• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Pogačar könnte mit anderem Material 2 km/ schneller sein, hat Ex Radprofi Dirk de Wolf im Podcast gesagt und Tom Boonen pflichtete ihm bei. Jetzt lädt Colnago Boonen zur Klärung nach Italien ein, um selber eines der Colnago V4Rs Rennräder zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Gibt es ein Materialgefälle im Peloton - was sagt ihr zu den Äußerungen von Boonen?
 

Anzeige

Re: Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären
Das 2014er Cervelo R5 in 6,8kg mit Squoval 3 Rohren wurde von Tour mit 216 Watt gemessen.

Verglichen damit, ist das Soloist ein Rückschritt.
Tja, guter Punkt. Auch gut in der neusten Tour: XLite 06 gg Canyon Ultimate SL Aero. 216 gg 215 Watt (beide nicht auf 404). Hätte nicht gedacht, dass das Ultimate so abschneidet. Vor allem, weil es schon recht komfortabel vom Fahrverhalten ist und auch viele Aero Optimierungen verzichtet. Aber zeigt nur, dass die Räder abseits der Aero Boliden sehr nahe beieinander sind.
 
naja Vinge war heute unter den Top3 der einzige mit flachen Rädern ... vllt waren das die fehlenden 2kmh :D
 
Steht wo? Letztes Jahr sind Jumbo Visma auf Caledonia 5 gefahren.
ist die Aussage vom Road Bike Channel in den Kommentaren des Videos, die ich leider so stehen lassen muss ohne sie näher verifizieren zu können :D

1678714407852.png
 
Das 2014er Cervelo R5 in 6,8kg mit Squoval 3 Rohren wurde von Tour mit 216 Watt gemessen.

Verglichen damit, ist das Soloist ein Rückschritt.
Im Prinzip ein richtig gutes Rad - was die Reifenbreite angeht, damals leider sehr beschränkt. Evtl. haben sich der schmale Hinterbau und die schlanke Gabel auch positiv auf den cw-Wert ausgewirkt?! Oder früher war einfach vieles schon viel mehr Aero als man es uns heute verkaufen will :) ...ps: 216watt inkl. externer Leitungen, kein Aero-Lenker oder gar LVE, keine Aero Stütze...

Es gab ja auch schonmal Schaltgruppen die komplett deutlich unter 2kg gewogen haben...das müssen wir uns erst einmal wieder teuer erkaufen in 3-5 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man in Bezug auf die Werte von älteren Rädern im Tourtest auch nicht ganz vergessen, dass sich da immer wieder die Aufbauten geändert haben... Das hat dann ja auch je nachdem Einfluss auf das Ergebnis;)

2012 - Oktober - Erster Vorversuch mit Canyon F8 (Jg. 2010) als Referenzrad
Dezember - Erster Test von Kompletträdern mit Vollkörper-Dummy sowie Testfahrer
2013 - März - Erster Test von Laufrädern und Zeitfahrrädern; Einführung des Bein-Dummys
Dezember - Erster Test von Aero-Rennrädern
2014 - Mai - Erster Aero-Helm-Test
November - Neuer Testaufbau: Rennräder werden nun im Serienzustand gemessen, inkl. Lenker und Laufradsatz
 
Bin heute morgen bissl Straße hoch Straße runter gefahren. Ziemlich windig, 10 Grad, nicht so richtig angestrengt
_20230314_092125.JPG
... Wollte mal wissen wie schlecht so eine colnago Karre rollt. Glaube wenn ich das cervelo nehm bin ich bei gleicher Leistung 2kmh schneller.
 
Bin heute morgen bissl Straße hoch Straße runter gefahren. Ziemlich windig, 10 Grad, nicht so richtig angestrengtAnhang anzeigen 1231779... Wollte mal wissen wie schlecht so eine colnago Karre rollt. Glaube wenn ich das cervelo nehm bin ich bei gleicher Leistung 2kmh schneller.
Hast du von dem colnago eigentlich Mal ein Foto? Ich habe bisher erst das rahmenset gesehen😀
 
Mit 254W einen 43er Schnitt zu fahren auf der normalen Möhre ist allerdings ungewöhnlich. Gut, soweit ich mich erinnere hast du den Vorteil der Größe gegenüber meinen 193cm ;-)
 
Zurück
Oben Unten