• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizeilich gesucht: Rennradpedale mit Reflektoren

Das blöde Geschwafel hier wie z.B.

Bin heute auf einer kleinen Trainingsrunde (naja, im wensentlichen An- und Abfahrt zur Strecke durch die Stadt) diversen Zeitgenossen begegnet, die meinten selber vernünftig enscheiden zu können, was im Strassenverkehr vernünftig ist, und was nicht (so Stichworte wie rote Ampeln, Überholen beim Anfahren an der Ampel, livore, etc.). Leider sind da die Radfahrer bei weitestem die schlimmsten. (weniger die Rennradfahrer, meist irgendwelche Schönwetterspinner).

Kannst du keinen Sarkasmus erkennen, wenn er dir über den Weg läuft?

Dann auf Deutsch.

1. Reflektoren am Tag bringen nichts


2. Ich bin für zumindest gutes Licht am Rad.
und Reflektoren, egal wo sie sitzen. - hauptsache man wird gesehen.

Als Autofahrer nützen mir aber die gesetzlich vorgeschriebenen Reflektoren wenig.
Was ich als Erstes sehe, ist das Licht (Halogen bis LED) und dann meist die besser reflektierenden Reflektoren an Kleidung (inkl. Schuhen), Packtaschen oder die Stäbchenreflektoren in den Speichen.
Die müssen noch nicht einmal großflächig sein.

Die aktuelle Gesetzgebung für Radfahrer ist nicht um Verkehrssicherheit besorgt, sie ist einfach nur veraltet.
(In Sachen Radwegeausweisung und - gestaltung ist sie sogar das Gegenteil, gefährlich bis tödlich. )

Es gibt aber aber auch Gesetzeshüter, die das wissen und dementsprechend umsichtiger sind.


Eigentlich hat der Mensch doch gute Sinne und auch ein Verarbeitungszentrale, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Nur warum nutzt man dieses Potential so wenig.


Albert Einstein:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(1993: Duden Zitate und Sprüche, Bd.12, ISBN 3411041218, Seite 577 (Dudenverlag))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Geduld, erklär mir den Sarkasmus nochmal (den selbstleuchtenden Organspendeausweis hab ich verstanden) :D Auf Deutsch versteh ich nur das übliche. Sollen jetzt per Verordnung noch tag- und nachttaugliche Fahrräder unterschieden werden? Ich seh die Rennleitung schon mit Belis rumlaufen, damit sie den besserwissenden Radlern nachweisen können, daß es zu dunkel ist, um mit 'nem Tagrad weiterzufahren.
Sonst wäre das ja die Kategorie wie:
"Ist zwar rot, aber kommt ja keiner"
"Ich bin zwar stramm, aber auf der Strecke nach Hause ist eh nix los"

Ich wart noch auf den Fixiefahrer, der dem Kontrolleur erzählt, er würde eh nur bergauf fahren, da machen Bremsen auch keinen Sinn:p
 
Hab Geduld, erklär mir den Sarkasmus nochmal (den selbstleuchtenden Organspendeausweis hab ich verstanden) :D Auf Deutsch versteh ich nur das übliche. Sollen jetzt per Verordnung noch tag- und nachttaugliche Fahrräder unterschieden werden? Ich seh die Rennleitung schon mit Belis rumlaufen, damit sie den besserwissenden Radlern nachweisen können, daß es zu dunkel ist, um mit 'nem Tagrad weiterzufahren.
Sonst wäre das ja die Kategorie wie:
"Ist zwar rot, aber kommt ja keiner"
"Ich bin zwar stramm, aber auf der Strecke nach Hause ist eh nix los"

Ich wart noch auf den Fixiefahrer, der dem Kontrolleur erzählt, er würde eh nur bergauf fahren, da machen Bremsen auch keinen Sinn:p

Die Regelung ist einfach - von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.
Hier in Greifswald zieht die Polizei in der Regel meist auch nur dann heraus.

Oder einfach nur den gesunden Menschenverstand nutzen.
Das sollte eigentlich Eingangsvoraussetzung für die Legislative und Exekutive sein.

