• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planungstool für Mehrtagestouren

Cuberer

Mitglied
Registriert
20 März 2019
Beiträge
77
Reaktionspunkte
30
Kennt jemand ein Planungstool, mit dem man einen langen GPS-Track in einzelne Etappen teilen kann und wo man dann schnell die Daten wie Strecke und Höhenmeter der einzelnen Abschnitte sieht. Perfekt wäre es, wenn man die einzelnen Etappenpunkte verschieben kann.
Komoot Premium kann das vielleicht, hab ich aber nicht und mit Garmin Basecamp ist es nicht gerade komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur bestätigen, dass komoot Premium das sehr gut gelöst hat und gerade für diese Funktion sein Geld wert ist, wenn man es öfter braucht.
 
Ein Komoot-Abo will ich nicht abschließen, hab die Weltkarte schon mag keine Abomodelle.

Mit Brouter hab ich es nicht hinbekommen, aber mit Basecamp scheint das ganz gut zu gehen. Allerdings hab ich ein Problem, die OSM-Topo Karte zu installieren. Wenn ich die dateien in den Maps-Ordner von Garmin entpacke und Basecamp starte taucht sie nicht auf. Eine installierbare Version hab ich leider nicht gefunden.
 
Ein Komoot-Abo will ich nicht abschließen, hab die Weltkarte schon mag keine Abomodelle.

Mit Brouter hab ich es nicht hinbekommen, aber mit Basecamp scheint das ganz gut zu gehen. Allerdings hab ich ein Problem, die OSM-Topo Karte zu installieren. Wenn ich die dateien in den Maps-Ordner von Garmin entpacke und Basecamp starte taucht sie nicht auf. Eine installierbare Version hab ich leider nicht gefunden.

Die OSM installiert sich selbst in den Garmin Ordner. Du darfst und brauchst da gar nix verschieben.

C: / Garmin / OpenMTBMap / und hier liegen dann die Order "alps" oder "germany" oder was auch immer Du für eine Karte heruntergeladen und installiert hast.

Du mußt nix irgendwo hin schieben
 
Von der OpenTOPOMap hab ich leider keine installierbare .exe gefunden.
Mitlerweile hat es aber funktioniert. Man muß die .zip-Datei in den Garmin-Ordner entpacken und dann Basecamp starten. Keine Ahnung, warum das am Anfang nicht funktioniert hat.
Aber wie das mit den Höhenlinien geht hab ich noch nicht rausgefunden.
 
Beim installieren wirst Du im Installationsfenster gefragt ob diese mit angezeigt / installiert werden sollen:

https://openmtbmap.org/download/odbl/#gsc.tab=0
Dann habe ich zum Test mal Island heuntergeladen. Da ist wie gewohnt eine .exe (keine .zip)

Wenn Du die .exe aufrufst und installierst, kannst Du nen Haken setzen. Das alles wird dann auch automatisch korrekt auf Deinem Rechner platziert damit Basecamp es findet.

1656244398983.png
u

1656244327556.png
 
Man muss es aber auch installieren und nicht nur irgendwo hinschieben. Es müsste eine ausführbare Datei dabei sein (.exe usw.)

Obacht, ich glaube ihr sprecht von unterschiedlichen Karten.

Bei den OpenTopoMaps (https://garmin.opentopomap.org/) muss man - sofern man die Karten mit Basecamp nutzen will - die entsprechenden Basecamp Zip-Dateien herunterladen. Diese müssen im entsprechenden Basecamp Maps Verzeichnis entpackt werden, dabei wird die nötige Verzeichnisstruktur aus dem jeweiligen Zip-Archiv entnommen, sodass keine weitere Intallation nötig ist. Die Basecamp kompatiblen Zip Archive auf OpenTopoMaps sind anders aufgebaut und enthalten auch keine *.img Maps.

Zitat: (https://garmin.opentopomap.org/#europe):

Installation​

Garmin

Kopieren Sie die IMG-Datei in das Verzeichnis /Garmin/ Ihrer microSD-Karte. Die Installation im Gerätespeicher wird nicht empfohlen.

Basecamp​

Entpacken Sie die ZIP-Datei in das Verzeichnis C:/ProgramData/Garmin/Maps/ und starten Sie Basecamp. Es wird keine Installation benötigt.

Bei der von Hans erwähnten OpenMTBMap ist ein Installer dabei. Das sind aber unterschiedliche Karten.
 
Obacht, ich glaube ihr sprecht von unterschiedlichen Karten.

Bei den OpenTopoMaps (https://garmin.opentopomap.org/) muss man - sofern man die Karten mit Basecamp nutzen will - die entsprechenden Basecamp Zip-Dateien herunterladen. Diese müssen im entsprechenden Basecamp Maps Verzeichnis entpackt werden, dabei wird die nötige Verzeichnisstruktur aus dem jeweiligen Zip-Archiv entnommen, sodass keine weitere Intallation nötig ist. Die Basecamp kompatiblen Zip Archive auf OpenTopoMaps sind anders aufgebaut und enthalten auch keine *.img Maps.

Zitat: (https://garmin.opentopomap.org/#europe):

Installation​

Garmin

Kopieren Sie die IMG-Datei in das Verzeichnis /Garmin/ Ihrer microSD-Karte. Die Installation im Gerätespeicher wird nicht empfohlen.

Basecamp​

Entpacken Sie die ZIP-Datei in das Verzeichnis C:/ProgramData/Garmin/Maps/ und starten Sie Basecamp. Es wird keine Installation benötigt.

Bei der von Hans erwähnten OpenMTBMap ist ein Installer dabei. Das sind aber unterschiedliche Karten.
Genau.
Ich hatte auch schon die Freizeitkarten installiert, das war tatsächlich eine .exe.
Bei der OpenTOPO-Map hat es mitlerweile funktioniert, sie in das entsprechende Verzeichnis zu entpacken. Leider hat die Version für Basecamp keine Höhenlinien.
 
Ein Komoot-Abo will ich nicht abschließen, hab die Weltkarte schon mag keine Abomodelle.

Mit Brouter hab ich es nicht hinbekommen, aber mit Basecamp scheint das ganz gut zu gehen. Allerdings hab ich ein Problem, die OSM-Topo Karte zu installieren. Wenn ich die dateien in den Maps-Ordner von Garmin entpacke und Basecamp starte taucht sie nicht auf. Eine installierbare Version hab ich leider nicht gefunden.
Die Komoot-Weltkarte reicht aus um beliebig viele Touren aller Art zu planen und nachzufahren. Was brauchst du noch mehr?
 
Was brauchst du noch mehr?
..das steht in der Überschrift.
Bei Kommot Premium ist es bequemer, eine Mehrtagestour in mehrere Etappen aufzuteilen.
ps. im Moment gerade vergünstigt: 20 € für das erste Jahr anstatt 60,- (kann jeder selbst entscheiden ob für die Bequemlichkeit der Preis gerechtfertigt ist...)
 
Zurück
Oben Unten