• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poison Cyanit Xi

rtuner

Fahre ein Grawehl Fahrrad
Hallo, hat einer von euch konkrete Erfahrungen mit Poison gemacht?
Also alle sagen immer: "Die sind gut und billig und interessant" aber konkrete Meinungen hab ich auch noch nicht gehört...

...ich will mir das Xi kaufen mit der neuen 2*10 105er Gruppe.
Da das mein erstes Rennrad ist und ich dafür lange gespart habe hätte ich gerne einige Meinungen eingeholt.

Was könnt ihr mir sagen?

Also zu Versandhändlern die Meinungen kenne ich schon wie:

"Erstrad und keine Wartungen" etc aber mein Dad kennt sich ziemlich aus mit Rädern (zum Vergleich er fährt nen KLEIN Quantum II mit Campagnolo Record)

Und Probefahren werde ich es auch, denn der Store von denen ist zwar 130km von mir weg aber das muss ich einfach machen das Problem wären also nur die Wartung und da ist mein Dad ja da der kennt sich aus!

Also was könnt ihr so zu dem Fahrrad sagen?

Gute Räder, gute Ausstattung, sehr günstig im Preis, den Rest macht Daddy.. :dope:

so war das auchnet gemeint lol
also ich hab auch technisch schon erfahrungen gemacht ;) nicht zuletzt durch daddy ja!

aber soll jetzt nicht so rüberkommen als wär ich so Vatersöhnchen ^^

Also, neuste News.
Es steht wohl fest ich werde mir das Poison Cyanit Xi kaufen.

Mit meinen 85kg sind wohl die 105er mit Mavic CXP22 am besten geeignet, was?
Also ich habe nun noch Design Schwierigkeiten...
Entweder das originale Blau:

Cyanit_DB_105_2.jpg

oder hier das aus dem alten Tour Test:

cyanitweissjpg1wu.jpg

Ich weiß, dass ist Ansichtssache aber vllt habt ihr ja Infos zu weißen Rahmen wie das so vom Dreck her ist oder so sagt einfach mal eure Meinung.

Dann habe ich noch eine andere Frage:

Was bringt mir ne kompaktkurbel?
Also ich mein ist das nun ne verbesserung zu ner normalen 2fach?

Ich für meinen teil hätte lieber die normale 2fach oder liege ich da falsch als anfänger?
also RR anfänger...radfahren kann und tu ich ja gern und viel... also könntet ihr mich mal aufklären wo da der Unterschied ist?

jaja das cyanit xi hats mir jetzt auch angetan.

wäre, falls ichs kaufen, mein erstes rennrad.

würde mich bei der rahmenfarbe für schwarz/glänzend entscheiden. die anderen farben sehen sch... aus:)

...schließe mich dem Cyanit Klub einfach mal an...Ich suche noch nen neuen günstigen Rahmen für meine 105er Gruppe und bin auf Poisons Cyanit gestoßen, den es als Rahmenset recht günstig gibt...
Aber auch ich habe bei der Farbe so meine Probleme. Wer die Wahl hat, hat halt die Qual!
Schwarz ist edel, aber es sind im Moment so wahnsinnig viele Räder, die in Schwarz rumgurken. Ich tendiere eher zu dem dunklen blau. Aber ich will mir die Dinger unbedingt auch mal in natura ansehen, da ich nicht weit weg wohne...
Ich hoffe nur der Laden antwortet mir bald auf meine eMail mit diversen andern Fragen, da scheinen die wohl recht träge zu sein, dauert schon über ne Woche...Es gibt aber ja auch noch das Telefon...

Ach ja, falls jemand schonmal Bilder vom Cyanit Rahmen in dunkelblau-glänzend oder schwarz-glänzend parat hat (außer denen die sich schon auf der Poison Homepage befinden), dann würde ich mich über eine Nachricht an mich freuen!

rtuner schrieb:
Dann habe ich noch eine andere Frage:

Was bringt mir ne kompaktkurbel?
Also ich mein ist das nun ne verbesserung zu ner normalen 2fach?

Ich für meinen teil hätte lieber die normale 2fach oder liege ich da falsch als anfänger?
also RR anfänger...radfahren kann und tu ich ja gern und viel... also könntet ihr mich mal aufklären wo da der Unterschied ist?

Normale Zweifachkurbel mit 39er als kleinem Kettenblatt ist für Anfänger nur im Flachland zu gebrauchen. Kompaktkurbel mit 34er als kleinem Kettenblatt verschiebt das Gangspektrum um 15% nach unten, was etwa 1,5 Gängen entspricht.

Dreifach mit 30er als kleinem Kettenblatt bringt gegenüber normaler Zweifachkurbel 30% bei den kleinen Gängen, Du hast aber trotzdem in der Mitte eine feine Abstufung für's Flachland und oben schnelle Gänge für Abfahrten.

Such' mal nach Dreifach und Kompakt und Dir werden die Ohren - äh - die Augen glühen. Du wirst auf viele sachliche Informationen treffen, Dir werden aber auch viele Dogmen begegnen.