Das man nicht bei Rot über die Ampel fährt und eine funktionierende Bremsanlage hat würde sich zumindest mit meinem Menschenverstand decken.
Die meisten Städte sind ja auch so clever, mit zu erwartender nachlassender Verklehrsbelastung die Ampeln auszustellen.
Gerade an großen Kreuzungen sind Ampeln die bequemste Möglichkeit (halbwegs) sicher über die Kreuzung kommen (zumindest auf der Fahrbahn). Man muss, aus der Nebenstraße kommend, an großen Kreuzungen schon einen Blick über das Gesichtsfeld hinaus haben und diese Daten auch verarbeiten können.

Was die Alkoholgeschichte angeht, haben wir als Radler doch eine sehr laxe Auslegeung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja, da haben sich wohl zwei überschnitten, deshalb noch auf Deinen inzwischen vorletzten Post: ;)
Daß die Reflektoren weniger nützen als ordentliches Licht ist eigentlich kein Punkt. Vorgeschrieben ist ja beides. Daß die Vorschriften bzgl. Licht erbärmlich sind bestreite ich nicht. Und Du schreibst ja selber, die Reifen- oder Speichenreflektoren machen einen Radler von der Seite wirklich gut sichtbar (besser als ein Auto oder Motorad meine ich sogar). Über die Radwegeführung brauchen wir nicht zu diskutieren, ja, grausam, tödlich etc. Auch das dämpft hebt eher mein Nervpotential, wenn man dann noch passend ignoranten Mitmenschen (egal welches Fahrzeug) begegnet, als daß ich es als Entschuldigung akzeptiere.

Das mit Sonnenauf und -untergang, ja natürlich kann man als Polizist besser argumentieren, wenn man den Tarnkappenbomber im dusteren zur Rede stellt, aber ich habe auch Verständnis, daß die Jungs nicht extra deswegen Nachtschichten (Zuschläge von Deinen Steuern!) schieben, um einsichtigere Kundschaft zu haben. Oder sollen sie Dich mittags um 4 fahren lassen, mit der Auflage, doch bitte bei Sonnenuntergang wenigstens telefonisch zu bestätigen, Du wärst jetzt zu hause?
Ja, die meisten Polizisten sind verhältnismässig vernünftig, wenn man ihnen nicht dumm kommt. (Ich will hier nicht behaupten der TE hätte sich unbeleuchtet im Dunkeln auch noch zu blöden Sprüchen hinreissen lassen), Deppen gibts immer, in der Regel in Uniform doch weniger.
Wenn ich überhaupt mal mit dem Renner (und natürlich im Hellen) kontrolliert wurde reichte in der Regel der Blick auf Rücklicht und Lenkerhalterung fürs Frontlich und die Reflektoren vorn und hinten, sowie halbwegs freundliche Ansprache der Rennleitung, daß nicht mal nach den Pedalen geschaut wurde. Wenn ich meine ollen 25er GP4k mit Reflexstreifen auffahre gibts sogar Pluspunkte.

Was ich besonders unintelligent finde ist die ständige Argumentation, mit einem Sportgerät müsse man eine Extrawurst gebraten bekommen.
Spiel und Sport sind auf öffentlichen Verkehrsflächen (im Geltungsbereich der STVO) verboten und das ist auch gut so. Ob eine Spielstrasse zum Intervalltraining taugt, lasse ich mal dahingestellt.
Wir haben die Freiheit, voll renntaugliche Geräte mit geringen Zusatzausrüstungen im Strassenverkehr zu bewegen. Das darf kein Mopedfahrer und kein Autofahrer. Ein Rennrad ist vor der STVO ein Fahrrad (1), und die einzige Änderung, die man realistisch durchbringen könnte, wäre, Rennräder komplett auf abgesperrte Strecken zu verbannen. Wäre das Sinn der Sache?

Statt also die Hersteller mal ans Bein zu treten, diese Zusatzausrüstung in vernünftiger Weise anzubieten wollen, ist es ja schicker rumzumähren daß das alles reine Herrschaftsschikane ist. Da verdient es die Kundschaft eigentlich nicht besser, als daß hässliche Warnaufkleber auf die Böcke kommen:
"Ohne Zusatzausrüstung nicht für den Betrieb im Geltungsbereich der STVO zugelassen" :D So wie früher die Breitband-CBs und Wanzen im Conrad.

