• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705 Geschwindigkeitsanzeige Problem

euphrasine

Mitglied
Registriert
26 März 2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
9
Ort
Friesenheim/Baden
eine frage an die garmin gemeinde.

seit vergangenen sonntag habe ich probleme mit der geschwindigkeitsanzeige meines garmin edge 705. auf einer strecke die ich öfters fahre, fällt plötzlich mehrfach die geschwindigeitsanzeige aus. die anzeige im garmin wechselt zwischen auto-pause und auto-start.
anschließend zeigt der garmin eine utopische geschwindigkeit an (z.b. 73km/h) pendelt sich wieder auf die korrekte geschwindigkeit ein und kurz darauf beginnt das spiel wieder von vorne (auto-pause, etc).
zunächst dachte ich, der empfang spinnt, aber meine satelliten-anzeige zeigte mir eine genauigkeit von 4m. dann dachte ich, die isländische aschewolke ist vielleicht die ursache, aber nach einem gespräch mit einem bike kollegen konnte ich das ausschliessen.

am folgenden tag hatte ich auf dem weg zur arbeit das gleiche problem. daraufhin habe ich einen upgrade der gerätesoftware (2.9 auf 3.1) durchgeführt. dies führte zu keinem nennenswerten erfolg. die ausfälle (auto-pause) konnte ich zwar nicht mehr feststellen, allerdings schwankte die geschwindigkeitsanzeige zeitweise zwischen 31 und 22 ständig hin und her. nach einigen minuten besserte sich dieses verhalten wieder und die anzeige war konstant. wenig später wieder das gleiche...
auch ein hardware-reset brachte nichts.

gestern auf meiner feierabend-tour war dann wieder das problem mit der schwankenden anzeige.
dann ist mir eingefallen, dass ich am sonntag vor dem erstmaligen auftreten des problems, die batterie am trittfrequenz-sensor gewechselt habe. daraufhin habe ich im garmin die TF aufzeichnung beendet und bin seit ca. 30km ohne dieses problem gefahren.

hat von euch schon einmal ähnliche probleme gehabt? in einem fred des tour-magazins wurde auch über ein solches phänomen berichtet, es gab aber keine weiteren hinweise.

der garmin support hat sich bislang auch noch nicht bei mir gemeldet.

bin für jede antwort/hinweis dankbar.

gruß

euphrasine
 
AW: Garmin Edge 705 Geschwindigkeitsanzeige Problem

dann ist am tf-sensor irgendwas kaputt, bzw. das geschwindigkeitssignal hat ein problem. evtl am ausleger für den magneten was verdreht?
 
AW: Garmin Edge 705 Geschwindigkeitsanzeige Problem

vermutl. stimmt der abstand speichenmagnet/gsc nicht.
der edge versucht dann bei schlechtem gps signal die geschwindigkeit mittels gsc zu errechnen. Stimmen seine GPS- und GSC daten nicht überein (Mischbetrieb weil er ständig hin- und her schaltet), kommt es zu solchem fehlverhalten.
am besten im keller ohne gps empfang nur die geschwindigkeits anzeige mit gsc testen. Auch, ob er bei jeder radumdrehung auslöst (LED am GSC)
Ausserdem würde ich den radumfang im edge manuell einstellen und nicht der automatik überlassen!!!!!
 
AW: Garmin Edge 705 Geschwindigkeitsanzeige Problem

hallo henrygun,

das mit dem speichenmagnet schliesse ich aus denn
1. hab ich den magneten und den bügel geprüft. abstand perfekt (LED zeigt an) und
2. war immer perfekter gps empfang (genauigkeit < 8m)
der hinweis mit der automatischen ermittlung ist gut. das hab ich eingestellt und heute abend werd ich das mal ausschalten.

danke!

gruß

euphrasine
 
AW: Garmin Edge 705 Geschwindigkeitsanzeige Problem

Hatte auch mal das Problem mit springenden Geschwindigkeiten, als ich den Speichenmagnet verloren hatte. Da kam das Gerät mit der GPS-Position und den fehlenden Impulsen des Trittfrequenzsensors durcheinander, da die einfach nicht zusammengepaßt haben.

Wahrscheinlich wird die Position richtig angezeigt, wenn Du unter Zubehör den TF-Sensor abwählst und er nur noch die Position über GPS bestimmt. Dann ein bißchen fahren und den TF-Sensor wieder dazunehmen. Eventuell klappts dann. Ansonsten mal warten was der Support dazu sagt.
 
AW: Garmin Edge 705 Geschwindigkeitsanzeige Problem

danke für die antworten.

ich habe gestern nochmal die halterung und den ausleger für den speichenmagnet des GSC überprüft. zwischen dem sensor und speichenmagnet war in der tat etwas viel "luft" obwohl die led angezeigt hat, habe ich den arm etwas in richtung speichenmagnet verändert.

daraufhin 50km ohne probleme gefahren. vermutlich ist das das problem gewesen.

der hinweis mit der (un)dichtigkeit des gsc war auch nicht schlecht, werde ich noch prüfen.

gruß

euphrasine
 
Zurück
Oben Unten