• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Po Schmerzen

StrongerWeaver

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit gestern ein Canyon Ultimate CF SL 7 mit dem Selle Italia Model X Sattel. Außerdem bin ich in einer Exteondo Hose unterwegs. Dabei habe ich Schmerzen genau im Schritt.
Was empfehlt ihr mir? Liegt es eher am Sattel oder an der Hose?
lg marco
 
Wie viel bist du denn vorher schon mit so einem Sattel gefahren? Wenn gestern das erste Mal nach langer Zeit war, dann kann dir alles mögliche weh tun, unabhängig vom Sattel.
 
Durch Forumthread und Hose
gibt’s keine Diagnose. 🤪😇

Sorry, aber solche Probleme sind so individuell wie die Anatomie jedes einzelnen.
Die Originalsättel, sowie Laufräder, sind ein Kostenpunkt in dem der Radhersteller meist den roten Stift ansetzt, da von den meisten Nutzern kurz-mittelfristig ausgetauscht wird.
 
Wie viel bist du denn vorher schon mit so einem Sattel gefahren? Wenn gestern das erste Mal nach langer Zeit war, dann kann dir alles mögliche weh tun, unabhängig vom Sattel.
Danke für deine Antwort!
Eigentlich gar nicht, fahr sonst nur als Fahrradbote durch die Stadt, aber nicht am Rennrad.
Dann werde ich einfach mal schauen wie's nach ein paar Wochen ist
 
Durch Forumthread und Hose
gibt’s keine Diagnose. 🤪😇

Sorry, aber solche Probleme sind so individuell wie die Anatomie jedes einzelnen.
Die Originalsättel, sowie Laufräder, sind ein Kostenpunkt in dem der Radhersteller meist den roten Stift ansetzt, da von den meisten Nutzern kurz-mittelfristig ausgetauscht wird.
Danke für deine Hilfe, ich werde mal mit dem fahren und schauen wie es nach ein paar Wochen ist.
 
Creme hilft vermutlich. Es gibt spezielle Chamois Creme, aber du kannst auch schlicht Hirschtalg nehmen.
 
Ich habe im Bekanntenkreis Radler, bei denen das Polster nie richtig sitzt, wenn der Sattel einen Ausschnitt hat.
 
20190719_182957.jpg
 
Sehr oft liegen die Probleme nicht am Sattel, sondern an einer falschen Sitzposition. Wenn es nicht besser wird, vielleicht auch in dem Bereich mal schauen.
 
Sehr oft liegen die Probleme nicht am Sattel, sondern an einer falschen Sitzposition. Wenn es nicht besser wird, vielleicht auch in dem Bereich mal schauen.
Da würde ich als allererstes ansetzen. Und zwar bei der Einstellung des Sattels.
Zuerst die Neigung leicht verändern, die Nase etwas rauf oder runter, bei mir kann da schon 1mm den Unterschied zwischen Wohl oder Wehe ausmachen. Nach so einer Einstellung dann zunächst wieder ein bisschen Eingewöhnen. Außer man merkt, dass es der falsche Schritt war und überhaupt nicht funktioniert.
Chamois Creme hilft nur gegen Scheuern, nicht gegen Druck- oder Taubheitsgefühle, deshalb nutze ich die nur bei Touren von 100+ km. Von Hirschtalk/Melkfett wird meist abgeraten, da diese nicht atmungsaktif sind und sich angeblich nicht Rückstandfrei aus dem Hosenpolster waschen lassen.
 
Von Hirschtalk/Melkfett wird meist abgeraten, da diese nicht atmungsaktif sind und sich angeblich nicht Rückstandfrei aus dem Hosenpolster waschen lassen.
Hätte ich klarer schreiben sollen: Wenn Scheuern ein Problem ist, und man hat nichts besseres, dann kann man auch Hirschtalg nehmen.
Bei mir ist das noch immer überall wieder raus gegangen. Aber man muss ja auch nicht unnötig die Hose oder das Polster riskieren.
 
Zurück
Oben Unten