• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem beim installieren vom neuen Laufradsatz.

Da kann nix abfallen, wenn es mit der Steckachse zusammengespannt ist. Dreh den Freilauf mal: wenn es wie gewohnt klackert, dann wird der Freilauf richtig drauf sein. Wenn es leise ist, dann wird der Freilauf nicht vollständig aufgesteckt sein.

Das Einzige, was mir sonst noch dazu einfällt: möglicherweise hast du mit den ganzen Aktionen jetzt die Achse (geht bei manchen Laufrädern relativ leicht) oder eines der Lager (da wäre schon einige Kraft notwendig) rausgedrückt. Aber das jetzt anhand von Fotos zu beurteilen wird schwierig.

Aber wenn ich meiner Fantasie mal freien Lauf lasse:

• Die Endkappe war auf der Bremsscheibenseite obendrauf, Laufrad somit zu breit, Achse wird durch Kappe nicht abgestützt
  • Mit Steckachse zusammengezogen, auf Kassetteseite wird Druck auf die Achse ausgeübt und rutscht Richtung Bremsscheibe etwas raus
  • Achse ist somit auf Kassettenseite etwas kürzer => Endkappe greift nicht mehr => Freilaufkörper ist locker

Wie gesagt, das über Fotos zu beurteilen ist schwer, vielleicht liege ich auch falsch...

Zuletzt bearbeitet:
so drüber nachgedacht wird das der Grund sein weil ich dann ja mit der Achse alles festziehe, oh man. Problem ist nur wenn ich es zuerst drauf mache und dann die Bremsscheibe kann ich den Lockring nicht schließen, lässt sich nicht ins Gewinde drehen.
Es gibt ein spezielles Werkzeug für Innenverzahnung, wenn die Achse wie in Deinem Fall zu breit ist und das standard Werkzeug dann nicht mehr paßt, so wie bei Dir. Plan B wäre einen Lockring mit Außenverzahnung zu nehmen (das ist das Einfachste). Hast Du vorne Innenverzahnung oder Außenverzahnung als Lockring? Wenn Außenverzahnung, dann nimm den Ring mal bitte zur Probe für das Hinterrad und Du wirst sehen es funzt.

hier die passenden Bilder, der Lockring greift nicht

Anhänge

• IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    715,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2606.jpeg
    IMG_2606.jpeg
    730,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2604.jpeg
    IMG_2604.jpeg
    796,2 KB · Aufrufe: 75
Das hier spricht eigentlich auch für meine Theorie, dass du die Achse etwas in Richtung Bremsscheibenseite rausgedrückt hast. Dadurch sitzt die Endkappe dort höher, und dann greift das Gewinde des Lockrings nicht mehr.

Schwer zu beurteilen:
1757666125868.png

und hier nochmal ein Foto Innen sieht es auch nicht normal aus, geht zwar drauf und läuft auch aber der Versatz dort war vorher noch nicht glaub ich

Anhänge

• IMG_2607.jpeg
    IMG_2607.jpeg
    858,7 KB · Aufrufe: 55
Brauchst du für die Achse einen Lockring mit Außenverzahnung? Sieht so aus als geht der gar nicht über deine Kappe.

Eben hier in einem anderen Forum einen Post gesehen, da schrieb jemand das es Außenverzahnt ist. Ein anderer meinte seine Innenverzahnten passen und noch folgendes Schaubild:

Anhänge

• 1756656995118.png
    1756656995118.png
    189,4 KB · Aufrufe: 24
Der Lockring hat doch zuvor schon gepasst, oder? Das Gewinde wird sich ja nicht plötzlich umentschieden haben.
Aber der Einfachheit halber: beim LRS war vermutlich ein Lockring dabei, der passt sicher. Außerdem passt der Lockring am Vorderrad ja auch, oder?

Der Lockring hat doch zuvor schon gepasst, oder? Das Gewinde wird sich ja nicht plötzlich umentschieden haben.
er hat das Laufrad doch noch nie in Betrieb gehabt

Auf dem Bild sieht es einfach komisch aus, als würde deine wiedergefundene Kappe nicht ric gut it durch den Lockring passen.

Die Endkappen werden links rechts vertauscht sein. Die Kappe gehört auf die Antriebsseite.

Ich würde erstmal anständig die Teile sichten. Also die Kasette demontieren ohne immer den Freilauf auseinanderzubauen.

Alter Falter, dir ist ja einiges durcheinander gekommen. Die Endkappe gehört Rechts (DS) ans Vorderrad.
Nehm doch mal bitte Kassette und Rotor von beiden Laufrädern ab und fang mit den Endkappen an sonst wird das nichts.

• Am Vorderrad hast du #2 (L) und #1(R)
  • Am Hinterrad hast du #3 (L) und #2 (R)

Schau mal ob das hilft.

Anhänge

• IMG_1518.jpeg
    IMG_1518.jpeg
    803,5 KB · Aufrufe: 37
Wäre doch gelacht, wenn du das mit dieser tollen Forumsunterstützung nicht noch auf dir Reihe bekommst. 💪

Zurück