• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlicher, starker Hunger

Lip

Achtzehn Komma Acht
Hallo Zusammen!

Folgendes: Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Rennrad Fahren angefangen und habe mich (zumindest meine ich das so ;) ) im Sommer 2010 persönlich gut entwickeln können.
Diesen Winter bin ich dann nur wenige hundert Kilometer gefahren, dafür fast täglich gejoggt (seit Februar).

Schon auf den paar Fahrten in diesem Winter hatte ich das Problem, dass ich nach ca. 2 Stunden plötzlich extrem starken Hunger bekomme. Dieser kündigt sich nicht an und tritt plötzlich und dafür heftig ein. Das Problem ist nicht, dass der Bauch "weh tut", sondern ich mich total schlapp fühle und das Gefühl habe, gleich vom Rad zu fallen. Wenn ich es dann irgendwie nach Hause geschafft habe, hilft ein Brot mit Marmelade und ich fühle mich zwar nicht "satt", aber das Gefühl des Unterzuckers ist weg.
Das passiert mir auch bei lockeren GA Fahrten, d.h. wenn die gefühlte Anstrengung nicht so hoch ist.

Letztes Jahr bzw. mein ganzes Leben über (bin 24 und bis jetzt gesund) hatte ich dieses Problem nicht. Auch esse ich vor dem Radfahren das gleiche wie letzes Jahr (nämlich ein großes Müsli mit Bananen drin, ich hab damit gute Erfahrungen gemacht) und habe auch so nicht dass Gefühl, irgendwas verändert zu haben.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Übersehe ich etwas "eindeutiges"?
Kann es sein, dass sich sozusagen auch der Hunger wieder ans Rad fahren gewöhnen muss?
Wäre über eure Tips dankbar :)

AW: Plötzlicher, starker Hunger

Naja, in einen Jahr baut sich schon so einiges an Muskeln auf, der Energieverbrauch ist da einfach schon in Ruhe höher. Das was du beschreibst klingt nämlich sehr nach Hungerast. Ich würde mir da erstmal keinen großen Kopf machen und mir einfach einen Müsliriegel in die Trikottasche packen, essen bevor du Hunger kriegst. Weiss allerdings nicht wie das beim GA Training mit essen aussieht, ich fahr aus Spaß an der Freude.

...

Diesen Winter bin ich dann nur wenige hundert Kilometer gefahren, dafür fast täglich gejoggt (seit Februar).

Schon auf den paar Fahrten in diesem Winter hatte ich das Problem, dass ich nach ca. 2 Stunden plötzlich extrem starken Hunger bekomme....
... sondern ich mich total schlapp fühle und das Gefühl habe, gleich vom Rad zu fallen.
...
Das passiert mir auch bei lockeren GA Fahrten, d.h. wenn die gefühlte Anstrengung nicht so hoch ist.

... und habe auch so nicht dass Gefühl, irgendwas verändert zu haben.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Übersehe ich etwas "eindeutiges"?
...

Ich würde mal auf Übertraining/Erschöpfung, bzw. mangelnde Regeneration tippen bei fast täglich joggen & dazu noch RR-Fahren.

Also, wenn ich Hunger habe, ess ich einfach! Ich fahr aus Spaß an der Freude. Wenn ich nichts zum Essen bekommen, breche ich auch voll ein. Meine Freundin kann davon ein Lied singen. Da kommt nach einen Leistungshoch eben auch ein Leistungstief. Wenn der Hunger kommt, dann ab zur nächsten Bude oder zum nächsten Imbiss. Übrigens KÄLTE kostet auch eine Menge Energie. Der Körper braucht Wärme. Ist diesem kalt, verbraucht der Körper Energie für die Heizung, also brauchst Du ENERGIE zum RADELN und zum HEIZEN! Solange dein Körpergewicht nicht über Größe in cm abzüglich 100 ist, solltest Du nur einfach "LEBEN" und "ESSEN". Von nichts kommt nichts. Wenn Du Leistungssportler sein möchtest, solltest Du einen Leistungstest machen und prüfen lassen, was Dein Körper liefert, ansonsten fühlen, leben und loslassen!

