• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Pogačar könnte mit anderem Material 2 km/ schneller sein, hat Ex Radprofi Dirk de Wolf im Podcast gesagt und Tom Boonen pflichtete ihm bei. Jetzt lädt Colnago Boonen zur Klärung nach Italien ein, um selber eines der Colnago V4Rs Rennräder zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären

Gibt es ein Materialgefälle im Peloton - was sagt ihr zu den Äußerungen von Boonen?
 

Anzeige

Re: Pogačars Rennrad 2 km/h langsamer?: Nach Boonens „Bike Bash“ will Colnago klären
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MJK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder er möchte sich nur für 'Wetten dass' bewerben. Kann allein mit seinen geschulten Augen beurteilen mit welchem Rennrad man wie schnell bzw. schneller ist
 
Woher wollen die das wissen?
Pogi fährt doch immer ohne Tacho. Da weiß doch gar keiner, wie schnell er fährt. 🥸

math-zack-galifianakis.gif
 
Ohh.. 2km/h? Hab´s ´mal in ein Leistungsberechnung eingegeben: 40 zu 42 km/h 70+10 kg: ca. 40 Watt!!
Das das Colnago in perfekter Anströmung ein paar Watt liegen lässt, kann ich mir vorstellen, dafür in der seitlichen Anströmung bei Wind eher besser oder ähnlich den besser aerodynamischen Konkurrenzmodell. Über alles also vielleicht 2-4W.
Ganz schönes Rumbegolze: ein (zwei) Profi(s) sollten eigentlich die tatsächlichen Größenordnungen kennen, sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht haben sie auf Grund zu viel Testostorons Watt und km/h verwechselt....
Würde mich nicht wundern...
 
....na das ist doch super, wenn er die 2 km/h auch noch kriegen würde, sehen sein Konkurrenten ja nicht mal mehr seine Silhouette in der Ferne.
Hoffentlich ist das auch so... ;)
 
Ohh.. 2km/h? Hab´s ´mal in ein Leistungsberechnung eingegeben: 40 zu 42 km/h 70+10 kg: ca. 40 Watt!!
Das das Colnago in perfekter Anströmung ein paar Watt liegen lässt, kann ich mir vorstellen, dafür in der seitlichen Anströmung bei Wind eher besser oder ähnlich den besser aerodynamischen Konkurrenzmodell. Über alles also vielleicht 2-4W.
Ganz schönes Rumbegolze: ein (zwei) Profi(s) sollten eigentlich die tatsächlichen Größenordnungen kennen, sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht haben sie auf Grund zu viel Testostorons Watt und km/h verwechselt....
Würde mich nicht wundern...
naja kann schon mehr als nur 2w sein, wenn ich mir allein die differenzen bei den von der tour gemessenen Bikes ansehe

1678362039281.png


das sind vom schnellsten zum langsamsten 30 Watt
 
naja kann schon mehr als nur 2w sein, wenn ich mir allein die differenzen bei den von der tour gemessenen Bikes ansehe

Anhang anzeigen 1229436

das sind vom schnellsten zum langsamsten 30 Watt
Du hast doch mehr als 1 Fahrrad... für wie wahrscheinlich hältst Du alleine diese 30W (bei gleichem Aufbau und gleicher Position des Fahrers)?
 
Du hast doch mehr als 1 Fahrrad... für wie wahrscheinlich hältst Du alleine diese 30W (bei gleichem Aufbau und gleicher Position des Fahrers)?
hab nen Fixie, MTB und Renner ... kann ich alle nciht miteinander vergleichen :D ... 30w ist bei denen sicherlich moeglich wenn nicht noch mehr xD
 
Du hast doch mehr als 1 Fahrrad... für wie wahrscheinlich hältst Du alleine diese 30W (bei gleichem Aufbau und gleicher Position des Fahrers)?
Es ist halt mal gemessen worden.
Natürlich hast du recht, dass der Fahrer viel ausmacht.

Es gibt aber immer wieder Fahrer, die von langsamen Rädern sprechen. Greipel von seinem ersten Facto und Laurenz Rex sprach von einem extremen Geschwindigkeitszuwuchs als er von De Rosa auf Cube wechselte.
 
Es ist halt mal gemessen worden.
Natürlich hast du recht, dass der Fahrer viel ausmacht.

Es gibt aber immer wieder Fahrer, die von langsamen Rädern sprechen. Greipel von seinem ersten Facto und Laurenz Rex sprach von einem extremen Geschwindigkeitszuwuchs als er von De Rosa auf Cube wechselte.
Es war eine Suggestiv Frage, ich gebe es zu. Ich beschäftige mich ja "manchmal" mit solchen Dingen. 30W lassen sich völlig problemlos messen und ergeben ein massiven Unterschied in der Geschwindigkeit. Als 2 Extreme könnte ich z.B. ein de Rosa Protos und ein Trek Madone SLR anbieten. In der Realität (also dem echten Fahrbetrieb) liegen zwischen beiden Rädern niemals 30W.
 
Es war eine Suggestiv Frage, ich gebe es zu. Ich beschäftige mich ja "manchmal" mit solchen Dingen. 30W lassen sich völlig problemlos messen und ergeben ein massiven Unterschied in der Geschwindigkeit. Als 2 Extreme könnte ich z.B. ein de Rosa Protos und ein Trek Madone SLR anbieten. In der Realität (also dem echten Fahrbetrieb) liegen zwischen beiden Rädern niemals 30W.

Man sollte dabei aber bedenken dass bei den von der Tour getesteten Rädern im schlechtesten Rad flache Alufelgen, eine ziemlich unaerodynamische Gabel und ein runder Lenker verbaut sind. Ein wirkliches "Aero" Rad ist das eigentlich nicht so wirklich, während das beste Rad eher so eine Art Speedmax mit Dropbar ist.

Wenn man das zusammensummiert (sagen wir mal grob 10W Laufräder und 5W Gabel/Lenker) bleiben für den Rahmen selbst noch 10W und das ist doch garnicht so unrealistisch.

Was die Tour da macht hat meiner Meinung nach schon ziemlich Hand und Fuß, lies dir mal deren Messmethode durch. Dafür spricht auch dass sie eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit zwischen unterschiedlichen Messungen (also an verschiedenen Tagen) angeben.
 
So Aussagen über Colnago hört man öfters, auch über andere Marken (z.B. über das SL7 als das Venge rausgefallen ist). Ich denke mal die Leute die nen Leadout mit 60 fahren müssen wissen da auch wovon sie reden...
 
Zurück
Oben Unten