• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter am Crosser

Fe der Bergfloh

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
4.183
Reaktionspunkte
1.886
Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken den Crosser mit PM auszustatten.

Allerdings ist auch klar, dass der Crosser ganz schön was durchmachen muss. Schlamm, Matsch, steinige Trails, herumfliegendes Geäst, Feuchtigkeit...

Wie sind Eure Erfahrungen ? Welche Anbieter meint ihr sind besonders Cross(un)tauglich ?
 
Hmm. Am Crosser (den ich eher als Anyroad-Rad betreibe - von eher MTB geeigneteren Singletrails bis zu Waldautobahnen und auch mal Asphalt, viel Winter) habe ich die frühere Rotor Power LT (also nur linksseitig). Hat 4500 km runter und das Rotor-Innenlager war ziemlich "durch" bzw. verrostet. Dem Powermeter hat es nix ausgemacht. Denke mal, ein Rotor 2inpower ist ähnlich robust und ähnlich Fratze vom Lager her.

Ansonsten kann ich zu folgenden Powermetern zwar bezüglich tiefen Matsch nichts sagen, aber zur Sorglosfunktion: Sowohl das Power2Max Type S hat mir früher rund ums Jahr sehr gute Dienste getan als das auch jetzt für mein Quarq DZero Carbon zutrifft. Beide würde ich ohne zu Zögern auch an meinem Crosser montieren.
 
Ich hab jetzt meinen Power2Max Classic dran gemacht. Am Crosser leidet natürlich alles mehr, aber ich würde zu einem Kurbel Leistungsmesser greifen weil an die Kurbel eigentlich am wenigsten dran kommt im vergleich zur Nabe oder Pedal. Und wenn man die Kurbel hin und wieder mal ausbaut, reinigt und fettet sollte da auch nicht viel passieren. Falls doch werde ich berichten ;)
Du fährst ein SuperX oder? Beim SuperX gibt es das Problem, dass aufgrund des eigenen Hinterbaus von Cannondale welcher weiter nach recht wandert aufgrund der anderen Einspeichung am Hinterrad auch die Kurbel bei Cannondale angepasst wurde! Diese sitzt im vergleich zur normalen Kurbel deutlich weiter außen damit die Kette sauber läuft. Das war für mich das KO Kriterium für das SuperX...
 
@To.Wa. : Den zweiten Absatz verstehe ich nicht. Die Kurbel ist eine Cannondale Hollowgram SI und für die gibt es alle Powermeter von P2Max (was übrigens auch mein Favorit wäre) - da sehe ich erst mal kein Problem.

Wenn ich verschlammt nach Hause komme sieht die Kurbel und alles Drumherum allerdings aus wie Sau. Dazu schlägt Geäst auch häufig im Bereich der Kurbel und Kettenblätter ein. An der Nabe bleibt dagegen eigentlich nur etwas Dreck hängen. Die sieht an meinem Crosser noch top aus, keine Kratzer. Unter dem Gesichtspunkt fände ich die Powertap-Nabe gut.

Pedallösungen gibt es glaub ich gar nicht für SPD ?
 
Der Hinterbau vom Cannondale ist so modifiziert, dass man nur symmetrisch gespeichte Laufräder verwenden kann. Dem entsprechend ist der Hinterbau breiter und die Kasette sitzt mehrere Millimeter weiter außen.
Um ein einwandfreies Schalten und nicht zu viel Kettenschräglinie zu erzeugen hat Cannondale die Kurbel modifiziert, sodass die Kettenblätter weiter außen sitzen.
Ähnlich wie es jetzt Campagnolo für seine Disc Gruppen ab 2018 macht.
Eventuell geht es dann mit dem P2M für die Cannondalekurbel, wenn dieser den Spider ersetzt wie es beispielsweise bei den Rotorkurbeln funktioniert. Dann müsste auch die Kurbel mit Leistungsmesser „richtig“ sitzen.
Andere Kurbel basierten PM werden allerdings von den Kettenblättern weiter innen sitzen.

Ich bin generell kein Fan von Naben PM, weil sie mir zu anfällig bei stürzen sind und vor allem viel unflexibel.
 
Ich hab jetzt meinen Power2Max Classic dran gemacht.
hab ja auch, aber gebraucht gekauft. Bisher hat die in 3 Jahren alles überlebt und ich fahre ja wirklich auch im Schlamm damit und spritze mein rad ab.
Einzig die Werte sind bei mit nicht 100% mit meine PT Naben konsistent und auch zwei Power2Max untereinander wohl nicht.

