• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Danke dass du dich nicht entmutigen lassen hast und weiterhin den Finger in die Wunde legst. :daumen: Du weist dass ich deine Meinung im Fall Contador teile. Wir stehen deshalb ja bereits unter Verdacht Contador-Verteidiger zu sein:rolleyes:, aber seit dem Urteil im Fall Ovtscharov können wir zumindest hoffen dass wir nicht allein bleiben in unserem Bemühen um eine faire und gleiche Behandlung aller Sportarten und Sportler. Die von dir aufgeführten Ungereimtheiten sind mir selbstverständlich auch aufgefallen, ich hatte bisher nur noch keine Zeit gefunden mich dazu zu äußern.

Bei einem Superstar wie Contador lassen sich, wie in solchen Fällen üblich, jede Menge Trittbrettfahrer für jegliche Art von Statements finden. Das betrifft die Experten für Clen-Verseuchungsgrade bei Tieren und Menschen genauso wie die die Plasticizerrückstände in Urinproben bewerten können. ;) Und natürlich gibt es auch (selbstverständlich anonym bleibende) Leute aus dem "Umfeld von Astana", die ganz genau in die Dopingaktivitäten von Contador eingeweiht waren ;) und sich nun bemüßigt fühlen das gemeinsame Geheimnis zu lüften. Wie kann man sich eigentlich so verarschen lassen?:D

Die Außenseiterrolle haben wir beide woanders ja auch inne, damit komm ich gut klar. Du hast recht mir dem was du sagst. Ich frage mich nur manchmal, warum anscheinend so wenige die richtigen Fragen stellen? ;)

Womit wir wieder am Anfang sind:crash:

Es wird wieder mit dem Finger auf andere Sportarten gezeigt!

Wenn du nicht willst, kannst du ganz schön bockig sein, gell? Fällt dir wirklich nichts auf oder kannst du es nur nicht zugeben? :ka: ;)

Ist alles Quatsch! Beide haben gedopt und zwar mit Clenbuturol. Die Geschichtchen mit dem Fleisch sind Schwachsinn. Allerdings werden beide unterschiedlich(bislang) in der Öffentlichkeit wahrgenommen und von ihren Verbänden anders behandelt.

Siehste, geht doch! :)

Wie hiess das früher: Dröpsche füer Dröpsche.

Ach komm´, Einigkeit ist doch schön. Sogar wir zwei beiden Hübschen sind und manchmal einig, besonder wenn´s um K oks geht:D

Von dem bekam ich noch eine sehr emotionale PN, in der er mich fragte, ob ich damit einverstanden sei jetzt auf seiner IL zu stehen.:ka:

Jan
Schönes Ding:daumen:
Es wird wieder mit dem Finger auf andere Sportarten gezeigt!
Ich wusste doch das es kommt. Danke Jan, auf Dich ist Verlass!:D

@Hansi: Nur, dass mir es so vorkommt (kann mich auch täuschen), dass Du andere Schlüsse daraus ziehst als der Seemann oder ich.
Mein Eindruck: Du möchtest, dass Contador gleich behandelt wird wie der Tischtennisfutzi. Das bedeutete, dass beide freigesprochen werden (schließlich ist Letzterer freigesprochen worden). Meine Meinung ist, dass beide bestraft gehören und nur weil in dem einen Verband alles unter den Teppich gekehrt wird, muss es im anderen nicht auch passieren (denke, dass pacificline ähnlich denkt).
Klar ist das eine ungerechte Welt und mir wäre es lieber, es wäre anders, doch anscheinend ist die Öffentlichkeit noch nicht so weit, diese Ungleichbehandlung des Radsports gegenüber anderen Sportarten zu erkennen und zu bemängeln.
Der falscheste aller Schlüsse wäre allerdings der, welcher hier so regelmäßig propagiert wird, dass dann eben auch im Radsport unter den Teppich gekehrt werden darf. So werden wir nämlich garantiert nie einen Wandel im Sport erleben!

@feardorcha
Dieses Jahr sind schon zwei Radsportler gesperrt worden wegen Clen. Der Chinese für 2 Jahre, Colo für 1 Jahr, AC wird gesperrt werden und der PingPongspieler? Freispruch mit dem Brustton der Überzeugung aus Gesamtdeutschland.

Und ja, ich weiß, das jeder Fall einzeln betrachtet wird und durchaus verschiedene Strafen für ein- und dasselbe Vergehen verhängt werden können. Trotzdem wünschte ich, dass es eine übergeordnete Institution gäbe, die für eine sportartenübergreifende Gerechtigkeit sorgen würde und den PingPongspieler auch noch verdonnert. Und wenn es nur für Blödheit am Nahrungstrog ist. ;)

Jungs, es nützt ja alles nix! Jeder soll vor seiner Haustür kehren!

Dann und nur dann, wenn der Dreck weg ist, dann kann ich mit dem Finger auf Nachbars Grundstück zeigen;)

Jungs, es nützt ja alles nix! Jeder soll vor seiner Haustür kehren!

Es wird gekehrt, im Radsport ja auch deutlich mehr, als in den meisten anderen Sportarten. Stars wie Valverde, Basso, Winokourov, Rasmussen oder Ricco mußten (oder müssen immer noch) jahrelange Sperren absitzen.

Da kann man wohl nicht behaupten, daß nichts unternommen wird.

