• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrtagestouren Komoot

Mat350ze

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

aktuell gibt es bei Komoot ja Rabatte (Weltkarte für 20€ oder Premium erstes Jahr für 30€). Habe bisher immer mit Komoot navigiert mit der Regionkarte die ich freigeschalten habe (Anfangs Handy und nun auf Edge530). Bin soweit auch sehr zufrieden mit Komoot.

In der Vergangenheit hat sich das immer auf Tagesausflüge bezogen. Nächstes Jahr möchte ich auch 2-3 Mehrtagestouren machen.

Wie geht man bei Mehrtagestouren vor? Ein Abo möchte ich ungern abschließen... Ich tendiere aktuell dazu die Weltkarte zu kaufen und dann gibt es ja immer noch zwei Möglichkeiten:

1. Die Tour als Gesamttour auf das Edge laden und starten. Kann man hier dann zwischen den Etappen die Navigation einfach pausieren? Oder ist das nicht empfehlenswert da dann weiter Akku gezogen wird?

2. Oder eher die einzelnen Tagesetappen auf Komoot speichern (z.B. 5 Tage = 5 Komoot Routen) und am jeweiligen Tag dann die jeweilige Route starten? So fehlt am Ende aber die Gesamtübersicht (gefahrene Kilometer, Höhenmeter, etc.) oder?

Wie macht ihr das ohne Komoot "Premium"?

Grüße

zu 1.: Das Edge 530 kann z.B. ausgeschaltet werden und du fährst am nächsten Tag an einfach die gleiche Tour weiter. Wenn aus: Kein Akkuverbrauch.

zu 2.: Das mach dann wohl jeder so wie es für ihn als sinnvoll erscheint. Mich würde eher die Möglichkeit der TagesKM interessieren, GesamtKM kannst du ja einfach aufaddieren.

Hallo zusammen,

aktuell gibt es bei Komoot ja Rabatte (Weltkarte für 20€ oder Premium erstes Jahr für 30€). Habe bisher immer mit Komoot navigiert mit der Regionkarte die ich freigeschalten habe (Anfangs Handy und nun auf Edge530). Bin soweit auch sehr zufrieden mit Komoot.

In der Vergangenheit hat sich das immer auf Tagesausflüge bezogen. Nächstes Jahr möchte ich auch 2-3 Mehrtagestouren machen.

Wie geht man bei Mehrtagestouren vor? Ein Abo möchte ich ungern abschließen... Ich tendiere aktuell dazu die Weltkarte zu kaufen und dann gibt es ja immer noch zwei Möglichkeiten:

1. Die Tour als Gesamttour auf das Edge laden und starten. Kann man hier dann zwischen den Etappen die Navigation einfach pausieren? Oder ist das nicht empfehlenswert da dann weiter Akku gezogen wird?

2. Oder eher die einzelnen Tagesetappen auf Komoot speichern (z.B. 5 Tage = 5 Komoot Routen) und am jeweiligen Tag dann die jeweilige Route starten? So fehlt am Ende aber die Gesamtübersicht (gefahrene Kilometer, Höhenmeter, etc.) oder?

Wie macht ihr das ohne Komoot "Premium"?

Grüße
Weltkarten-Packerl is auf jeden Fall net schlecht, das hatte ich mir mal geholt weil ich auch viel zu Fuß in den Bergen unterwegs bin. Musst dir halt vorab die Regionen ziehen das is von der Funktionsweise her bissl mühsam.

Ansonsten planen die meisten denke ich mal Mehrtagestouren von fixen Startpunkten zu fixen Zielen. Wenn du da flexibel bleiben willst is aber wurschd, dann planste halt einfach eine lange Route – kannst ja trotzdem tageweise beenden. Kein halbwegs modernes Navi is damit überfordert wenn du irgendwo mitten auf der Strecke anfängst. 😉

Musst nur aufpassen dass die Navigeräte ab ner bestimmten Streckenlänge dazu tendieren...Scheisse zu bauen. 😛 Also am besten in so 300-400km lange teilstücke schneiden, und wennst bei einem am Ende angekommen bist kannst ja einfach das nächste reinladen

Dieses Mehrtagestourenplanungsding bei komoot is ne reine Komfortfunktion, "brauchen" tut man das nicht.

Ich habe bei Komoot nur die "Welt-Karte" freigeschaltet. Dieses Mehrtragen-Tourenfeature finde ich persönlich das Geld was es kostet nicht wert.

Gut planen kannst du auch mit brouter: https://brouter.m11n.de/#map=5/50.990/9.860/osm-mapnik-german_style (als alternative zu Komoot)

Wie schon gesagt, solltest du keine Tour länger als 300-400km laden. Bei meinem Garmin Edge Expore 2 macht dies probleme, das routing wird langsam besonder das rerouting bei Umwegen.

Du kannst das fertige GPX aber mit anderen Tools einfach "splitten" und dann pro Tag auf deinen Garmin laden, finde ich eh praktischer, dann hast du pro Tag eine Übersicht, wie viele Kilometer du noch fahren "musst" und wie viele Höhenmeter an dem Tag anstehen. Die gesamte Summe hast du ja dann wieder in Komoot oder brouter.

Splitten von GPX geht z.b. mit:

https://gpxviewr.genannt.name/

https://www.gpsbabel.org/download.html

Zurück