• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preis angemessen?

Ob Campa oder Shimano ist mir eigentlich egal allerdings sind die deutlich teureren Ersatzteile bei Campa ein starkes Argument.
Es ist kein Argument. Die Campa-Verschleißteile wie Kette und Kassette halten mindestens doppelt so lange wie die japanischen.
 
Schlechter Vergleich, denn das sind schon mal 500€ mehr, kein Carbon und schlechtere Laufräder.

Campa ist sicher nicht verkehrt und gut. Aber die Folgekosten sollte man schon mit einkalkulieren, vor allem wenn man kein Campa Enthusiast ist, bezahlt man immer etwas mit, was man eigentlich nicht braucht... (einen Namen :D)

Wenn es um Namen geht nimmt man lieber Shimano, das kennt jeder.

Aber gibt ja noch andere Kriterien: Welche Schaltlogik man mag, wie einem der Hebel in der Hand liegt zum Beispiel
 
Immer dieses Gerede der hohen Folgekosten bei Campa... Für eine vernünftige Aussage reicht es doch nicht, den Kaufpreis anzuschauen, es muss doch auch auf die Nutzungsdauer geschaut werden.
Wenn ich die Folgekosten meiner Räder gelegentlich summiere, liegt Campa bei den Ausgaben zwar tatsächlich beim knapp Doppelten, allerdings warten die Kilometerstände auch mit deutlichen Unterschieden auf:
Shimano-Rad aktuell: 31775 km
Campa-Rad aktuell: 58323 km

So zahle ich am Ende bei beiden Rädern pro km so ziemlich das Gleiche.

Den Hinweis von @sickgirl finde ich aber mindestens so wichtig: Die Schaltsystematik muss passen, auch die Griffe, wenn man mal wieder ein paar Stunden am Stück unterwegs ist. Mir liegt Campa intuitiv viel mehr als Shimano, mit Sram konnte ich mich bei der Schaltsystematik nie anfreunden. Dafür sind die Sram-Griffe ganz hübsch für meine Hände, Shimano geht so, Campa passt meinen Gichtgriffeln am besten.
Das sollte man sich vor so einem Kauf vielleicht klarmachen.
 
Diesen Quatsch über Campa schreiben Leute die nur Shimano kennen, bei Ultegra sofort hiiier schreien und ne Record liegen lassen würden. Ist gut für Leute die sich auskennen und solche Teile dann absahnen können.:D

Das Rad dürfte inzwischen eh schon weg sein.
 
Es ist kein Argument. Die Campa-Verschleißteile wie Kette und Kassette halten mindestens doppelt so lange wie die japanischen.
Ob es nun doppelt so lang ist oder etwas weniger: Die Kassetten (Chorus, alle 11 aus Stahl) halten wirklich enorm lang.
Man kann auch billigere Miche-Kassetten nehmen, die halten aber auch weniger km durch.
Oder bei 11-fach auch Shimano- oder SRAM-Kassetten, wenn man ein Laufrauf mit entsprechendem Rotor hat (oder am Mavi-HR den Rotor tauschen), das ist auch kompatibel.

Ansonsten: Die Chorus von vor 10 Jahren funktioniert genau so gut wie ihre Nachfolgerin, bzw. sogar noch leichtzgängiger, weil die neueren Gruppen für innenverlegte Züge optimiert wurden - was heißt: Stärkere Rückholfedern = höhere Bedienkräfte.
 
Zurück
Oben Unten