Die Frage ist nur was es nützt :confused: :rolleyes:

Ich behaupte, daß es sehr wohl etwas nützt. Die Zeiten sind vorbei, in denen die Profis sich während der Tour um 2:00 Uhr in der Nacht auf dem Hotelgang begegnet sind, weil jeder auch Nachts spazieren gehen mußte, um zu verhindern, daß das Blut mit 70er-Hämatokritwert im Körper dickflüssig wird.

So etwas wie 1996 bei Bjarne Riis, der von dem hochdosierten EPO steife Fingergelenke bekam, so daß ihm die Betreuer sogar beim Anziehen oder Ausziehen helfen mußten, wird es nicht mehr geben.

Natürlich werden noch genügend Fahrer versuchen, ihren Körper auch mit illegalen Mitteln immer noch ein Stück leistungsfähiger zu machen. Aber es ist bei weitem nicht mehr einfach, wie es noch vor 10 oder 15 Jahren war. So unbedenklich wie damals kann sich niemand mehr die "Beschleuniger" einwerfen.

@feardorcha
Dieses Jahr sind schon zwei Radsportler gesperrt worden wegen Clen. Der Chinese für 2 Jahre, Colo für 1 Jahr, AC wird gesperrt werden und der PingPongspieler? Freispruch mit dem Brustton der Überzeugung aus Gesamtdeutschland.

Tischtennis mit einem Ausdauersport vergleichen? *möööp* So viel ich weiß fördert Clen die Ausdauerleistung. Ich finde es völlig OK, dass man die Fälle gesondert betrachtet !!!!

Aber ich weiß wenn ein Golfprofi mit Clen dopt gehört er auch 2 Jahre gesperrt *löl*

Tischtennis mit einem Ausdauersport vergleichen? *möööp* So viel ich weiß fördert Clen die Ausdauerleistung.

Eigentlich nicht!
Es wird in erster Linie dazu benutzt, einmal durch Steroide antrainierte Muskulatur zu erhalten, durch einen Eingriff in den Eiweißhaushalt(eine Nebenwirkung)! Clenbutubrol hat eine starke antikatabole Wirkung.
Und natürlich ist Clenbuturol ein Asthmapräparat!

Eigentlich nicht!
Es wird in erster Linie dazu benutzt, einmal durch Steroide antrainierte Muskulatur zu erhalten, durch einen Eingriff in den Eiweißhaushalt(eine Nebenwirkung)! Clenbutubrol hat eine starke antikatabole Wirkung.
Und natürlich ist Clenbuturol ein Asthmapräparat!

yo.
Trotzdem viel effektiver für einen Ausdauersportler als für einen Tischtennisspieler oder Golfspieler oder oder
Ich finde es also nur normal das Rennradprofis da anders bestraft werden.

Ich behaupte, daß es sehr wohl etwas nützt....

Du magst teilweise recht haben, etwas besser mag es geworden sein als in den ganz dunklen Jahren vor der Jahrtausendwende.

Allerdings stellt man doch immer wieder fest, dass die Dopingfahnder mit ihren Methoden den Dopern bzw. den Pharmakonzernen nach wie vor um Jahre hinterherhinken. Deshalb wird es nie, wirklich niemals "sauberen" Profisport geben. Soviel steht fest.
Was also bedeutet: entweder man akzeptiert diese Tatsache und schaut den hochgezüchteten und vollgepumpten Profis zu oder man konzentriert sich auf die eigene körperliche Ertüchtigung und verzichtet auf Profisport ;)

@feardorcha

Und ja, ich weiß, das jeder Fall einzeln betrachtet wird und durchaus verschiedene Strafen für ein- und dasselbe Vergehen verhängt werden können. Trotzdem wünschte ich, dass es eine übergeordnete Institution gäbe, die für eine sportartenübergreifende Gerechtigkeit sorgen würde und den PingPongspieler auch noch verdonnert. Und wenn es nur für Blödheit am Nahrungstrog ist. ;)

Was sind das für Argumente ? Sportübergreifende Gerechtigkeit" ? Das ist ein leeres Schlagwort. Du plädierst doch ständig für Differenzierung und Einzelfallprüfung. Soll das für Sportler, die nicht Radfahrer sind, nicht auch gelten ?
Im konkreten Fall, user(in) triathletin007 hat´s ja weiter oben schon gesagt, gibt es eine Indizienkette, die in der Tat für den TT-Sportler spricht. Daran ändert auch nichts, daß der böse Hr. Franke sich zu Wort gemeldet hat. Schänzer und Thieme gehören zu den profiliertesten und anerkanntesten Dopingfachleuten nicht nur in Deutschland. Wenn solche Leute von einer schlüssigen Indizienkette sprechen, die den Sportler von einem bewußten Doping-Versuch freisprechen, dann darf man zunächst mal davon ausgehen, daß das Hand und Fuß hat.
Der Tatbestand der Einnahme von clenbuterol ist bei dem TT-Spieler an sich überhaupt nicht strittig. Er ist nicht "freigesprochen" worden - seine Suspendierung ist zurückgenommen worden, womit die Strafe auf das nach Abschluß der Ermittlungen niedrigstmögliche Maß reduziert worden ist. Dies liegt im Ermessen des zuständigen Verbandes und ist nach Einsicht in die veröffentlichte Dokumentation zu diesem konkreten Fall auch absolut nachvollziehbar.

Hier nochmal der Stand zu dem Thema Ovtcharov.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück