• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli Velo Risse Seitenwände

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
404
Reaktionspunkte
176
Ort
50226 Frechen
Hallo Zusammen,
Habe heute bemerkt das meine Pirelli Velo 25-622 an den Seiten durchweg Risse aufweisen.
An beiden Reifen. Die Risse scheinen nur oberflächlich zu sein aber bedenklich finde ich das schon.
Reifen wurde bis max 7,5 Bar aufgepumpt und ist seit Ende August im Einsatz.
Hat da jemand zufällig ähnliche Erfahrungen mit den Reifen?
 

Anhänge

  • IMG_20210320_150358.jpg
    IMG_20210320_150358.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20210320_150353.jpg
    IMG_20210320_150353.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20210320_150333.jpg
    IMG_20210320_150333.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 340
Das sieht aber seltsam aus. Sowas habe ich in meinem Radleben ja noch nie gesehen. Da würde ich mal Pirelli mit konfrontieren was die sagen.
 
Conti Treiber kennen das Bild : Das Felgenschutzband. Ist nicht mit einvulkanisiert und die Verklebung löst sich schnell.
 
Schaut mal genau hin: hinter der 'Velo'-Schrift ist noch ein weißer Strich. Darunter ist ein Riss im Gummi zu sehen.
 
Naja, zusammengehalten wird der Reifen von der Karkasse, solange da jetzt kein Schlauch rauskommt, sollte es halten :idee:
 
Hab gestern auch bei meinen pirellis P Zero Tubless entdeckt das an dieser Stelle das weiße Gewebe zu sehen ist, also das der Gummi sich etwas geöffnet hat rundum.

keine 200km gefahren.
 
Rückmeldung von Pirelli

"nach Rücksprache mit meinen Kollegen ist es der Wulstschutz der sich löst.
Das ist optisch nicht ansprechend, aber unkritisch.
Der Wulstschutz ist eine Gewebelage die außen um den Wulstbereich gelegt wird, zum schutz der Karkasse gegen Scheuern durch das Felgenhorn.
Diese Abdeckung ist mit einer dünnen Gummischischt an der Seite anvilkanieisert und die Kante kann sich im Fahrbetrieb lösen,
was aber keinen technischen Defekt darstellt."
 
Zu dem Riss (den @cycliste17 schon beschrieb), haben die nix gesagt? Allerdings gab/gibt es das Problem auch bei Conti Supersonics-sofern diese nicht unmittelbar nach dem Aufziehen mit einem in Seifenwasser getränkten Lappen abgewischt wurden bzw. werden. Scheibar waren zumindest bei den Contis noch irgendwelche Rückstände aus der Produktion auf dem Reifen, die (eventuell in Verbindung mit UV-Licht) dann zu einer Rissbildung führten.
 
Zurück
Oben Unten