(1) auch das ist gut so, deshalb gehört der Richter, der damals in einem Helmurteil anfing von Klickpedalen und Rennlenker und deshalb grösserem Risiko zu salbadern auch in Rente geschickt.
 
Ah ja, da haben sich wohl zwei überschnitten, deshalb noch auf Deinen inzwischen vorletzten Post: ;)
Daß die Reflektoren weniger nützen als ordentliches Licht ist eigentlich kein Punkt. Vorgeschrieben ist ja beides. Daß die Vorschriften bzgl. Licht erbärmlich sind bestreite ich nicht. Und Du schreibst ja selber, die Reifen- oder Speichenreflektoren machen einen Radler von der Seite wirklich gut sichtbar (besser als ein Auto oder Motorad meine ich sogar).

Die Seitensichtbarkeit ist überbewertet:

Entweder bis du eh so weit weg, dass das Fahrrad/Fahrzeug schon vorbei ist, wenn du seinen Weg kreuzt oder du hast keine Zeit mehr zum reagieren. Deswegen findest du auch keine Seitenbeleuchtung an Motorrad und Co.
(nur an langen Fahrzeugen, Gespannen)

Bei Fußgängern, die den Weg langsam kreuzen, wäre es deutlich sinnvoller.
Leider gibt es hier nur Empfehlungen und keine Vorschriften.

Die dunkle Jahreszeit räumt Polizisten auch einen Sonnenuntergang jenseits von Nachtschichten ein.
Hier kann man massive Rundumschläge machen.
Das es geht, zeigen einige Städte.
 
Da frag mal die gefixten Bremsenverweigerer, was die Dich können, die haben da Erfahrung.
Ein stillgelegtes Rennrad macht nicht wirklich Spaß.
Ist wohl zu kryptisch also Klartext: Deshalb führt man bei der Nachkontrolle ein verkehrsicheres Rad vor. Wer will einen aber zwingen, das fragliche Rad nicht in der Zwischenzeit gegen ein solches schlicht und konsequent auszutauschen, das wird sich ja wohl auftreiben lassen. Und wer kann einen davon abhalten, diese Entscheidung irgendwann später zu bereuen? Noch haben wir schließlich keine Zulassungstellen, Halterhaftung und Nummenschilder.
 
Die Schweizer können es doch auch:
Art. 30: Fahrzeugbeleuchtung allgemein (Art. 41 SVG)

1. Das Fahrzeug ist zu beleuchten, sobald die übrigen Strassenbenützer es sonst nicht rechtzeitig erkennen könnten.

Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)

Art. 216: Beleuchtung

1. Fahrräder müssen, wenn eine Beleuchtung nach Artikel 30 Absatz 1 VRV erforderlich ist, mindestens mit einem nach vorn weiß und einem nach hinten rot leuchtenden, ruhenden Licht ausgerüstet sein. Diese Lichter müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein. Sie können fest angebracht oder abnehmbar sein.
 
Einfach mit Volvo Life Paint einduschen und gut is. Ach ne Moment......hohe Effektivität spielt hier ja nur dann eine Rolle, wenn die Suppe auch zugelassen ist. Schade. Hätt was werden können mit der "Lebens Farbe". Vor allem weil der Name ganz schnell Programm werden kann - was ja nur gut sein kann. Dann halt weiter mit Reflektoren, bürokratischem Schwachsinn und lustigen Mützenkaspern, die es in vielen anderen Bereichen nicht gebacken bekommen Ordnung zu schaffen und deshalb mal bei den bösen Radlern Ausgleich suchen.
 
hm, tolle Diskussion muss ich beim nächsten Brevet das mich durch die NiederenLande führt mal drauf achten wegen der Reflektoren.
Wenn ich da fahre und auf die Rennradelne Zunft treffe wundert es mich immer wieder wie selbstverständlich da eine Klingel am Rad ist sowie auch eine Schnuckelige Beleuchtung. :bier:
 
Schnuckelige Beleuchtung
dann achte auch auf
-Pedalreflektoren nach vorne und hinten
-zwei Speichenreflektoren pro LR (oder Reifen mit Reflexstreifen)
-weisen Reflektor nach vorne
-zwei roten Reflektoren nach hinten, wobei einer nicht höher als 60cm über dem Boden montiert sein darf

Alle diese Reflektoren brauchen natürlich ein Prüfzeichen!