Solange dein Körpergewicht nicht über Größe in cm abzüglich 100 ist,

Interessante Vereinfachung des richtigen Größen/Gewichtsverhältnis!

Sicherlich sieht eine optimale Radstatur anders aus, aber auch mit Größe -100 kann man einen sehr gut trainierten Körper haben. Das alleine ist also überhaupt kein Anhaltspunkt, auch wenn es irgendwie immer wieder gerne kolportiert wird.
Manchmal habe ich das Gefühl, hier gibt es nur Topradathleten.
Ich z.B. habe über zehn Jahre Handball gespielt und da benötigt man eine ganz andere Statur (87kg auf 181), die ich auch nicht einfach umändern kann bzw will. Natürlich verschwinden bis zum Herbst noch ca 6 kg, da ich im Winter nur Kraftsport mache, aber ich bin nicht dick, habe trotzdem keine optimale Radfigur, aber Spaß macht es...

Zurück zum Thema:
Passiert mir ganz ähnlich, ab 60 km muß ich was zu Essen mitnehmen, sonst kommt der Hunger und die Leistungsschwäche, obwohl ich auch vor der Fahrt ganz gut reinhaue. Also iß einfach etwas...

roischiffer schrieb:
Ich würde mal auf Übertraining/Erschöpfung, bzw. mangelnde Regeneration tippen bei fast täglich joggen & dazu noch RR-Fahren.
Bei einem Übertraining würde er sich permanent schwach fühlen und die Leistung würde insgesamt abnehmen und nicht ab einem bestimmten Punkt.
Obwohl ich Dir natürlich Recht geben muss, daß tägliche sich viel anhört, aber weder kennen wir die tägliche Intensität, noch den Umfang.

Ich mach momentan auch jeden Tag Sport und bin in keinem Übertraining (,aber zugegeben die Gefahr besteht schneller).

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe mich was den fast täglichen Sport angeht etwas undeutlich ausgedrückt, sooo sportlich bin ich nämlich nicht ;)
Dazu zähle ich nämlich auch kurze Jogging Runden nach Feierabend von ca. 30 Minuten bei geringer Anstrengung. Damit komme ich auf ca. 4-5 Tage Sport pro Woche. Wenn ich Sport mit größerer Dauer/Intensität mache, achte ich darauf, immer den nächsten Tag gar nichts zu machen.
Und da ich mich vor dem Training und auch die ersten zwei Stunden kraftstrozend :D fühle glaube ich auch nicht, dass ich im Übertraining bin. Trotzdem habt Ihr Recht, vergessen sollte man diesen Punkt nie.

Zu mir: BMI 25 bei wenig Muskelmasse :p , bin also nicht dick aber falle auch auf keinen Fall vom Fleisch ;)

Also meint ihr dass ich einfach früher essen soll und vielleicht auch die kühlen Temperaturen eine Rolle spielen?

Also meint ihr dass ich einfach früher essen soll und vielleicht auch die kühlen Temperaturen eine Rolle spielen?

Hi Lip,
würde ich vorschlagen, ja. Evtl. ist dein Fettstoffwechsel auch noch nicht so weit entwickelt, bzw wenn du intensiv fährst bleiben deinem Körper nur Kohlenhydrate.

Würde einfach ein paar längere Touren zur Gewöhnung machen. Und ruhig jede Stunde einen kleinen Riegel futtern. Das unterbindet nicht die Fettverbrennung, aber schont deine KH Reserven.

Also was du da erlebst ist der klassische "Hungerast" - kenne ich selber sehr gut:D
Das tritt besonders im Winter viel häufiger und heftiger auf - selbst bei geringer Geschwindigkeit. Benutz dazu mal die Suchfunktion.

Ich finde es einen der faszinierenden Aspekte am Radsport wie intensiv man den Zusammenhang zwischen Leistung und Nahrungsaufnahme spürt:
Wenn irgendwann der Speicher leer ist bricht die Leistung so derartig ein und man spürt ein Hungergefühl wie man es sonst in unserer Welt ja gar nicht kennt...

Hi Lip,
würde ich vorschlagen, ja. Evtl. ist dein Fettstoffwechsel auch noch nicht so weit entwickelt, bzw wenn du intensiv fährst bleiben deinem Körper nur Kohlenhydrate.

Würde einfach ein paar längere Touren zur Gewöhnung machen. Und ruhig jede Stunde einen kleinen Riegel futtern. Das unterbindet nicht die Fettverbrennung, aber schont deine KH Reserven.

Ich stimme dieser Antwort zu !!! Der Fettstoffwechsel sollte durch längere Einheiten trainiert werden. Einen "Hungerast" ist es noch nicht, sonst würdest Du nicht mehr nach Hause kommen.
Ich fahre manchmal nüchtern los um dieses Gefühl hervorzurufen und zu lernen damit umzugehen. Einen "Notriegel" sollte man immer dabei haben.

Hi Lip,

Klingt:daumen: gut!

Hi Lip,

Würde einfach ein paar längere Touren zur Gewöhnung machen
Fettstoffwechsel heißt aber auch wirklich unteres GA1 trainieren. Man macht meistens den Fehler und fährt zu schnell. Das passiert mir auch immer wieder. Also wirklich versuchen mal 3-4h betont locker fahren - aber kein Rekom :D
Bei mir ist Fettstoffwechsel im Pulsbereich von 123-132, was im Winter gerade mal einen 25er Schnitt ergibt

Ich finde es einen der faszinierenden Aspekte am Radsport wie intensiv man den Zusammenhang zwischen Leistung und Nahrungsaufnahme spürt:
Wenn irgendwann der Speicher leer ist bricht die Leistung so derartig ein und man spürt ein Hungergefühl wie man es sonst in unserer Welt ja gar nicht kennt...

Aber warum ist das eigentlich so? Warum so extrem im Radsport? Ich kenne das Problem nämlich auch, aber nur beim Radfahren. Ich laufe, schwimme und mach ab und zu noch dies und das, nirgends hab ich so häufig das Gefühl, dass ich zu wenig esse. Und das geht anscheinend ja vielen so. Weiß jemand einen plausiblen Grund dafür (klar, die Trainingslänge spielt auch ne Rolle, meist läuft und schwimmt man ja nicht so lang, aber ich bin auch schon halb- oder ganzmarathon gelaufen, nen Hungerast hab ich da noch nie verspürt. :confused:

Fährt b.z.w. trainiert man den Fettstoffwechsel auch im GA2 (70-80 %)Bereich oder "NUR" im GA1 (60-70% der max . HF ) Bereich ?

Fährt b.z.w. trainiert man den Fettstoffwechsel auch im GA2 (70-80 %)Bereich oder "NUR" im GA1 (60-70% der max . HF ) Bereich ?

Trainiert wird das immer. Nur zieht ein GA2 Training längere Regenerationszeiten nach sich, wodurch man unterm Strich weniger trainieren kann.

Danke dir, speichennippel. Also ist der fettstoffwechsel
bei beiden Bereichen das gleiche. Man b.z.w ich, hab
das Gefühl das ich beim ga1 Bereich nur noch
nen 20iger Schnitt fahren kann :-(

Kommt einen nur soooo Mega
langsam vor gegenüber anderen die man
unterwegs trifft . Aber so ist das Training
wohl.

Ich habe das GA1 schon lange aufgegeben. Erst mal macht das keinen Spaß. Zum anderen komme ich die meisten Hügel gar nicht mit GA1 hoch. Beim MTB fahren schon mal gar nicht. Und flache Strecken finde ich langweilig.
Daher pfeife ich auf die Differenzierung der Trainingsbereiche und habe einfach Spaß.

Nach langen trainingsarmen Zeiten kann es dann schon mal zu einem Hungerast kommen. Das legt sich aber, wenn man regelmäßig fährt.

Mal ne andere Frage, für die ich kein eigenen Fred aufmachen will.
Ist der Hungerast eigentlich nicht das optimale Trainingsprogramm für die Ökonomisierung des Fettstoffwechsel, da die Energiegewinnung ausschließlich aus Fetten geschieht? :D :D

Zurück