• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro und Kontra Mavic R-Sys

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Hallo Freunde,

ich habe mal eine kurze Frage, warum sind die Laufräder Mavic R-Sys anscheinend so unbeliebt. Sie werden bei Ebay zu Preisen verkauft die weit unter der Hälfte des Neupreises liegen. Was ist an diesen Rädern so schlecht das sie so verkauft werden??

Werte des Gewichts und der Steifigkeit können es nach den letzten Tests eigentlich nicht sein.

Wo sind die großen Nachteile??

Doc

AW: Pro und Kontra Mavic R-Sys

Das sie einfach so ohne Vorwarnung platzen können und du ziemlich auf die Nase fliegst, weil alle Speichen auf einmal weggehen.
Zudem ist die Aerodynamik grottig. Gewicht ist beim Rennrad nicht so wichtig.

Tach,

schwer zu sagen.

Vermutlich ist aufgrund der Probleme zumindest mit der ersten Generation der R-Sys ein Teil der Nutzer sehr verunsichert.

In der vorletzten Tour (meine ich) ist ein Bericht zum Thema R-Sys abgedruckt. Dort hat man Schritt für Schritt die Speichen geschädigt um zu schauen, wie sich das LR dann verhält.

Ein Totalschaden (Zersplitterung der Speichen) konnte dort nicht nachgestellt werden. Dies wurde mit der geänderten Struktur der Speichen (enthalten nun Aramid-Fasern usw.) begründet.

Allerdings wollte die TOUR abschließend nichts zu den Unfällen mit der 2. Generation sagen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird in der nächsten Ausgabe über "Langzeiterfahrungen" mit den letztens getesteten LRS berichtet.

Schauen bzw. lesen wir mal.

Ich finde den LRS nach wie vor klasse. Allerdings fahre ich auch nicht so schnell und sportlich, dass das Thema Luftwiderstand der Speichen für mich zum Thema werden könnte.

Das gilt für mich auch für das Gesamtgewicht des Rennrads ;)

Hier kannst du noch ein paar Infos von Mavic zum Thema beziehen:

http://www.mavic.de/tracomp/

Hallo hier Doc,

man hat mir einen Satz R-Sys von 2008 mit ca. 200Km angeboten für 490€. Die sind zwar silber (schwarz wäre besser) aber ich wollte etwas für den Berg haben. Leicht und steif, ich glaube da auch nicht das mir die Rundspeichen da aerodynamisch einen Nachteil bringen.

Eine alternative wäre der Fulcrum Zero oder Ksyrium SL für mich, den ich wohl am liebsten hätte. Der ist allerdings sehr beliebt.

Doc

Zurück