• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planetx RT-80 Erfahungen ?

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Fährt das RT-80 jemand und kann was dazu sagen ? Ich würde es wohl vor allem in Kriterien/Rundenrenne fahren wollen. Also eher noch auf der Langstecke in normalen Training. Müsste doch von der Geo passen ?

Ich würde eine Ultegra 6800 Gruppe verkaufen die mit einen CX-Bausatz kommt. Da verbaue ich aber lieber billige Tiagra Teile, da ich im Gelände alles so schnell runterrocke und ich auch günstige Verschleißteile zurückgreifen möchte. Aber da nur am rande.
 
Ich fahr eins seit etwa August 2016, was ich mit 105er Gruppe, Ritchey Comp (bald PRO PLT/ZIPP) finishing kit und 25 mm Contis aufgebaut habe. 28 mm könnten eventuell auch noch gehen. Die innenliegenden Züge sind halt ein wenig fummelig in der Montage. Ich bin bisher vllt. 2000 km gefahren auf verschiedenen Terrains (Ebene, Hügelig bis Mittelgebirge). Selbst auf recht langen Strecken (bis 130 km) angenehm zu fahren, ohne weich zu sein (75 kg Fahrer mit 700 bis 800 W im Gegenhangsprint). Da schleift nix.
Ob die Geo DIR für Rennen taugt, musst du letztendlich selbst wissen. Ich habs mit ca. 11 cm Überhöhung aufgebaut, was sich gut mit meinem Rücken verträgt. Ich würde die Geo aber schon eher unter den sportlichen einordnen.
 
Geo müsste passen. Fahre jetzt das Quantec SL in 57, das hat eine sehr ähnlich GEO wir das RT-80 in 56. Das wird grundsätzlich gut passen.
Der Steuerrohrwinkel ist bei dem RT-80 ein hables Grad steiler. Ich weiss nicht ob man da was von merkt und wenn ja in welche Richtung
Sonst sind das immer nur ein paar Millimeter Abweichung.

25 mm Contis auch 18C passen beim Quantec in der Höhe gerade eben gerade. Beim RT-80 ist die Kettenstrebe 4 mm länger, aber möglicherweise das Sitzrohr auch breiter.
28er Reifen müssen nicht passen, aber wenn die Schwalbe Pro one in 25mm passen wäre das schön
 
Das es ein China Rahmen ist mir klar, jetzt wird der nicht mehr in Deutschland vertrieben ?
Alternativ den in China zu kaufen lohnt wohl eher nicht ?
 
China Rahmen war nicht abwertend gemeint, sind ja alles mehr oder weniger Chinarahmen. Denke mal der Rahmen ist hier bei der Firma einfach ausverkauft. Für den Preis aus UK lohnt sich ein Eigenimport wirklich nicht.
 
Interessant wäre gewesen, welches Label den vertrieben hatte.

Zum Thema Reifen: Ich hab meine 25er GP4000sII auf einer 19C-Felge, wo sie 28 mm breit und ca. 26 mm hoch bauen. Die gehen problemlos rein. Umlaufend sind 3 bis 4 mm Platz, vorn wie hinten.

Unterschiede von wenigen Millimetern zu vernachlässigen...da wäre ich vorsichtig. Letztendlich liegen die verschiedenen Rahmengrößen auch nur wenig auseinander. Je näher dran desto besser.
 
Immerhin ist das OR bei beiden Rahmen identisch und das Streurohr auch nur 2mm Unterschied. Also von sitzen her passt das. Trotzdem kann sich das natürlich ein ganzes Stück anders fahren.
Ein Restrisko bleib natürlich, aber für den Preis kann man das im Zweifel mit überschaubaren Verlust weiterverkaufen.
Hatte kurz bei Alibaba geguckt. Das lohnt auf keinen Fall. Mit Ust. kommt das fast auf selbe raus. Und bei Planetx funzt das.
 
Zurück
Oben Unten