• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powertap Erfahrungen

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich mäöche mal wissen wer so ein Ding hat und wie die Erfahrungen sind. Was für mich sehr attraktiv ist das ich die an mehreren Rädern nutzen könnte. Im Winter vor allem auch am Crosser.
Was ich gelesen hab ist das bei Sprints ein paar Watt verschluckt werden, das ist nciht schön wäre aber akzeptabel für mich.
Die absolute Genauigkeit ist mir nicht so wichtig, sondern das die Werte in sich konsistent und reproduzierbar sind. Gibt es da Erfahrungen ?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit so aus ?
Andere Nachteile ?
 
Ich fahre eine PT am MTB und selten am Crosser (Disc). Ich kann da nichts schlechtes berichten. Bis jetzt läuft sie zuverlässig und die Werte scheinen auch reproduzierbar.

Am MTB stört es mich, dass ich nicht mal eben ein anderes Hinterrad einwerfen kann wenn es matschig ist oder staub trocken. Da ich tubeless fahre, wechsele ich nicht gerne die Reifen. So fahre ich halt ein Allround-Reifen, ist auch ok.
 
..aus den von dir genannten Gründen, Wechsel zwischen CX und RR habe ich mir 2011 die erste PT ( eine einfache Eite+) im Intenet für 690,- EUR incl. Cervo (gelbes Ei) und Puls geschossen - mit 32loch in eine robuste Rigida dpx (80kg Klasse) eingespeicht. Da der Cervo nicht in der Lage ist, aktuelle und AV Werte gleichzeitig beim IV Training anzuzeigen, habe ich noch in einen Garmin 500 investiert.

Plus:
- keine Probleme mit der Elektronik
- valide und reliable Messung ohne Ausreißer
- Batterie hat ca. 6000km gehalten / problemloser Batterietausch
- Wechsel zwischen den Rädern problemlos
- kompletter Herbst/Winterbetrieb (DURCHFAHRER!) mit dem CX ohne Probleme
- erstmals nach ca. 16.000km zum Service (Lagertausch und Kallibrierung) bei Sportimport (super Service) für 80,-

Cons:
- Gewicht (keine Rolle für mich!)
- Optik (keine Rolle für mich!)
- Einsatz in die später angeschaffte ZFM im Wettkampf unglücklich (32Loch Speiche....)

Fazit: Absolut funktionierendes System zu einem (damals) unschlagbaren Preis

Abstand vom Leistungsgesteuerten Training und Ende 2013 verkauft ( trotz 2 durchgebremster Felgen/CX keine Probleme beim Neueinspeichen)

Ganz schnell rückfällig geworden und eine Konkurs Powertap SL+ (nagelneu ohne Achse - bei Sportimport auf Kulanz kplt. überholt!) mit Messerspeichen und DP18 Felge für 280,- geschossen.

Die SL+ ist jetzt seit Anfang 2014 ca. 2800km in Betrieb - keine Probleme, einmaliger Batteriewechsel (Alter der Originalbatterien war unbekannt), Lager wie neu - noch kein CX Betrieb.

Plus:
- Optik mit Karbonkörper deutlich hübscher
- leichter als Elite+ (spielt keine Rolle)
- den genialen Joule II Ergometer (Lenkerbibel) Computer für IV Training dazu bekommen...

Cons:
- leider in der ZFM nur als Trainingskompomis
- Berichte über schlechte Lagerqualität (kann ich z. Glück nicht bestätigen)

Edit: das im Sprint Leistung geschluckt wird fällt mir nicht auf, Powertap ist neben SRM gerade in den USA eines der weitverbreitesten Systeme und schon lange am Markt, konsistet und reproduzierbar auf alle Fälle, allerdings kann natürlich ein "schlecht gepflegter Antriebsstang" für mögliche Abweichungen zum "Gold Standart"! sorgen.

Fazit: Wenn man 80 EUR bei Sportimport für einen Sevice locker macht, günstiges gebrauchtes Kaufen mit super Preisleistungsvehältnis! (Hatte auch für 500$ ein USA Stage geplant gehabt, bin froh das ich es nicht getan habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja schon mal gut an: Die Nachteile spielen keine Rolle für mich, von gegeben falls schlechten Lagern mal abgesehen. An der ZFM hab ich kein Problem mit 32 Speichen zu fahren, mache ich jetzt ja auch. Im Wettkampf würde ich die wohl sowieso nicht mitnehmen, nehme jetzt auch keine HF.Messer mit. Da geht es nur nach Gefühl.
Das mti dem Service hört ich auch gut an. Ich brauche das ein PM nicht wirklich,ist eher "ncie to have" und ich wollte gegeben falls mal zuschlagen wenn es was günstiges gebrauchtes gibt.
 
Zurück
Oben Unten