..aus den von dir genannten Gründen, Wechsel zwischen CX und RR habe ich mir 2011 die erste PT ( eine einfache Eite+) im Intenet für 690,- EUR incl. Cervo (gelbes Ei) und Puls geschossen - mit 32loch in eine robuste Rigida dpx (80kg Klasse) eingespeicht. Da der Cervo nicht in der Lage ist, aktuelle und AV Werte gleichzeitig beim IV Training anzuzeigen, habe ich noch in einen
Garmin 500 investiert.
Plus:
- keine Probleme mit der Elektronik
- valide und reliable Messung ohne Ausreißer
- Batterie hat ca. 6000km gehalten / problemloser Batterietausch
- Wechsel zwischen den Rädern problemlos
- kompletter Herbst/Winterbetrieb (DURCHFAHRER!) mit dem CX ohne Probleme
- erstmals nach ca. 16.000km zum Service (Lagertausch und Kallibrierung) bei Sportimport (super Service) für 80,-
Cons:
- Gewicht (keine Rolle für mich!)
- Optik (keine Rolle für mich!)
- Einsatz in die später angeschaffte ZFM im Wettkampf unglücklich (32Loch Speiche....)
Fazit: Absolut funktionierendes System zu einem (damals) unschlagbaren Preis
Abstand vom Leistungsgesteuerten Training und Ende 2013 verkauft ( trotz 2 durchgebremster
Felgen/CX keine Probleme beim Neueinspeichen)
Ganz schnell rückfällig geworden und eine Konkurs Powertap SL+ (nagelneu ohne Achse - bei Sportimport auf Kulanz kplt. überholt!) mit Messerspeichen und DP18 Felge für 280,- geschossen.
Die SL+ ist jetzt seit Anfang 2014 ca. 2800km in Betrieb - keine Probleme, einmaliger Batteriewechsel (Alter der Originalbatterien war unbekannt), Lager wie neu - noch kein CX Betrieb.
Plus:
- Optik mit Karbonkörper deutlich hübscher
- leichter als Elite+ (spielt keine Rolle)
- den genialen Joule II Ergometer (Lenkerbibel) Computer für IV Training dazu bekommen...
Cons:
- leider in der ZFM nur als Trainingskompomis
- Berichte über schlechte Lagerqualität (kann ich z. Glück nicht bestätigen)
Edit: das im Sprint Leistung geschluckt wird fällt mir nicht auf, Powertap ist neben SRM gerade in den USA eines der weitverbreitesten Systeme und schon lange am Markt, konsistet und reproduzierbar auf alle Fälle, allerdings kann natürlich ein "schlecht gepflegter Antriebsstang" für mögliche Abweichungen zum "Gold Standart"! sorgen.
Fazit: Wenn man 80 EUR bei Sportimport für einen Sevice locker macht, günstiges gebrauchtes Kaufen mit super Preisleistungsvehältnis! (Hatte auch für 500$ ein USA Stage geplant gehabt, bin froh das ich es nicht getan habe)