• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizeilich gesucht: Rennradpedale mit Reflektoren

Na mit so einem echten Fixie hat man halt einen anderen Anhalteweg...:rolleyes:
.....vor allem, wenn man gar nicht vor hat anzuhalten.....:cool:
Bei hoffentlich vernünftiger "Würdigung des Sachverhalts" wird das für den Hipster / Radl-Rambo aber richtig unangenehm - da kommt einiges zusammen (Führen eines verkehrsuntauglichen Fahrzeugs, Missachten der Anordnung eines Polizeibeamten, (vorsätzliches) Herbeiführen eines Unfalls - Körperverletzung, versuchtes Entfernen vom Unfallort, etc.). Die Amtsbrüder lassen ihn da hoffentlich richtig "bluten" - incl. dauerhaftem Einziehen des Tatwerkzeugs :daumen:

Matze
 
Missachten der Anordnung eines Polizeibeamten, (vorsätzliches) Herbeiführen eines Unfalls - ..., versuchtes Entfernen vom Unfallort
Das kannst du alles aus den Bilder rauslesen?
Kann es nicht auch sein:
Fixie Fahrer bremst, merkt, es reicht nicht, versucht auszuweichen um Kollision zu verhindern, der Polizist stellt sich aber absichtlich weiter in den Weg, Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du alles aus den Bilder rauslesen?
Kann es nicht auch sein:
Fixie Fahrer bremst, merkt, es reicht nicht, versucht auszuweichen um Kollision zu verhindern, der Polizist stellt sich aber absichtlich weiter in den Weg, Unfall.
Das wird seine Interpretation sein......;)
Auf Bild 1 ist aber die Ausgangssituation eindeutig erkennbar: Polizei am Rand, Fahrweg des Hipsters frei (Platz zum Bremsen ist genug vorhanden), dieser fährt eindeutige Ausweichbewegung nach links, der Rest ist Geschichte ........
 
.....vor allem, wenn man gar nicht vor hat anzuhalten.....:cool:
Bei hoffentlich vernünftiger "Würdigung des Sachverhalts" wird das für den Hipster / Radl-Rambo aber richtig unangenehm - da kommt einiges zusammen (Führen eines verkehrsuntauglichen Fahrzeugs, Missachten der Anordnung eines Polizeibeamten, (vorsätzliches) Herbeiführen eines Unfalls - Körperverletzung, versuchtes Entfernen vom Unfallort, etc.). Die Amtsbrüder lassen ihn da hoffentlich richtig "bluten" - incl. dauerhaftem Einziehen des Tatwerkzeugs :daumen:

Matze

Immer diese bösen Hipster. Rowdytum und Anarchie ist deren Leben. Auf den Bildern ist meiner Meinung nach auch sehr deutlich zu erkennen, dass der Fixie-Pilot ein großes Messer in der Tasche hat. Ich erkenne auf den Bildern auch, dass er damit die beiden Beamten abstechen wollte und als ob das nicht schon genug wäre, wollte er dann auf seiner bremsenlosen Flucht noch drei Kinder und sechs Rentner totfahren. Auf dem ersten Bild ist für mich auch klar, dass die Bematen Glück hatten, dass seine Pistole an diesem Tag schon zu oft auf Autofahrer abgefeuert wurde und das Magazin schon leer war. Man man man, das war ne echt knappe Nummer für die Beamten! Hoffentlich wird der Knabe in die USA überführt, die dann gerechter Weise die Todesstrafe verhängen. Erschlagen mit seinem hipsterhaften Stahlrahmen.
 
Missachten der Anordnung eines Polizeibeamten

Mal ganz pragmatisch gefragt: was muss man eigentlich studiert haben, um sämtliche Uniformvarianten im vorbeifahren erkennen zu können? Ich könnte für mich leider nicht ausschließen, dass ich den Herren in der blauen Outdoorjacke von weitem nicht einfach nur für einen irren Wichtigtuer gehalten hätte...

Im konkreten Fall dürfte es wohl eher nicht daran gelegen haben (Brakeless in HH legt gewisse Überzeugungen nahe), aber zumindest sowas wie Kelle und Mütze hätte dem hoheitlichen Auftritt durchaus gut getan.
 
An erster Stelle: Hoffentlich hat sich keiner verletzt.

An zweiter Stelle: Ein Stück weit unprofessionell, sich von nem Radfahrer umfahren zu lassen. Zumal er augenscheinlich selbst Radfahrer ist, und allgemeinbildungsmäßig um die Massengleichung wissen sollte.

An dritter Stelle: Ganz scchön dumm, ohne Bremsen nen Polizisten umzufahren. Ein Baum macht hinterher deutlich weniger Ärger.

An vierter Stelle: Der zweite Polizist hält den Radfahrer nicht fest, er geht in Nahdistanz, um eingreifen zu können. Ich lese aus den Bildern nach dem Umfahren des Polizisten Einsicht und Kooperationsbereitschaft beim Fixiefahrer heraus.
 
Du weißt, was ein Fixie ist und wie man damit bremst?

Wenn Du schon so provokativ fragst:

Weißt Du denn auch, dass ein Fixie neben dem "Rücktritt" noch eine unabhängige Bremse braucht?
Ein Singlespeed sogar zwei Stück davon.
Sehen kann ich keine.
(§ 65 II S.2 StVZO)

BTW: Wenn man ein Fixie so richtig abbremst, dann hinterlässt man etwas auf dem Asphalt und zwar 'nen schwarzen Strich :)
Sehe ich keinen.

BTW2: Hier wird angemerkt, dass der Kollege ihm nicht hilft!?!? Ich würde auch zuerst mal den Assi festhalten und wenn der Anstand hätte, würde er dem Polizisten aufhelfen!
 
Mal ganz pragmatisch gefragt: was muss man eigentlich studiert haben, um sämtliche Uniformvarianten im vorbeifahren erkennen zu können? Ich könnte für mich leider nicht ausschließen, dass ich den Herren in der blauen Outdoorjacke von weitem nicht einfach nur für einen irren Wichtigtuer gehalten hätte...

Im konkreten Fall dürfte es wohl eher nicht daran gelegen haben (Brakeless in HH legt gewisse Überzeugungen nahe), aber zumindest sowas wie Kelle und Mütze hätte dem hoheitlichen Auftritt durchaus gut getan.


Wenn ich schon die Kollegen verteidigt habe, muss ich hier ganz nüchtern feststellen, dass das, was vorliegend passiert, natürlich mehr als grenzwertig ist.
Ohne Leuchtweste und adäquate Kopfbedeckung, die Mütze wird auf dem Rad allerdings nicht getragen, das Fahrrad mit einer Hand schiebend einen Radfahrer anhalten... . Dazu noch mit der hier getragenen Kleidung quer in die Fahrlinie des Radfahrers treten... .
Das dürfte eine ähnliche Außenwirkung wie die Rotlichtfahrten haben. Geht nicht!
Zu den juristischen und möglichen dienstrechtlichen Folgen (Anerkennung Dienstunfall) lass ich mich besser jetzt nicht aus...
 
Weißt Du denn auch, dass ein Fixie neben dem "Rücktritt" noch eine unabhängige Bremse braucht?
Ja, weiß ich.
Darum wollte der Polizist auch wahrscheinlich den Fixie-Fahrer anhalten

@Herbrenner hat mich zitiert:
Fixie Fahrer bremst,
und darauf geschrieben
Laut Bildbeschreibung hatte das Fahrzeug keine Bremsen montiert.
was unterstellt, der Fixie-Fahrer kann ohne montierte Bremsen nicht bremsen.
Darum meine Frage, da ein Fixie eben schon eine "Bremse" hat, nur eben nicht STVZO konform.

EDIT: Wobei es mittlerweile ein Urteil gibt, dass den Starrgang als Bremse anerkennt. Es fehlt also nur die zweite unabhängige Bremseinrichtung.
 
Zurück
Oben Unten