• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizeilich gesucht: Rennradpedale mit Reflektoren

die jibbt es bei bikediscount für wenig

upload_2016-5-11_13-59-34.png
 
Wahnsinn! Verweigert man sich dem Helm, dann flippen hier alle aus von wegen total gefährlich und so, aber wenn es um ein paar sinnvolle und vorgeschriebene Reflektoren geht, dann gibt's hier tolle Tipps, wie man sich da am Besten drumherummogelt...
 
Eben und die wollen auch nur Dich und ein STVO-konformes Rad sehen und dann wieder weiter Kaffee trinken.

Die wollen eigentlich noch nicht einmal das. Ich hatte einst auf dem Polizeirevier ziemliche Mühe irgendjemanden zu finden, der sich zuständig fühlte. Einer hat dann aus dem zweiten Stock einen Blick aus dem Fenster geworfen und gemeint: "Scheint ja alles in Ordnung zu sein." :D
 
Wahnsinn! Verweigert man sich dem Helm, dann flippen hier alle aus von wegen total gefährlich und so,

Alle ist falsch. Einige wäre richtig.


aber wenn es um ein paar sinnvolle und vorgeschriebene Reflektoren geht, dann gibt's hier tolle Tipps, wie man sich da am Besten drumherummogelt...
Wenn es in der Nähe keinen Tunnel gibt. Kannst du mir erklären wieso Reflektoren tagsüber sinnvoll sind?
 
Pedale von irgendeinem alten Citybike hinschrauben, zur Polizei dackeln und danach wieder den Urzustand herstellen!
So würds' ich machen. Das ist ja wohl reine Schikane, oder wurdest du mitten in der Nacht mit dem Renner ohne Licht rausgezogen?
 
Nö! Such dir einen anderen Dummen, den du in diese argumentative Schlangengrube schubsen kannst :p

Troll?

Am Tage ist die Wirkung von Reflektoren nun einmal null.


In der Nacht muss jeder Radler selbst entscheiden, wie gut er gesehen werden will.
Wenigstens ein reflektierender Organdspendeausweis sollte bei den beratungsresistenten Zeitgenossen am Sattel hängen.
 
Pedale von irgendeinem alten Citybike hinschrauben, zur Polizei dackeln und danach wieder den Urzustand herstellen!
So würds' ich machen. Das ist ja wohl reine Schikane, oder wurdest du mitten in der Nacht mit dem Renner ohne Licht rausgezogen?

Würde ich auch so machen.

War ja anscheinend einer größer angelegte Kontrolle. Dass sie da nicht den Rennradfahrer einfach durchfahren lassen, ist doch verständlich. Ob sie dich dann demnächst alleine irgendwo kontrollieren eine ganz andere Frage, wohl eher nicht...
 
Wahnsinn! Verweigert man sich dem Helm, dann flippen hier alle aus von wegen total gefährlich und so, aber wenn es um ein paar sinnvolle und vorgeschriebene Reflektoren geht, dann gibt's hier tolle Tipps, wie man sich da am Besten drumherummogelt...

Es wurde von Seiten der Auto- und Motorradlobby viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet, damit du genau das denkst.
Reflektoren stammen aus der Zeit, als noch Glühbirnen in Fahrradlampen durchbrannten. Es gibt LED Lampen, die 270º abstrahlen, also auch von der Seite zu sehen sind und niemals durchbrennen.

Warum müssen z.B. Motorräder analog zu den Speichenreflektoren keine Reflektoren in den Rädern tragen? Nicht weil es nicht nötig ist, sondern weil es gegen die Motorradlobby politisch nicht durchsetzbar war.

Was wirklich helfen würde, Fussgängern und Radfahrern in den Städten mehr Sicherheit zu geben, wäre flächendeckend Tempo 30. Aber das ist ebenfalls politisch nicht durchsetzbar und würde zuviele Wählerstimmen kosten. Da ist es einfacher, gegen den relativ geringen Widerstand der Fahrradlobby Aktionismus zu betreiben und den ganzen Reflektorenkram durchzudrücken. So funktioniert Politik.
 
