• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powertap SL+ und Seitenstabilität

Fixpunkt

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
1.783
Reaktionspunkte
591
Ort
Berlin
Hi,ich habe mir dieses Jahr eine Powertap Nabe (SL+) gebraucht besorgt. Leider scheint das Teil sehr weich zu sein, was die Seitnstabiltät angeht. Leider sogar so weich, dass mein Rad ab etwa 65km/h und 78kg Fahrergewicht anfängt zu schlackern. Es scheint wirklich die Nabe zu sein, da die Speichen sehr fest sitzen und das ganze mit einem anderen Laufrad deutlich steifer ist. Ich beziehe das auf das Steckachsensystem, kann mich aber auch irren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Stimmt etwas mit dem Gerät nicht?

Besten Dank,
Olly
 

Anzeige

Re: Powertap SL+ und Seitenstabilität
Hallo.
Also ich hab selbst ne Powertap Nabe SL+, original war die in nem Cosmic Carbon LR eingebaut. Konnte ich damals nicht als weich empfinden, hat nix geschliffen, bin in Frankreich die Berge bei Nizza hoch und runter. Ohne Probleme!
Jetzt ist sie in ner DT Swiss Felge verbaut und da klappt das auch bestens.
Aber bei nem Kollegen von mir war das Teil in einer ZIPP 404 Felge verbaut und dort hat das ständig geschliffen, also im Wiegetritt !
 
Mit schleifen könnt ich ja noch leben, aber Schlackern is ganz schön gefährlich. Bin ja gespannt, ob der Kundensurvice von CycloOps was weiss...
 
Einspeichmuster muss beachtet werden - Elite+ mit 32Loch rigida dpx zusätzlich zur Strasse 2 Winter auf dem CX Gelände - keinerlei Probs - das kann nicht die Nabe sein!
 
Ich hab paar Powertaps im Einsatz, und dabei auch eine Version mit 24 Loch mit Reynoldsfelgen DV46ULT und beidseitig Aerolite-Speichen. Da passiert auch bei 90km/h nichts obwohl ja die Aerolite nicht die stabilste Variante für den Antrieb ist. Bei der anderen 24-Loch Version mit CNC-Rundspeichen und CNC-30mm-Felgen gibt's auch kein Problem. Das sind alles SL+-Versionen. Ich hab noch eine 32-Loch SL-Version (also die alte Achse, mit +-Upgrade) und auch hier gibt's keine Stabilitätsprobleme. Wie Argonrockt schon erwähnt hat, muß das Einspeichmuster beachtet werden (Vorgabe mindestens 2-fach gekreuzt auf der Nichtantriebsseite, die aufgrund des Meßprinzips die eigentliche Antriebsseite ist) Sinnigerweise ist auch die Zahnkranzseite gekreuzt, denn eine Radialspeichung auf der Zahnkranzseite (wie z. B. bei Mavic) ist dann auch der Stabiltät nicht unbedingt zuträglich.
 
Beide Seiten sind 3fach gekreutzt und ziemlich fest. Es bewegt sich auch der Nabenkörper mit, beim Wackeln... Das mit den Lagern wäre natürlich noch eine Option... :(
 
Die Lager sind aber Industrielager. Kann die ein Radladen Austauschen, oder muss ich das Teil einschicken?
Der Wiederstand ist eher zäh, aber halt zu weit und nicht einfach wackelig in nem kleinen Bereich. Das hat mich erst auf andere Sachen schliessen lassen, aber was soll es sonst sein?
 
Zurück
Oben Unten