• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

AW: Poröser Reifen nach nur 3 Monaten !?

Es sind eben Rennradreifen, die sind nicht auf lange Haltbarkeit getrimmt... Da ist eben Leichtlauf, Gewicht ect. gefragt !
Hab selbst den GP4000 / Ultremo gefahren und nach 2000 - 3000 KM waren die eckig und verschnitten, mein Ultremo-Hinterreifen hatte sogar ne dicke Beule auf der Lauffläche! Hab mich da letztens auch noch mit meinem Fahrradhändler drüber unterhalten und der meinte auch das die Mäntel nicht länger als max 3500 KM halten. (Sind ja auch Wettkampfreifen) Hab mir letzte Woche auch den Stelvio aufgezogen, bis jetzt knapp 600 km gefahren und im Moment sieht der noch gut aus, hoffe das bleibt noch die nächsten 1000 KM so :)

Rennrad fahren ist schließlich nicht unbedingt ein "günstiges" Hobby und Mäntel sind Verschleißteile am Rad

Gruß Daniel

Die Ultremos sind auch nicht für Rennen geeignet. Die Mäntel dürfen nicht bei Luftverlust von der Felge springen.
Ich konnte auch noch den Mantel mit einer Hand locker von der Felge ziehen.

Gestern wieder ein paar hundert Meter über einen geschotterten Waldweg gefahren - das muß ein Rennradreifen auch mal abkönnen. Der Pro2Race jedenfalls kann es :-)
Das soll was besonderes sein? :lol:
Wenn wir von Mannheim am Neckar entlang richtung Odenwald fahren (Südufer), geht es immer gut 500 m über Schotter. Es gibt immer und überall ein paar kurze Verbinder über Schotter, will man nich zig km Umweg in kauf nehmen.
Es ist nur wichtig, nach der Tour mal die Lauffläche zu kontrollieren, ob dort nicht ein intrudierender Stein lauert. ;)
Das können (aus eigener Erfahrung) Stelvio, GP 4000 und Bontager race-x-light problemlos ab. Nur die Vittoria Rubinho Pro waren da nicht so tolerant.

Mein nächster Reifen wird ein Michelin Krylion Carbon 25 mm, viel Volumen und Top-Pannenschutz.

mfg,
Armin

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen :) .

Habe gestern eine Antwort von Schwalbe auf meine Mail-Anfrage erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit einer Schwalbe Stelvio Plus Bereifung Probleme haben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Ihrem Schreiben heraus die Ursache für die Rissbildung vermuten, jedoch nicht exakt bestimmen können. Daher bitten wir um Zusendung des Reifens zwecks Prüfung, gern auch unfrei.
Sobald wir näheres wissen, werden wir Sie informieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Material- oder Fertigungsfehler handelt, den kein Hersteller völlig ausschließen kann, erhalten Sie selbstverständlich umgehend von uns Ersatz.

Im voraus vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Muss mir jetzt erstmal einen neuen Reifen kaufen und werde den porösen dann an Schwalbe schicken.

Habe bei der Suche nach der Rechnung festgestellt, dass der Reifen nicht 3 Monate sondern erst 6 Wochen alt :eek: und 1200km gelaufen ist. Der hintere ist 3 Monate alt, zeigt aber keine porösen Risse.

Sonnige Grüße,
Anke

Sobald wir näheres wissen, werden wir Sie informieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Material- oder Fertigungsfehler handelt, den kein Hersteller völlig ausschließen kann, erhalten Sie selbstverständlich umgehend von uns Ersatz.

Anke, Du wirst uns sicherlich mit dem Ergebnis auf dem Laufenden halten. Hört sich doch soweit schon ganz ordentlich an.

Schon die unfreie Zusendung des monierten Reifen ist ja beim Schwalbe-Service bereits okay!!

War nun doch erstmal mit dem Reifen beim Händler, da ich ja einen neuen brauchte und der hat mir anstandslos einen neuen gegeben, da es sich eindeutig um einen Materialfehler handelt:)

Zurück