Sehe ich ein wenig anders - als Autofahrer sehe ich in der Regel ein rotes Rücklicht. Sobald aber noch alternierend auf- und absteigende gelbe Balken dazu kommen ist sofort klar: Radfahrer unterwegs. Muß ich mich nicht drüber streiten aber Pedalreflektoren sind ein einzigartiges Erkennungsmerkmal.

Die Ninja-Deppen die nachts ohne Licht unterwegs sind sind ja ein ganz anderes Thema. Auch auf dem Fahrrad lebensgefährlich, trotz gutem Licht meinerseits.
 
Sehe ich ein wenig anders - als Autofahrer sehe ich in der Regel ein rotes Rücklicht. Sobald aber noch alternierend auf- und absteigende gelbe Balken dazu kommen ist sofort klar: Radfahrer unterwegs. Muß ich mich nicht drüber streiten aber Pedalreflektoren sind ein einzigartiges Erkennungsmerkmal.

Nachvollziehbar. Aber die an Radschuhen vorhandenen reflektierenden Flächen an den Fersen würden denselben Effekt erzielen - sind aber nicht gesetzeskonform.
 
@Bergschreck, wenns zweiseitige Exustar SPDs sind, dann sind die Plastikbratzen aus Post 22 tatsächlich das einfachste. Wenns diese kleinen einseitigen sind wird es schwierig. Auch für Keos gibts nichts vernünftiges.
Für Schimano SPD SL gibts passende Nachrüstsätze.

Denk einfach nochmal nach, was die Herren von Dir wollen und was Sie Dich eigentlich mal können. Du kommst drauf... :cool:
Da frag mal die gefixten Bremsenverweigerer, was die Dich können, die haben da Erfahrung.
Ein stillgelegtes Rennrad macht nicht wirklich Spaß.

Das blöde Geschwafel hier wie z.B.
Wenn es in der Nähe keinen Tunnel gibt. Kannst du mir erklären wieso Reflektoren tagsüber sinnvoll sind?
oder Kampfparolen unterdrückter Radfahrer gegen die Auto- und Motorradfahrerlobby, wohlgemerkt nicht auf politischer Ebene, sondern in dem man sich selber gefährdet muss irgendwie Triebabfuhr des besserwisserischen Deutschen sein, wenn er keine Möglichkeit hat, das auszuleben indem er andere reguliert.
In der Nacht muss jeder Radler selbst entscheiden, wie gut er gesehen werden will.
Wenigstens ein reflektierender Organdspendeausweis sollte bei den beratungsresistenten Zeitgenossen am Sattel hängen.
Bin heute auf einer kleinen Trainingsrunde (naja, im wensentlichen An- und Abfahrt zur Strecke durch die Stadt) diversen Zeitgenossen begegnet, die meinten selber vernünftig enscheiden zu können, was im Strassenverkehr vernünftig ist, und was nicht (so Stichworte wie rote Ampeln, Überholen beim Anfahren an der Ampel, livore, etc.). Leider sind da die Radfahrer bei weitestem die schlimmsten. (weniger die Rennradfahrer, meist irgendwelche Schönwetterspinner).
 
Reflektoren stammen aus der Zeit, als noch Glühbirnen in Fahrradlampen durchbrannten.
Die Reflektoren stammen aus einer Zeit, da haben noch ganz andere Dinge gebrannt...

Trotzdem sind die an den Pedalen das wichtigste gesehen-werden-Mittel nach Lampen rot/weiss, ganz im Gegensatz z.B. zu den albernen Speichendingern ( man kann nunmal nur dann beim fahren von Scheinwerfern angestrahlt werden, wenn diese überhaupt nicht auf Kollisionskurs mit einem sind. Außer natürlich wenn eh schon alles zu spät ist).

Bei Fahrten, bei denen nennenswerte Dunkelheitsanteile zu erwarten sind habe ich daher gelbe Klack- oder Klettbänder dabei ( allerdings seltener als Lampen, die kommen schon mit wenn Dunkelheit nicht sicher ausgeschlossen werden kann). Ein ziemliches Armutszeugnis, dass solche mindestens genau so sicheren Alternativen vor dem Auge des Gesetzes exakt gar nichts wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten