• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bericht Schwalbe Marathon Plus Reifen

walter.z

Mitglied
Registriert
15 August 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
26
Nachdem die Themen zu dem Reifen alle schon Jahre alt sind und sich da ja sicher auch was getan hat, hier mal kurz meine bisherigen Erfahrungen:

Ich habe mir den Reifen gekauft, weil ich im Korsika-Urlaub auch Schlagloch- und Forststraßen fahren wollte ohne Angst um meine Reifen haben zu müssen. Auch zu Hause sind die letzten 500m immer Forststraße, die hatte ich bisher meist geschoben.

Ich habe den Reifen in 25 und fahre ihn mit 8 bar.

Der Reifen rollt ganz normal, ich finde nicht schlechter als normale Straßenreifen!

Er macht einen guten Eindruck und bisher hat er alles ohne Probleme weggesteckt, keine Risse oder Abnutzungen erkennbar. Wenn Pannensicherheit das Kriterium ist, sicher einer der Besten, ich habe jedenfalls keinen stabileren gefunden. Ich bin absolut zufrieden und würde den Reifen wieder kaufen.

Einzige Nachteile sind Gewicht und Montage. Da der Reifen wegen der dicken Wandstärke recht starr ist, rutscht er auf beiden Seiten überall von der Felge, wo er gerade nicht gehalten wird. Da man keine dritte Hand hat, muss man hier den Boden nutzen, um den Mantel am Rausspringen zu hindern. Wenn man es mal raus hat, geht's schon...

Da das Rad eh nicht so leicht ist, lasse ich die Reifen drauf und freue mich über den erweiterten Offroad-Einsatzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist ne andere, ich kann das mit dem schlecht Rollen, was immer wieder mal geschrieben wird, nicht nachvollziehen. Drum auch mein Beitrag.

Aber wie gesagt, mein Ziel war auch nicht, das RR gewichtsmässig oder technisch zu optimieren. Dann macht ein schwerer Reifen keinen Sinn.

Vollgummi hat n Freund übrigens mal probiert, hatte zu wenig Dämpfung;-).
 
Ich benutze den Marathon plus in 28mm gerne in der kalten Jahreszeit, wenn ich auf gar keinen Fall unterwegs eine Reifenpanne erleiden möchte; ansonsten bin ich meistens auf 4seasons in 25mm unterwegs. Im Vergleich zu denen rollt der Marathon plus schon sehr deutlich schlechter, der Unterschied zwischen den beiden ist für mich sofort spürbar. Da kommt dann auch im Frühjahr Freude auf, wenn das Rad auf einmal wieder leicht läuft, sobald der Marathon plus wieder im Lager verschwindet :)

Außerdem ist der Grip des Marathon plus schlechter, das Hinterrad kommt leichter ins Rutschen und ich würde mich mit dem Reifen nie so in die Kurven legen, wie ich das mit dem 4seasons mache -- aber im Winter lasse ich sowas sowieso bleiben, von daher ist das kein wirklicher Verlust für mich.

Die schwierige Montage kann ich bestätigen, während Faltreifen wie der 4seasons in ein oder zwei Minuten sitzen kämpfe ich mit einem Marathon plus gut und gerne 15 Minuten rum. Das mit klammen Fingern am Straßenrand erfolgreich zu machen ist für mich unvorstellbar.

Der Pannenschutz macht einen hervorragenden Eindruck, allerdings habe ich dieses Frühjahr dennoch eine Reifenpanne gehabt, verursacht von einem größerem Metallstück, welches sich durch den Reifen gearbeitet hat. Noch dazu haben die Gummimassen des Reifens dieses Metallstück bei der Reparatur so gut versteckt, dass ich es zunächst nicht gefunden habe; da in der Nähe des Lochs im Schlauch noch ein weiterer Riss im Reifen war, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen durch einen Nagel gefahren zu sein und hatte so am nächsten Tag gleich wieder einen Platten. Beide Platten waren zum Glück in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung, so dass ich erst gar nicht in Versuchung kam, die am Straßenrand zu richten; ohne Werkzeug hätte ich das Metallstück eh nicht aus dem Reifen bekommen. Den Fall verbuche ich allerdings unter Schicksal, der Marathon plus ist auf jeden Fall sehr sehr viel pannenresistenter als ein 4seasons.
 
