• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preistip Carbongabel?

xrated

Egobrain
Ich suche eine 1 1/8" Gabel, habt ihr da spezielle Angebote?

Mir ist die Mizuno MA60CA mit 425g für 100€ aufgefallen aber angeblich sollen deren Gewichte überhaupt nicht stimmen (100g über Herstellerangabe)

Bei ebay war eine Noname mit 380g für 150€ drin

Bei CNC gabs mal eine Ritchey Pro für 150€

Dort wo der Steuersatzkonus ist wäre zumindest eine Metalleinlage nicht schlecht

Vollcarbongabeln mit Metalleinlagen wären mir eine Neuheit. Üblich sind Carbongabeln entweder als Vollcarbongabeln oder als Carbongabel mit Aluschaft. Mit Aluschaft sind die Gabeln deutlich günstiger, aber auch deutlich schwerer. Vollcarbongabeln wiegen in der Regel zwischen 300g und 400g, Carbongabeln mit Aluschaft wiegen in der Regel grob um 600g.

Die Gewichtsangaben der meisten Hersteller stimmen nicht genau. Das Mizuno so extrem falsche Angaben macht wäre mir neu. Man muss gerade bei Mizuno etwas aufpassen, da die viele verschiedene Modelle anbieten, bei denen die Gewichte zum Teil weit auseinander liegen.

Du hast nicht erwähnt ob du dich für eine neue oder eine gebrauchte Gabel interessierst.

xrated schrieb:
Dort wo der Steuersatzkonus ist[...]
Ach übrigens: Wenn dein Rad tatsächlich noch einen Vorbau mit Konus hat, solltest du dich noch einmal intensiv mit der Materie beschäftigen. Denn dan bräuchtest du eine Gabel mit Gewindeschaft. In Vollcarbon gibt es das gar nicht. Ein Alu/Carbon Modell mit Gewinde wäre zwar möglich, mir aber nicht bekannt.

natürlich gibt es einen Konus, jedenfalls hat das mein MTB mit Ahead und auch mein alter Rahmen mit 1" Ahead

ich meine mit Konus den kleinen (schweren) Metallring der auf den Schaft geklemmt wird, habe aber auch schon gelesen das eine Gabel den quasi schon integriert hat, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen wie das mit verschiedenen Steuersätzen gehen soll

und unten am Carbonschaft gibts bei etlichen Modellen eine metallene Stelle wo der Steuersatz befestigt ist

auf jedenfall brauche ich neue Gabel sowie auch Steuersatz wobei die Gabel auch gebraucht sein kann aber sie sollte nicht beschädigt sein

bei Poison Bikes gibts auch so eine Noname Gabel mit 370g für 125€

hier die Mizuno Gabel:
http://cgi.ebay.de/Mizuno-Vollcarbo...ryZ77602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

574g also ca. 100g mehr wie die Version mit Aluschaft und er hat mir versichert es genau gewogen zu haben

ste1.jpg

xrated schrieb:
ich meine mit Konus den kleinen (schweren) Metallring der auf den Schaft geklemmt wird, habe aber auch schon gelesen das eine Gabel den quasi schon integriert hat, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen wie das mit verschiedenen Steuersätzen gehen soll
Man lernt nie aus. Ich wusste nicht, dass der "Innenring" oder die "base plate" auch als Konus bezeichnet wird. Kann schon sein...

Gabeln mit "Gabelkopf" (Ich denke, das meinst du) aus Metall:

- Mizuno MA 24
- Mizuno MA 46 CA
- Seven 5e (sehr teuer)
- Kinesis (div. Modelle, ua. a. Sonic Integrated)

Mir ist eine Vollcarbon Mizuno bekannt, die exakt 340g wiegt!

was ist denn von noname gabeln zu halten, leicht und billig aber die Qualität? Und die Enden wo die Achse drankommt ist sogar noch aus Carbon

xrated schrieb:
was ist denn von noname gabeln zu halten, leicht und billig aber die Qualität? Und die Enden wo die Achse drankommt ist sogar noch aus Carbon
Ich glaube nicht, dass man da seriöse Pauschalaussagen treffen kann. Was hast du gegen das von dir gepostete Angebot? Mizunos haben doch einen guten Ruf. Ist es der Gabelkopf, das Gewicht oder das Alter? Ich könnte mir vorstellen, dass die Gabel grob um 100€ bringen wird - vielleicht. Ich würde auf Grund des Alters vom Gebot her um 80€ bleiben und mich darauf einstellen, dass ich sie vielleicht nicht bekomme. Wenn zwei Kamikazebieter kommen macht sie vielleicht 120€. Bei Look Gabeln via ebay ist das noch viel schlimmer...

soviel würd ich nie für ne gebrauchte Gabel ausgeben, habe erst eine mit 1" für 33€ ersteigert aber die kann ich leider nicht verwenden (wollte erst einen anderen Rahmena aufbauen)

was mich da auch abschreckt ist das hohe Gewicht sofern das wirklich stimmt (574g mit Carbonschaft, da stimmt doch was nicht)

für 100€ gibts ne Mizuno mit Carbonschaft übrigens auch neu

xrated schrieb:

Moin,

lieber eine neue "NoName" als eine gebrauchte "Marke" mit unbekannten Lebenslauf!!

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

lieber eine neue "NoName" als eine gebrauchte "Marke" mit unbekannten Lebenslauf!!

Gruß k67
Ist vielleicht etwas pauschal. Ich habe mir für mein Principia gebraucht zur Reserve eine ersteigert, für schlaffe 80€. In diesem Fall ist das natürlich so eine Sache, wel es bei der Gabel quasi keine Auswahl auf Grund des konischen 1 1/8 und 11/4 Schaftes gibt. Die Gabel ist quasi neuwertig, kein Kratzer, nichts. Neu kostet das Teil um 300€, ich denke das war käuferseitig ein sinnvoller Kauf.

Du hast natürlich Recht, dass es bei ebay viel Schund gibt und man gerade bei Carbon sehr vorsichtig sein sollte.

Allerdings: Wenn man für eine gebrauchte Vollcarbongabel von ´nem Markenhersteller nicht den oben genannten Preisrahmen bezahlen will, was ja ein Standpunkt ist, dann brauch an bei ebay gar nicht erst nachzuschauen..

Zurück