Bin vorher auch die PT Nabe mal am Crosser, aber so super sind die auch nicht gedichtet. Das die anfälliger bei Stürzen waren als die Power2Max kann ich jetzt nicht erkennen. Ich würde meinen das meine P2M schon einiges an Schlägen bekommen hat. Weiss nicht wie das bei einem Volltreffer auf das Batteriefach wäre, aber der eigentlich Leistungsmesser ist gut geschützt hinter de, großen Kettenblatt.
Für nicht würde das Argument des verdreckens der Naben eher zentral sein. Die Lager leiden beim CX schon ganz schön

Unflexibel ist insofern ein Argument wenn man verschieden befreife LRS fährt. Vor allem wenn die Reifen wie mein Tubeless oder Schlauchreifen nicht mal eben so schnell gewechselt werden können
 
Ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Die Nabe selbst ist natürlich ziemlich save, aber an Laufrädern geht ja doch mal schneller was kaputt und schon kann man den PM nicht mehr fahren. Oder eben wenn man mehrere Satz Laufräder hat.
 
Hatte mich vergeblichen mit Stages abgemüht - funktionierte überhaupt nicht und auch die beiden Austauschkurbeln waren fabrikneuer Schrott - also Rücktritt vom Kauf.
Seitdem Powertap-Nabe für Scheibe am Trainingscrosser, die funktioniert einwandfrei. Im Training bin ich eh nur mit einem Satz unterwegs, mehrere LR-Sätze hat nur das Wettkampfrad, aber da brauche ich keinen PM.
 
Aktualisiere den thread mal – @NobbyNic hat schon recht das wir diesen Punkt mit @pacechris und mir passend verschieben sollten;-)

Mittlerweile gibt es Garmin Rally XC und den Favero Assioma + Xpedo „Hack“ für SPD…
Am Graveler fahre ich glücklich und genau eine power2max-Rotor Kurbel mit GRX, aber an einem neuen Crosser mit Ultegra 2 x 12 möchte ich die Original Shimano Kurbel und Kettenblätter behalten;-)
Da ich am Rennrad schon Faveros habe und mit dem „Hack“ als solchen kein Problem, wären für mich die Faveros erste Wahl, wegen Qualität und auch der Redundanz über die beiden Räder.
Sind auch sehr genau und z. B. auch bei GPlama ganz oben;-)

Aber … die Pods stehen ja leicht über die Kurbelarme über. Ist das beim Cyclocros/im Wald ein relevantes Problem.
 
Mittlerweile gibt es...den Favero Assioma + Xpedo „Hack“ für SPD…

Aber … die Pods stehen ja leicht über die Kurbelarme über. Ist das beim Cyclocros/im Wald ein relevantes Problem.

Puh, wenn ich mir die Unterseite meiner Kurbeln am Crosser ansehe, hats da durchaus schon einige Einschläge / Aufsetzer gegeben. Deswegen habe ich mich bisher auch nicht getraut den Umbau auszuprobieren.
 
Ich hätte da auch bedenken wenn man es richtig krachen läßt kommt es auch schon mal zum Kontakt mit Steinen oder Wurzeln.
 
Überlege auch gerade wie ich ein Offroad Rad mit Leistungsmessung ausstatte. Die XC200 wären die einfachste Lösung. Aber wenn ich sehe wie mitgenommen die normalen Pedale nach nur kurzer Zeit aussahen, möchte ich da eigentlich keine teure Messtechnik drin haben.
 
Kollege von mir fährt die xc200 am MTB, der ist bis auf ein nerviges Quietschen zufrieden damit. Allerdings fährt er kein extremes Gelände.
Mit stört vorallem der Preis.
 
Favero Assioma + Xpedo „Hack“ für SPD hab ich auch schon überlegt, abe aber abgesehen von dem "überstehen" (steht das teil wirklich über die Kurbel hinaus❓️) kommt noch dazu das das ganze sehr breit baut wenn ich das richtig gelesen hab.
 
Favero Assioma + Xpedo „Hack“ für SPD hab ich auch schon überlegt, abe aber abgesehen von dem "überstehen" (steht das teil wirklich über die Kurbel hinaus❓️)
Bei meiner Ultegra 8100 Kurbel am Renner steht es am Ende über; seitlich nicht.
IMG_6838.jpeg
IMG_6839.jpeg

kommt noch dazu das das ganze sehr breit baut wenn ich das richtig gelesen hab.
Nicht wenn Du die normalen Assiomas nimmst – breit wird das doch nur bei den "Shi"...?
 
Zurück
Oben Unten