• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem: Garmin Edge 830 gps Firmware Update endlos

toledo

Mitglied
Hallo, mein Garmin Edge 830 teilt im Wechsel immer wieder mit, dass er die gps Firmware aktualisiert bzw. dass das Update erfolgreich abgeschlossen sei. Aus- und wieder Anschalten hatte zur Folge, dass er beim Hochfahren irgendwie hängt und sich gar nicht mehr ausschalten lässt. Er zeigt nur den Garmin Schriftzug de mal hell leuchtet und mal abgesoftet. Nach längerem Liegenlassen ist er dann wieder an und bekommt kein GPS-Kontakt zustande und wiederholt seine Aktualisierungsschleife.
Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung parat? Danke.

Anzeige

Re: Problem: Garmin Edge 830 gps Firmware Update endlos
Danke für den Tipp! Die Aktualisierung der Firmware war fehlgeschlagen und er zeigte als Software-Version für das GPS 0.00 an. Nach einem Reset steht dort 4.80 und das Gerät empfängt wieder die Satellitensignale. Ich gehe davon aus, dass wieder alles läuft. Ich beobachte das und schließe ggf. den Faden.

Kleines (horribile dictu!) Update: das Gerät hat selbständig wieder mit Aktualisieren der GPS Firmware angefangen und hört nicht wieder auf: Version ist wieder 0.00.
Hrrgttsckrmnt.

Hast Du den Edge mal per USB Kabel an einen PC gehängt und nachgeschaut, ob im Garmin Verzeichnis eine gupdate.gcd existiert? Wenn ja, lösche die mal.

Danke, das probiere ich falls er wieder ordentlich bootet. Momentan hängt er sich auf, nachdem der initiale Garmin-Schriftzug erscheint und der Bildschirm hinterleuchtet wird. Er schaltet dann in Endlosschleife die Bilddchirmhinterleuchtung kurz aus und wieder an.
Ausschalten über einen kritischen Abbruch (Aus-Taste lang drücken) funktioniert nicht. (Heute Morgen hatte er sich nach ca. 1 Stunde "gefangen" und schloss die Bootsequenz ab.)

Die Datei ist gelöscht. Ich habe aber inzwischen einen bootloop, den ich nicht richtig stoppen kann. Weder fährt das Ding sauber runter, noch wieder richtig hoch.

Es hat sich alles beheben lassen. Irgendwann gelang das Booten. Das Neuladen am PC über Garmin Express scheiterte zunächst an der Datenmenge. Kurzer Chat mit dem Support mit einem Link zu einer Anleitung, welche Dateien vor einem erneuten Upload zu löschen seien, führte zum Erfolg. Jetzt läuft alles wieder.

Magst Du die Anleitung hier auch mal reinschreiben? Das hilft dann zukünftig auch Anderen. Da waren wir mit dem Löschen der Dateien zumindest schon mal auf dem richtigen Weg. Danke für Deine Rückmeldung.

Magst Du die Anleitung hier auch mal reinschreiben? Das hilft dann zukünftig auch Anderen. Da waren wir mit dem Löschen der Dateien zumindest schon mal auf dem richtigen Weg. Danke für Deine Rückmeldung.
Der Weg war goldrichtig, Danke nochmals. Ich habe den Link vorgestern Abend gleich wieder geschlossen und nicht gespeichert.

Googeln führt auch zum Ziel, wenn man weiß, nach was man suchen muss. Hier kommt die deutsche Version:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=20h3hxMfC97NqUH7WW1tb5

Wichtig war, glaube ich, der Hinweis, dass die keine gmapbmap-Datei gelöscht werden darf.

Wer hätte gedacht dass Dein Problem mit zu wenig Speicherplatz zusammenhängt: Nicht genug Speicherplatz zum Installieren herunterladbarer Karten

Wer hätte gedacht dass Dein Problem mit zu wenig Speicherplatz zusammenhängt: Nicht genug Speicherplatz zum Installieren herunterladbarer Karten
Naja möglicherweise hatten die aufgetretenen Probleme gar nichts miteinander zu tun. Das erste Problem war, dass das GPS nicht funktionierte, ("Software Version 0.00"), nach Reset kurz funktionierte (Version 4.80), um dann im angeschalteten Zustand kurze Zeit später wieder auf 0.00 zu wechseln und andauernd nach Updates zu betteln. Das nächste Problem war ein Bootloop. Dann war der Reset am Computer abgebrochen, wegen zu wenig Speicher. Immerhin funktionierte von da an das Booten. Die vom Support vorgeschlagene Löschung einzelner Dateien hat das Speicherproblem behoben. Ich bin froh und dankbar, dass das Gerät wieder läuft und hoffentlich noch eine Weile hält. Ich gehöre nicht zu denen, die alle 2-3 Jahre etwas Neues brauchen.

Ich führe bei allen Edge Geräten direkt nach dem Neukauf immer erstmal ein copy/paste der kompletten Dateistruktur durch. Sicherung auf dem Win PC. Sicher ist sicher. Dann kann eigentlich nix mehr passieren, wenn z.B. Dateien fehlen oder überschrieben werden müssen.

Ich führe bei allen Edge Geräten direkt nach dem Neukauf immer erstmal ein copy/paste der kompletten Dateistruktur durch. Sicherung auf dem Win PC. Sicher ist sicher. Dann kann eigentlich nix mehr passieren, wenn z.B. Dateien fehlen oder überschrieben werden müssen.
Ich hatte mit einem 1050 ein ähnliches Problem mit GPS Version 0.00. Habe alles mögliche probiert, am Ende gab’s ein Tauschgerät.

Funktioniert ein „Hard Reset“ wenn man die gesamte Dateistruktur zurückschreibt auf den Garmin? Ich frage, da ich einmal lediglich eine fit Datei in ein Unterverzeichnis geschrieben habe, anschließend ging nichts mehr und ich musste einen tatsächlichen reset ausführen. Gibt’s dort verstecke Dateien oder sowas ähnliches? Wo ist das System?

Ich hatte mit einem 1050 ein ähnliches Problem mit GPS Version 0.00. Habe alles mögliche probiert, am Ende gab’s ein Tauschgerät.

Funktioniert ein „Hard Reset“ wenn man die gesamte Dateistruktur zurückschreibt auf den Garmin? Ich frage, da ich einmal lediglich eine fit Datei in ein Unterverzeichnis geschrieben habe, anschließend ging nichts mehr und ich musste einen tatsächlichen reset ausführen. Gibt’s dort verstecke Dateien oder sowas ähnliches? Wo ist das System?

Ich habe bisher nur zuviel gelöschte Dateien wiederhergestellt. Das komplette Dateisystem habe ich noch nie 1:1 überschrieben.

Zurück