessene 34,02mm Außendurchmesser, logisch dass dann eine 34,9er Klemme nicht passen kann.
seat tube.jpg
Habe daraufhin Scott angeschrieben, die mir verraten haben, dass man eine Original-Klemme mit 34,4er Durchmesser braucht. Die, die ich nutze und die auch zu groß zu sein scheint, ist die originale von Scott, die beim Rahmen dabei war. Also scheint mein Rahmen leichtes Untermaß zu haben.
Habe gestern mal ein paar Lagen Tesa ums Sitzrohr gewickelt, dann die Klemme drüber und Stütze rein. Kann die Klemme auf jeden Fall schon mal nicht so zu Tode zuknallen wie vorher.
Frage ist nur, ob das so auch im Fahrbetrieb läuft oder ob ich nach einer Klemme mit 34er Durchmesser Ausschau halte.
 
Ich hatte auch das Problem mit einer rutschenden Sattelstütze. Ich vermute, dass bei mir das Sattelrohr einen hauch Übermaß hat. Oder die Kombination Stahlrahmen mit Alustütze gerne rutscht. Wie auch immer. Es gibt von BBB die Postfix Klemme. Die wird über der Sattelklemme direkt auf die Sattelstütze geklemmt und verhindert bei mir ein rutschen effektiv.
 
Hatte ich auch schon überlegt. Gibt es u. a. von Rose und sieht so aus:

812610_1.jpg


unten wird am Rahmen geklemmt, oben dann nochmal die Stütze.

Habe jetzt mal eine 31,6er Stütze bestellt und werde testen, ob damit das Problem behoben ist. Ansonsten werde ich auch nochmal eine Reduzierhülse 31,8 auf 27,2 ausprobieren.


Habe ich ein paar Jahre am Titanrenner genutzt , hat das Rutschen effektiv gestoppt.
 
Mh, ich hab den selben Rahmen (sogar selbes Baujahr) und benutze eine ziemlich billige 34,9er Klemme. Ohne Probleme. Nicht 1mm reinrutschen o.ä.
 
Zurück