Ich möchte mit Euch meine Leidensgeschichte BMC GF01 Disc in 2015 teilen und erfahren ob es anderen ähnlich ergangen ist.
Nach all den positiven Tests in der Tour, etc hab ich Anfang 2015 entschieden das GF01 Disc Ultegra zu kaufen.
Folgendes war mir wichtig da ich fast ausschließlich Berge mit schlechten Strassen fahren.
Gute Bremsleistung bei Regen bergab und viel Komfort. Durch Schreibenbremsen und den breiten Reifen 28mm habe ich gehofft das zu erreichen.
Regen gabs ja glücklicherweise kaum in 2015.
Allerdings war mein Rad in Summe rund 3 Monate in Reperatur, 2 Mal wurde der Rahmen getauscht und einmal die Vorderbremse. Bie max 6 Monaten Saison in den Bergen schon ärgerlich.
Aber jetzt zu den Details:
Anfang April: Rad gekauft
Mitte April: ich stelle fest, dass die hintere Bremsscheibe schleift. Nach stundenlangen Versuchen geb ich auf und bringe es zum Händler. Leider kann man den Bremssattel nicht ordentlich einstellen, da man ihn nicht weit genug nach außen schieben kann. Der Händler fixed das notdürftig mit einer Unterlegscheiben. Zumindest schleift es nicht. Nachdem der Gardasee nicht weit ist versuche ich mein Glück beim Bikefestival in Riva. Dort sind leider nur „Verkäufer“ anwesend. Keiner, der helfen könnte. Ok ich entscheide das Rad einzuschicken. Ich entscheide jetzt mal so weiterzufahren, da es ja dank Unterlegscheibe nicht merh schleift und das Wetter so schön ist.
Anfang Juni: Rennradurlaub in den Dolomiten steht an. Beim Putzen der Gabel stelle ich fest, dass anscheinend das Vorderrad an der Gabel geschliffen hat. Mann sieht richtig wie das Carbon eine tiefe Kerbe geschliffen hat. Schock! Gott sei Dank bemerkt!! So ein Bruch geht ja anscheinend schnell bei Carbon. Das hätte ordentlich ins Auge gehen können. Lebensgefährlich! Sch… Vorfreude auf den Urlaub natürlich dahin.
Anruf beim Händler - der ist gerade auf Urlaub! Da ich nicht warten will kontaktiere ich BMC. Bestätigung ich soll es einfach zum nächsten Händler bringen.
2 Wochen später habe ich mein Rad wieder retour. Der Händler verlangt 100 Euro für seine Arbeit, da der Rahmen getauscht wurde für seine Arbeit und er das von BMC nicht bekommt. Weiters wurde ihm von BMC gesagt er muss die Reifen gegen 25mm tauschen weil sie sind wieder schleifen. Weitere 100 Euro fällig. Naja nachdem es nicht mein Händler war habe ich nicht weiter diskutiert. Ich war mir sicher das Geld von BMC zu bekommen.
Jetzt wird es allerdings dreist. BMC weigert sich das Geld zu erstatten und ich habe jetzt schmale Reifen. Breite Reifen waren einer der Gründe für den Kauf. Werden jetzt alle Kunden informiert, dass sie ihre Reifen tauschen müssen. Rückruf gibt es keinen. Auf der Webseite werden noch immer 28mm beweorben
Ende Juni: Teilnahme 3 Ländergiro. Abfahrt Ofenpass fällt plötzlich meine Vorderbremse aus und Öl rinnt aus dem Bremshebel. Dh wieder zum Händler. Diesmal dauert es ca 3 Wochen. Ich bin echt schon angepisst!
Ende August: Wieder Schleifspuren an der Gabel. Ich überprüfe das ja mittlerweile regelmäßig. Ab zum Händler.
Mitte Oktober kommt das Rad retour. BMC teilt mir mit sie haben ordentlich getestet. Wow!
Ergebnis: ich habe jetzt einen Shimano XT Schnellspanner weil der originale nicht ausgereicht hat. Weiters haben sie an der Gabelinnenseite eine Folie aufgeklebt, damit wohl anscheinend die Gabel nicht abgeschliffen wird.
Ich bin schon gespannt wie lange es diesmal dauert. Ich werde Euch jedenfalls am laufenden halten und würde mich freuen wenn ihr ähnliche Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Nach all den positiven Tests in der Tour, etc hab ich Anfang 2015 entschieden das GF01 Disc Ultegra zu kaufen.
Folgendes war mir wichtig da ich fast ausschließlich Berge mit schlechten Strassen fahren.
Gute Bremsleistung bei Regen bergab und viel Komfort. Durch Schreibenbremsen und den breiten Reifen 28mm habe ich gehofft das zu erreichen.
Regen gabs ja glücklicherweise kaum in 2015.
Allerdings war mein Rad in Summe rund 3 Monate in Reperatur, 2 Mal wurde der Rahmen getauscht und einmal die Vorderbremse. Bie max 6 Monaten Saison in den Bergen schon ärgerlich.
Aber jetzt zu den Details:
Anfang April: Rad gekauft
Mitte April: ich stelle fest, dass die hintere Bremsscheibe schleift. Nach stundenlangen Versuchen geb ich auf und bringe es zum Händler. Leider kann man den Bremssattel nicht ordentlich einstellen, da man ihn nicht weit genug nach außen schieben kann. Der Händler fixed das notdürftig mit einer Unterlegscheiben. Zumindest schleift es nicht. Nachdem der Gardasee nicht weit ist versuche ich mein Glück beim Bikefestival in Riva. Dort sind leider nur „Verkäufer“ anwesend. Keiner, der helfen könnte. Ok ich entscheide das Rad einzuschicken. Ich entscheide jetzt mal so weiterzufahren, da es ja dank Unterlegscheibe nicht merh schleift und das Wetter so schön ist.
Anfang Juni: Rennradurlaub in den Dolomiten steht an. Beim Putzen der Gabel stelle ich fest, dass anscheinend das Vorderrad an der Gabel geschliffen hat. Mann sieht richtig wie das Carbon eine tiefe Kerbe geschliffen hat. Schock! Gott sei Dank bemerkt!! So ein Bruch geht ja anscheinend schnell bei Carbon. Das hätte ordentlich ins Auge gehen können. Lebensgefährlich! Sch… Vorfreude auf den Urlaub natürlich dahin.
Anruf beim Händler - der ist gerade auf Urlaub! Da ich nicht warten will kontaktiere ich BMC. Bestätigung ich soll es einfach zum nächsten Händler bringen.
2 Wochen später habe ich mein Rad wieder retour. Der Händler verlangt 100 Euro für seine Arbeit, da der Rahmen getauscht wurde für seine Arbeit und er das von BMC nicht bekommt. Weiters wurde ihm von BMC gesagt er muss die Reifen gegen 25mm tauschen weil sie sind wieder schleifen. Weitere 100 Euro fällig. Naja nachdem es nicht mein Händler war habe ich nicht weiter diskutiert. Ich war mir sicher das Geld von BMC zu bekommen.
Jetzt wird es allerdings dreist. BMC weigert sich das Geld zu erstatten und ich habe jetzt schmale Reifen. Breite Reifen waren einer der Gründe für den Kauf. Werden jetzt alle Kunden informiert, dass sie ihre Reifen tauschen müssen. Rückruf gibt es keinen. Auf der Webseite werden noch immer 28mm beweorben
Ende Juni: Teilnahme 3 Ländergiro. Abfahrt Ofenpass fällt plötzlich meine Vorderbremse aus und Öl rinnt aus dem Bremshebel. Dh wieder zum Händler. Diesmal dauert es ca 3 Wochen. Ich bin echt schon angepisst!
Ende August: Wieder Schleifspuren an der Gabel. Ich überprüfe das ja mittlerweile regelmäßig. Ab zum Händler.
Mitte Oktober kommt das Rad retour. BMC teilt mir mit sie haben ordentlich getestet. Wow!
Ergebnis: ich habe jetzt einen Shimano XT Schnellspanner weil der originale nicht ausgereicht hat. Weiters haben sie an der Gabelinnenseite eine Folie aufgeklebt, damit wohl anscheinend die Gabel nicht abgeschliffen wird.
Ich bin schon gespannt wie lange es diesmal dauert. Ich werde Euch jedenfalls am laufenden halten und würde mich freuen wenn ihr ähnliche Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Zuletzt bearbeitet: