• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstiger Reifen, möglichst pannensicher

tobi92-tobias

Mitglied
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir nach nur 3 Monaten an meinem 30 Jahre alten Zweit-Rennrad hinten einen Platten gefahren, obwohl ich nur ca. 12km/Woche fahre und das auch nicht jede Woche. Das kleine Loch befindet sich direkt an der Naht. Es handelt sich um den standard Schwalbe Schlauch 700c. Handelt es sich hierbei um einen Fehler an der Naht selbst oder ist das Loch wahrscheinlicher durch Rest des Straßenbelags/Steine/Splitter etc. entstanden, eurer Erfahrung nach?

Ich möchte ungern noch viel in dieses alte Rad investieren, weil ich es auch nur für kurze Strecken nutze, allerdings möchte ich auch nicht alle paar Monate neue Schläche kaufen müssen.

Vor 3-4 Jahren habe ich mir hierfür den Schwalbe Lugano andrehen lassen, mit dem ich aber fast so oft einen Platten habe wie mit den vormontierten Uraltreifen/Mänteln. Der hat jetzt auch schon einige Macken.

Kann mir jemand einen günstigen (bis 15€) Reifen/Mantel empfehlen, den es bei möglichst vielen Händlern/Ketten gibt? Es soll ein 28Zoll Rennrad-Reifen sein, möglichst pannensicher. Aussehen, Gewicht, Geschwindigkeit etc. spielen keine Rolle; ich möchte einfach keine Platten mehr haben. Ich fahre quasi nur Straße damit.
 

Anzeige

Re: günstiger Reifen, möglichst pannensicher
Ein Loch im Schlauch wird kaum ein Produktionsfehler sein.
... ich möchte einfach keine Platten mehr haben....
Sicher ausschließen kannst Du das nur, wenn Du aufhörst, Rad zu fahren. Ob Du häufiger oder seltener eine Panne haben wirst, hängt in erster Linie vom Fahrverhalten und den befahrenen Strecken ab, in zweiter Linie von Glück und Pech und erst danach auch ein wenig von den verwendeten Reifen.
... Kann mir jemand einen günstigen (bis 15€) Reifen/Mantel empfehlen, den es bei möglichst vielen Händlern/Ketten gibt? ...
Bei dem Anforderungsprofil kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt etwas findest. Schau Dich um, was vorrätig ist.
... allerdings möchte ich auch nicht alle paar Monate neue Schläche kaufen müssen.
Schläuche kann man auch flicken. Wenn es sein muss, sogar mehrmals.
 
Vittoria Zaffiro fand ich ganz schlimm; alle 100 km Platten und Beulen im Reifen
Conti GP bisher immer sehr haltbar und schnell, die letzten beiden aber auch Schrott.
Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich noch kaufen soll.
Ich sehe gerade: Das hilft jetzt wohl auch nicht weiter :(:D
 
Aber zur Frage: Kauf nen billigen Reifen und leg Pannenschutzband ein. 100%ig sicher bist Du damit auch nicht, aber für wenig Geld nah dran.[/QUOTE]

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sich das Pannenschutzband sehr böse auf den Rollwiderstand auswirkt?
 
Ich habe mir nach nur 3 Monaten an meinem 30 Jahre alten Zweit-Rennrad hinten einen Platten gefahren, obwohl ich nur ca. 12km/Woche fahre und das auch nicht jede Woche. Das kleine Loch befindet sich direkt an der Naht. Es handelt sich um den standard Schwalbe Schlauch 700c. Handelt es sich hierbei um einen Fehler an der Naht selbst oder ist das Loch wahrscheinlicher durch Rest des Straßenbelags/Steine/Splitter etc. entstanden, eurer Erfahrung nach?

Ich möchte ungern noch viel in dieses alte Rad investieren, weil ich es auch nur für kurze Strecken nutze, allerdings möchte ich auch nicht alle paar Monate neue Schläche kaufen müssen.

Vor 3-4 Jahren habe ich mir hierfür den Schwalbe Lugano andrehen lassen, mit dem ich aber fast so oft einen Platten habe wie mit den vormontierten Uraltreifen/Mänteln. Der hat jetzt auch schon einige Macken.

Kann mir jemand einen günstigen (bis 15€) Reifen/Mantel empfehlen, den es bei möglichst vielen Händlern/Ketten gibt? Es soll ein 28Zoll Rennrad-Reifen sein, möglichst pannensicher. Aussehen, Gewicht, Geschwindigkeit etc. spielen keine Rolle; ich möchte einfach keine Platten mehr haben. Ich fahre quasi nur Straße damit.


Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Ziehe diese Pannenschutzbänder ein. Damit kannst du jeden beschissenen Reifen pannenfrei bis auf die Karkasse herunter fahren. Die kannst du auch auf ewig wiederverwenden. Meines ist aus dem Jahre 2000.

https://www.bike-components.de/de/Proline/Anti-Platt-Pannenschutzband-p2209/rot-25-28x622-o40856/
 
@Rübenschwein


Es rollt härter ab, das merkt man.

In Sachen Rollwiderstand scheint es aber nicht so mies zu sein. Ein etwas ängstlicher Bekanner zieht diese selbst in Michelin ProX und Conti 4000S ein und rollt damit noch immer schneller bergab als sein Bruder mit Mittelklassereifen ohne das Pannenschutzband.

Er lässt sich auch nicht davon überzeugen, dass moderne Topreifen auch ohne dieses Band sehr pannensicher sind. :D
 
Ich hab jetzt mal den Michelin Pro3 ausprobiert, nachdem er mir wärmstens empfohlen wurde (ich glaub der hat sich tot gelacht) und ganz billig war - was für eine Scheiße! Ein Platten nach dem anderen, sowas hab ich noch nie erlebt. Dann hab ich irgendwann (bei Kaufland o_O) ein billiges Textilfelgenband (sehr dünn) gesehen und mir das dann in den Mantel geklebt, seitdem ist Ruhe! :cool:
 
Ich hab jetzt mal den Michelin Pro3 ausprobiert, nachdem er mir wärmstens empfohlen wurde (ich glaub der hat sich tot gelacht) und ganz billig war - was für eine Scheiße! Ein Platten nach dem anderen, sowas hab ich noch nie erlebt. Dann hab ich irgendwann (bei Kaufland o_O) ein billiges Textilfelgenband (sehr dünn) gesehen und mir das dann in den Mantel geklebt, seitdem ist Ruhe! :cool:
das hört sich grausig an :) denkst Du jetzt ernsthaft über den Kauf eines neuen 4000 S2 nach ? Gibt es ja Momentan recht günstig mit 55€ für 2 Stück !
 
das hört sich grausig an :) denkst Du jetzt ernsthaft über den Kauf eines neuen 4000 S2 nach ? Gibt es ja Momentan recht günstig mit 55€ für 2 Stück !

Ich hab mir mal wieder den normalen GP (23,90 €) gekauft, ich hatte mich zwar mal über die letzten zwei davon beschwert (vielleicht Pech, vielleicht überlagert?), die waren aber immer noch sehr gut im Vergleich zu Pro3 und Ultremo. Also der GP hält bei mir meistens so 8-9000 km ohne Panne. Und schnell ist der auch an meinem alten Eisenschwein.:) Systemgewicht ca.105 kg, Luftdruck 10,5 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal wieder den normalen GP (23,90 €) gekauft, ich hatte mich zwar mal über die letzten zwei davon beschwert (vielleicht Pech, vielleicht überlagert?), die waren aber immer noch sehr gut im Vergleich zu Pro3 und Ultremo. Also der GP hält bei mir meistens so 8-9000 km ohne Panne. Und schnell ist der auch an meinem alten Eisenschwein.:) Systemgewicht ca.105 kg, Luftdruck 10,5 bar.
10,5 Bar ??? welche Breite fährst Du da ?
 
23mm

Faustregel:
Systemgewicht x 10 beim 23er Reifen für opt. Leichtlauf

also ich fahre auch gerne HART und DIREKT und mag die Körnung des Asphalts gerne spüren ABER bei 9 Bar ist bei mir Maximal Schluß. Bei den GP´s sind von 7,5 bis 8,5 Bar von Conti der empfohlene Luftdruck Bereich. Und in meinen Augen machen da auch mehr als 9 Bar (da ist der Reifen ja schon quasi Tod gepumpt finde ich) auch kaum Sinn.

@funbiker61 kann zum Thema Luftdruck bei den GP´s über 9Bar sicher noch einiges ausführen denke ich mir.
 
@funbiker61 kann zum Thema Luftdruck bei den GP´s über 9Bar sicher noch einiges ausführen denke ich mir.
Wenn der max. angegeben Luftdruck nicht zufriedenstellend ist (weil eine höheres Systemgewicht), dann sollte man einfach den nächst breiteren Reifen nehmen. Also den 25mm. Aber der passt eben nicht in jeden RR Rahmen.
Prinzipiell hat man dann den richtigen Luftdruck, wenn der Reifen um 15% unter Belastung einsinkt. Dafür gibt es auch eine schöne App, um das ausrechnen zu lassen.
 
Wenn der max. angegeben Luftdruck nicht zufriedenstellend ist (weil eine höheres Systemgewicht), dann sollte man einfach den nächst breiteren Reifen nehmen. Also den 25mm. Aber der passt eben nicht in jeden RR Rahmen.
Prinzipiell hat man dann den richtigen Luftdruck, wenn der Reifen um 15% unter Belastung einsinkt. Dafür gibt es auch eine schöne App, um das ausrechnen zu lassen.
wie heißt die App und wie kann man das merken bzw. sehen mit dem einsinken ?
 
Ich denke bei extrem hohen Gewichten macht dann auch NUR eine breite Felge also 19C aufwärts und 25mm bis 28mm Sinn ABER da kommt wieder der Rahmen ins Spiel der das nicht zulassen wird.
 
wie heißt die App und wie kann man das merken bzw. sehen mit dem einsinken ?
Da hat sich mal jemand die Mühe gemacht und das gemessen. Ein Mathematiker hat die Formel dazu aufgestellt. Und das ganze ist dann in der App eingebaut. Man muss nur wissen, wieviel kg auf Vorderrad und Hinterrad lasten, welche Reifenbreite (-höhe) und der Rest wird errechnet. Die Meisten fahren vorn viel zu höhe Drücke.
http://appcrawlr.com/android/bicycle-tire-pressure-calc
 
Zuletzt bearbeitet:

Da hat sich mal jemand die Mühe gemacht und das gemessen. Ein Mathematiker hat die Formel dazu aufgestellt. Und das ganze ist dann in der App eingebaut. Man muss nur wissen, wieviel kg auf Vorderrad und Hinterrad lasten, welche Reifenbreite (-höhe) und der Rest wird errechnet. Die Meisten fahren vorn viel zu höhe Drücke.
http://appcrawlr.com/android/bicycle-tire-pressure-calc

Können deutlich höhere Drücke als vom Hersteller angegeben den Reifen schädigen bzw. Überdehnen etc. ? mache mir ja schon bei 9Bar manchmal sorgen ob das gut ist bei einem Reifen so laut Hersteller der Maximaldruck bei 8,5 Bar liegen sollte.
 
Zurück
Oben Unten