• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position von Cleats

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.016
Reaktionspunkte
535
Bisher war es mir eigentlich recht egal und habe die Cleats der alten Schuhe einfach in die goldene Mitte gesetzt und mich nicht darum gekümmert, sie perfekt zu justieren, bzw. meinen Füßen anzupassen.

Da ich mir gerade aber schicke neue Schuhe gekauft habe, weckte es bei mir dann doch das Interesse, der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Also, an welcher Kritieren/Abmessungen weiß ich, wie ich die Cleats positionieren muss? (Es handelt ich um stinknormale SPD-Cleats)
 
Laut Daumenregel sollte die Grundeinstellung so sein, daß dieser Knöchel vorne an der Fußinnenseite
über der Pedalachse steht. Dann fährste Probe und verstellst die Cleats so lange, bis Du es bequem empfindest.

Die perfekte Einstellung gilt nur für Dich und kann ggf. von der Daumenregel extrem abweichen.
Von daher gibt es nicht die Patentlösung.

Alex
 
Hab es jetzt auf der Höhe des Knöchels des großen Zehs und fahre erst morgen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich das nochmal umstelle. Ich weiß ja nicht mal, wie es sich anfühlen müsste, wäre es perfekt eingestellt. Vielleicht auch alles nur Geschmacksache.
 
enasnI schrieb:
Ich weiß ja nicht mal, wie es sich anfühlen müsste, wäre es perfekt eingestellt. Vielleicht auch alles nur Geschmacksache.

Du merkst es aber, wenn es nicht perfekt eingestellt ist. Das mit der
Geschmacksache stimmt natürlich auch. :)
 
Ich sag mal so, im Normalfall merkst du, wenn es nicht richtig eingestellt ist.

€: jaja, zu langsam :(
 
das gewicht von einem ist auch ein faktor, so sollte man um die sehenn zu entlasten als schwerer fahrer die cleats eher weiter hinten platzieren.

die profis scheinen sich auch nicht "einig" so fahren mache "normal" und manche, wie z.b LA die cleats weiter vorne.
ich persönnlich habe die cleats so weit vorne wie es bei meinen schuhen geht(würde sie vom gefühl her fast noch weiter schieben wollen). ich finde es fühlt sich einfach bewuster an und man kann auch den runden tritt besser mitmachen.
 
Wichtig ist hierbei nicht nur die horizontale Position (also wie weit vorne oder hinten), sondern besonders auch der Winkel.

Hierzu gibt es einen guten Anhaltspunkt: Stelle Dich entspannt hin (ohne nachzudenken). Beobachte dann die Fußstellung. Diese Fußstellung sollte man auch auf dem Pedal erreichen. Die meisten Leute stehen so, dass die Fersen etwas enger zusammen stehen, als die Fußspitzen, die Füsse also ein leichtes V bilden.

Für die horizontale Position hat sich bei mir auch bewährt, es auszuprobieren. Das heisst, zunächst die "Daumenregel", also Fußballen in etwa über die Pedalachse und dann auf einer ruhigen Strasse fahren und immer wieder die Einstellung leicht verändern, testen, wieder leicht verändern, testen, etc. Irendwann hat man dann das beste Gefühl beim Treten. Hierbei am besten auch im Wiegetritt ausprobieren.
 
Zurück