Ansonsten: Poison Cyanit ist wirklich 'ne Empfehlung. Hat im Tour-Test auch gut abgeschnitten.

rtuner schrieb:
Also, neuste News.
Es steht wohl fest ich werde mir das Poison Cyanit Xi kaufen.

Mit meinen 85kg sind wohl die 105er mit Mavic CXP22 am besten geeignet, was?

Och, die WH-R550 hält Dich schon aus. Wie viel leichter die jetzt aber im Vergleich zu einer CXP22-Felge mit 105er-Naben sind, kann ich Dir nicht sagen.

ich habe es in schwarz-glänzend und Mavic Aksium. Die sind stabieler als die WH550, haben Industrienaben, und kosten nur 10 EUR Aufpreis (bei Radon zahlt man für die 100 EUR Aufpreis).

Auf telefonische Anfragen antworten die oft nicht, und Rabatt wollten die mir auch nicht geben.

Schwarz fährt jeder ... ist auch langweilig.
Blau ist mit eine der schönsten Radfarben. Und weiss hat es mir in letzter Zeit angetan. Am schönsten mit schwarz/silbernen Komponenten als Kontrast.

Kapitalist schrieb:
ich habe es in schwarz-glänzend und Mavic Aksium. Die sind stabieler als die WH550, haben Industrienaben, und kosten nur 10 EUR Aufpreis (bei Radon zahlt man für die 100 EUR Aufpreis).

Auf telefonische Anfragen antworten die oft nicht, und Rabatt wollten die mir auch nicht geben.

kein Rabatt? hast es per telefon oder internet bestellt oder warste da?

ich will am dienstag hin fahren und mit denen verhandeln. hab mich für die oldschool 2fach vorne entschieden!
und dunkelblau wird es wohl werden denke ich!

Hi,

war Samstag bei Poison-Bikes und habe mir (+ meiner Frau, meiner Tochter) gleich DREI Rennräder gekauft. Klasse Beratung!

Die haben gerade gebrauchte Räder von Chaka als Rückläufer ihrer Mallorca-Touren im Ausverkauf, 1-3 Monate gebraucht.
Shimano 105 oder Ultegra, Orange-gelber Rahmen von Chaka.

Wer eins braucht sollte mal hinfahren, meine waren besser und billiger als das Poison und hatten (fast) keine Gebrauchsspuren.

Viele Grüße
Detlef

also ich würde das weiße Design nehmen, sieht irgendwie edler und sportlicher aus und es fährt nicht jeder mit nem weißen Rahmen durch die Gegend. Klar, da sieht man Dreck und so schon eher als bei einem schwarzen, aber ein RR muss man eben ab und zu mal putzen......;)

So, der große Tag war heute!

Ich hab mir ein Rennrad bestellt. Ich war bei Poison im Shop und muss sagen klasse Beratung und 1a Service. Direkt komplett vermessen und dann den passenden Rahmen Probe gefahren und direkt angeboten für den Anfang einen etwas kürzeren Vorbau reinzumachen wegen der Sitzposition und dann direkt Design an meine Wünsche angepasst:

für 30€ Aufpreis hab ich ein reinweiß Metallic bekommen (auf dem Bild ist matt) und konnte sogar diese komischen Zierstreifen abbestellen da der Rahmen noch zubereitet wird für mich und naja jedenfalls jetzt folgende Ausstattung:

Rahmen: Poison Cyanit 60cm
Kurbel: 52/39 Shimano 105
Kassette: 12-25
Pedalen: Shimano Ultegra SPD-SL 6610 (50€ aufpreis dafür aber 10€ bei Rahmen runtergegangen auf Anfrage)
Rest: Komplett Shimano 105 10fach

Also es wird jetzt in 3 Wochen zugeliefert, da ich eine recht weite Anreise habe und das Zuschicken was 15€ Versand kostet war da billiger!

Dann war ich heute nachmittag noch Schuhe kaufen in einem schönen gemütlichen Geschäft in Krefeld ("Giro" - wem das was sagt) gefiel mir auch die Beratung sehr gut.
Es sind schließlich SIDI Zeta in weiß geworden.

Jetzt fehlen mir nur noch Cleats, da der Schuppen die gerade nicht mehr da hatte. Ich werde sie jetzt da bestellen.

Hier ma die Fotos ;) (bin ein Foto Fetischist xD)

Pic_858_.jpg

Pic_859_.jpg

hi!

Jo hatte ich vergessen zu schreiben. Habe jetzt die CXP 22 auf 105er Naben!

Ich bin laut der Vermessung da 179 Zentimeter groß.
Die addieren aber auf ihre Rahmenhöhen (schlagt mich nicht wenns falsch ist aber so habe ich den Herrn da verstanden) noch 3 oder 4 cm weil die von Poison gemeinten Höhen über das Oberrohrende gehen bis oben zur Sattelklemme!

Aber lege für den genauen Wert meine Hand net ins Feuer ;)
Jedenfalls bin ich nen 60er probegefahren und passte mir.

Zurück