PS: die "Schnuckelige Beleuchtung" braucht natürlich ein Prüfzeichen. Damit fallen aber viele schnuckelige Beleuchtungen schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gibts da wirklich nichts??? Muss man als Stvzo-konformer Rennradfahrer jetzt mit hässlichen Trekkingpedalen herumfahren. Hat jemand einen Tip?
Für Shimano SPD-SL gibt es Reflektoren. Die Produktbezeichnung ist Shimano SM-PD 58. Bei Bedarf hätte ich einen Satz abzugeben, die wurden mir mal (unbestellt, ungefragt und unberechnet) zusammen mit einem Satz Pedale geliefert und liegen seitdem originalverpackt herum. :D

Bei der Mängelanzeige würde ich es schon aus Neugier darauf ankommen lassen, was passiert, wenn die gesetzte Frist ignoriert wird. Eigentlich macht eine Mängelanzeige nur bei einem zulassungspflichtigen Fahrzeug Sinn. Was will die Polizei denn machen, wenn der Mangel nicht behoben wird? Die Straßenverkehrsbehörde informieren, um die Zwangsstillegung eines Fahrrades einleiten zu lassen? :confused: Das wird lustig. Wahrscheinlich hat da einfach einer etwas angezettelt, das er nicht ganz zu Ende gedacht hat.
Was kann sonst passieren? Vielleicht gibt es zehn Euro Verwarnungsgeld für die begangene Ordnungswidrigkeit, aber da ist es im Zweifel teurer, Pedale mit Reflektoren zu besorgen. Außerdem hat der Beamte mit der Mängelanzeige doch eigentlich zum Ausdruck gebracht, dass er die Ordnungswidrigkeit zwar bemerkt hat, er aber trotzdem von der Verhängung eines Verwarnungsgeldes absehen wollte ...
 
Das ist doch eher wie die Winterreifen am Pkw. ...
Na ja, da ist schon ein Unterschied. Reflektoren sind zwingend vorgeschrieben, ebenso wie Scheinwerfer am Auto und zwar auch für Fahrzeuge, die nur tagsüber bei schönem Wetter und Sonnenschein benutzt werden. Winterreifen sind nicht vorgeschrieben, nur adäquate Bereifung, wenn die Wetterlage es erfordert.
 
Na ja, da ist schon ein Unterschied. Reflektoren sind zwingend vorgeschrieben, ebenso wie Scheinwerfer am Auto und zwar auch für Fahrzeuge, die nur tagsüber bei schönem Wetter und Sonnenschein benutzt werden. Winterreifen sind nicht vorgeschrieben, nur adäquate Bereifung, wenn die Wetterlage es erfordert.

Ist es aber nicht inkonsequent zu fordern, dass man Beleuchtung tagsüber am Rad lediglich mitführen muss, aber Reflektoren müssen stets montierts sein.
 
Mir fallen auf Anhieb noch ein paar Dutzend inkonsequente gesetzliche Regelungen ein, die man abschaffen oder ändern könnte. Solange sie nicht abgeschafft sind, gelten sie aber (was nichts daran ändert, dass ich persönlich auch keine Reflektoren verwende, das ist aber eine persönliche Entscheidung und im Zweifel dann auch ein persönliches Problem und ändert nichts an der Gesetzeslage).
 
Zuletzt bearbeitet:
was nichts daran ändert, dass ich persönlich auch keine Reflektoren verwende, das ist aber eine persönliche Entscheidung und im Zweifel dann auch ein persönliches Problem und ändert nichts an der Gesetzeslage

Dito

Wird aber IMHO Zeit für andere Gesetzeslage zu argumentieren.
 
Zurück
Oben Unten