• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Service unter aller Sau. Lagerschaden nach 3 Monaten???

Soneikagod

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
61
Reaktionspunkte
22
Habe ein Inflite AL von 2018. Da der Freilauf hinten nicht mehr Sperrte (drehte durch) und sich nach jeder Fahrt die Speichen lösten, hatte ich es eingeschickt.

Am Telefon sagte man mir dann, dass die Lager am Hinterrad Defekt seien. Darüber hinaus auch die Lager von steuersatz. Und alles nach 3 Monaten und 1500km. Man teilte mir mit dass Lager Verschleißteile seien. Die Speichen würde man einkleben. Das würde man übernehmen.

Ich ließ allerdings nur die Lager am Hinterrad tauschen, weil ich mir den Steuersatz zu Hause anschauen wollte.
Nun kam das Rad nach 4 Wochen. Laufrichtung am Reifen vertauscht. Hinterradbremse fast ohne Funktion. Hebel lässt sich durchziehen bis zum Lenker. Vorderradbremse ohne transportsicherung. Bremsbeläge hingen zusammen.
Die beiden Dinge hatte ich kurze Hand mit extrem schlechter Laune behoben.

Für die Hinterradlager will Canyon nun 60 Euro. Steuersatz hätte nochmal 90 gekostet. Habe das Rad nicht einmal mit nem Hochdruckreiniger oder so gereinigt. Extrem komisch dass die nach 3 Monaten fratze sind. Und man will Versandkosten obwohl die Speichen auf Garantie geklebt wurden. Unfassbar.

Die Lager vorne sind in der Tat im Eimer. Laufen extrem Rau.

Aber nach 3 Monaten und 1500km hätte ich da mehr Kulanz erwartet. Von den anderen Peinlichkeiten mal abgesehen.

Oder sehe ich das völlig falsch? Werde die Rechnung erstmal nicht bezahlen.
Ein Rad so zurückzuschicken ist frech
 

Anzeige

Re: Service unter aller Sau. Lagerschaden nach 3 Monaten???
Gewährleistung (nicht Garantie)? 3 Monate, Beweisführung beim Verkäufer.
Auf Gewährleistung und Reparatur bestehen.
 
Lager sind Verschleißteile ,wie Bremsklötze tauscht kein Hersteller umsonst auch der Service Sieger Rose nicht da hat der Lagertausch mir 88 € gekostet
 
So ist es: in den ersten sechs Monaten nach Kauf hat der Händler dem Kunden nachzuweisen, dass der Gewährleistungsschaden selbst verursacht wurde.
 
Die 4 Stück von der Hinterradnabe bei den Rose CWX 1550 Laufrädern obwohl 6 Jahre Garantie auf das ganze Systemlaufrad P. S. Lager kann man selbst wechseln ist Simpel & kosten 36 € aber hatte auch nicht glauben wollen das das rubbeldiekatz Verschleißteile sind also keine Gewähr & Garantie
 
3 Monate: Gewährleistung und nicht Garantie. Auf Gewährleistung bestehen. Soll der Hersteller per Gutachten beweisen, dass der Schaden nicht bei der Herstellung schon da war. Auch Lager unterliegen der Gewährleistung. Mag sein, dass sie von der Garantie ausgeschlossen sind. Nicht von der Gewährleistung (auch Mängelhaftung).

Was ist wenn das Lager nicht richtig (fehlerhafte Montage) eingebaut wurde, z. B. trocken oder zu fest, verkanntet eingepresst? Was ist wenn das Lager ausserhalb der Toleranz gefertigt wurde? Bremsbeläge sollen sich abnutzen und verbrauchen. Ist das technische Prinzip. Lager sollen halten. Zumindest Länger wie 3 Monate. Schaltung ist auch ein Verschleißteil usw.

Wenn du die Lager einen ganzen Winter bei Schnee, Eis und Streusalz Kilometer um Kilometer geschasst hast, dann würde ich auch keine Gewährleistung geltend machen. Oder durch unsachgemäßer Gebrauch, z. B. Kettenklemmer, Hochdruckreiniger, Unterwasserfahrrad. Das hört sich aber hier nicht so an.

Etwas zum Lesen: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html?#sect_1

Man muss hartnäckig sein. Und auf die richtige Leistung bestehen.

Der Trick mit der Garantie oder dem Verschleiß wird gerne gemacht. Und meistens schluckt man es, wenn es sich nicht um größere Summen handelt. Und Versand ist ebenfalls schwieriger. Beim Händler in der Nähe taucht man im Geschäft auf.

Übrigens, hast du etwas schriftlich? Vielleicht war es auch nur fehlende Wartung?
 
Im Gewährleistungsfall hat der Händler auch die Transportkosten zu tragen. Bei Garantie ist es in der Regel anders und das ist ein weiterer Grund fein säuberlich zwischen Gewährleistung und Garantie zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten