• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter für SRAM Rival 1 X-SYNC Kurbelgarnitur 10/11-fach Kompakt - GXP

cricro

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
386
Reaktionspunkte
168
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe. Kenne mich bei PM nur in der AXS und Garmin Welt aus.

Suche einen einseitigen Spider- oder Kurbelarmpowermeter für eine SRAM Rival 1 X-SYNC Kurbelgarnitur 10/11-fach Kompakt - GXP. Würde auch einen in der Spindel nehmen, so wie bei den aktuellen RIVAL und Force AXS.

FC-RIV-1-A1
https://www.sram.com/de/sram/models/fc-riv-1-a1
Da scheint es von Sram selber nichts zu geben. Würde mich über Hinweise freuen.

PS: Ein Tausch der kompletten Kurbel wäre auch ok. Wurde sowieso gerne eine kürzere fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Powermeter für SRAM Rival 1 X-SYNC Kurbelgarnitur 10/11-fach Kompakt - GXP
Du kannst z.B. die Rival AXS nehmen und dann das originale Kettenblatt, welches nur 12-fach kompatibel ist, durch ein Kettenblatt eines Drittherstellers, z.B. Wolf Tooth oder Garbaruk ersetzen. Funktioniert dann problemlos mit 10- und 11-fach Ketten.
 
Genau dafür gibts doch zum Beispiel die Power2max Powermeter. Hab ich bei mir eingebaut, misst auch beidseitig. Habe vier PM von P2M im Einsatz (die anderen mit Rotorkurbeln und Shimano), laufen alle prima.
 
Du kannst z.B. die Rival AXS nehmen und dann das originale Kettenblatt, welches nur 12-fach kompatibel ist, durch ein Kettenblatt eines Drittherstellers, z.B. Wolf Tooth oder Garbaruk ersetzen. Funktioniert dann problemlos mit 10- und 11-fach Ketten.
Danke für den Hinweis. Clevere Lösung. Preislich mit ca 350€ inkl. Blatt und Tretlager bisher die günstigste Lösung.
Nachteile:
Ich brauche ein neues Tretlager, und es ist ein Pressfit..
Die Kettenlinie würde von 45,5 auf 47,5mm wachsen…die andere Richtung wäre mir lieber.

Frage: Gibt es nicht vielleicht irgendetwas aus der Shimano Welt?
 
Die Lösungen im Überblick
  • P2M NGECO PM Spider > 500€
  • Stages Kurbelarm > 500€, mit abweichender Optik weil Carbon
  • Rival 1by AXS Wide PM Kurbel inkl. Blatt und Lager ca. 400€, Kettenlinie von 45mm auf 47,5mm dafür könnte ich von 172,5mm auf 170mm wechseln…Problem…Verfügbarkeit
  • Gebrauchten Rival oder Force Kurbelarm von Stages, 4iiii o.Ä. finden
Ich hatte eigentlich auf eine Lösung im Bereich bis max. 250€ gehofft. So ähnlich wie die neuen Rival PM Upgrades.

https://www.bike24.de/p1464328.html...EFJFFCoyjjMt0z0FJFM9mF71cTqOOt2YaAs43EALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. die Rival AXS nehmen und dann das originale Kettenblatt, welches nur 12-fach kompatibel ist, durch ein Kettenblatt eines Drittherstellers, z.B. Wolf Tooth oder Garbaruk ersetzen. Funktioniert dann problemlos mit 10- und 11-fach Ketten.
Hab die Rival Wide 2-fach Kurbel mit Powermeter an meiner 11-fach Ultegra verbaut. Da braucht man kein Kettenblatt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt keine gemischten SPD / Plattformpedale. Hatte ich nicht explizit geschrieben, aber daher die Anforderung Kurbelarm, Spider oder Spindel.

Naja, und der Preis kann gerne um die 200€ liegen, ungerne > 300€.
 
Update: Ich habe mich für die einfachste Lösung entschieden und die kleines Geld einen gebrauchten Stages Alu Rival Kurbelarm gefunden. Einziger Nachtei, ich muss bei 172,5 bleiben. Läuft aber problemlos und der Umbau war in 3min erledigt.
 
Zurück
Oben Unten