Doch, 2x, auch (nicht nur) Rennrad gefahren. Und ich bin nicht unglücklich, die Reifen gehabt zu habe. Ich such mir halt gern die kleinstmöglichen Straßen.
 
Den Reifen finde ich insgesammt zu träge und auf Waldwegen zu schlecht. vorne die Dämpfung auch schwach. Hab den abgefahren und nach 20.000km rausgeschmissen, Pannenschutz war voher schon durch. kommt auch nicht mehr ans Rad.
 
Ich habe ihn an meinem Rose DX Cross in 28mm verbaut. Ich nutze ihn in erster Linie für abendliches Straßentraining auf herbstlich/winterlich verdreckten Straßen. Pannenschutz steht da absolut im Vordergrund. Ob der Reifen gut oder schlecht rollt ist mir egal - ich fahre nach PM, die Geschwindigkeit ist mir völlig schnuppe. Mein Eindruck ist auch, dass das Kurvenverhalten nicht besonders toll ist.
 
ansonsten bin ich meistens auf 4seasons in 25mm unterwegs. Im Vergleich zu denen rollt der Marathon plus schon sehr deutlich schlechter, der Unterschied zwischen den beiden ist für mich sofort spürbar. Da kommt dann auch im Frühjahr Freude auf, wenn das Rad auf einmal wieder leicht läuft, sobald der Marathon plus wieder im Lager verschwindet
Hihi, und wenn man weiß, wie schlecht der 4Seasons im Vergleich zu zahlreichen Alternativen rollt, dann muss das Schwalbe Ungetüm ja quasi aus Holz sein. :eek:
 
Na so schlecht ist der 4seasons nun auch wieder nicht. Beim Direktvergleich mit einem gp4000ii scheint der 4seasons zwar ein wenig schlechter zu rollen, aber den Pepsi-Test würde ich da nicht als ausgemacht bestanden ansehen. Den Marathon plus dagegen erkenne ich sofort unterm Hintern, ohne jegliche Fehlerquote :)
 
Na so schlecht ist der 4seasons nun auch wieder nicht. Beim Direktvergleich mit einem gp4000ii scheint der 4seasons zwar ein wenig schlechter zu rollen, aber den Pepsi-Test würde ich da nicht als ausgemacht bestanden ansehen. Den Marathon plus dagegen erkenne ich sofort unterm Hintern, ohne jegliche Fehlerquote :)
Da klingt der Marathon Plus für mich nach einem Commuter Reifen, nix für mein Rennrad. Den Pepsi Test zwischen 4Seasons und 4000sII würde ich wohl knapp bestehen, den zwischen 4Seasons und Specialized S-Works Turbo dann eindeutiger und zwischen einem 4Seasons und einem Veloflex Master liegen dann Welten. Das betrifft aber nicht nur den Rollwiderstand, sondern v.a. auch den Abrollkomfort. Nichtsdestotrotz ist der 4Seasons sicher ein sehr guter Reifen unter den stabileren Rennradreifen. Allerdings hatte ich auch schon einen Durchstich durch die Lauffläche.

Diesen Winter werde ich mal den Vittoria Pave 27 als Winterrennradreifen testen. Mit dem Veloflex hatte ich im Sommer nicht mehr Pannen als mit Conti (genaugenommen sogar deutlich weniger), aber das ist statistisch natürlich nicht aussagekräftig.

Mag aber auch von der Gegend abhängen, wo man wohnt und den dortigen Asphaltgegebenheiten und -reinheiten... :)
 
Wenn es nur darum geht, sicher durch den Winter zu kommen, dann ist der Marathon+ sicherlich eine gute Wahl.

Ich habe keine Lust bei -5 bis +3 Grad mein Rad zu schieben oder mit kalten Händen und minimalem Werkzeug einen Reifen zu wechseln/ zu flicken.
Wenn ich von November bis März nur noch 26er Schnitte fahre, dann ist das halt so.

Habe den Reifen in 25er Breite auf einem Stadtrad - läuft...
 
Ich hatte in 9 Wintern auf ProRace und Veloflex noch nie ne Panne (auf Holz Klopf) und würde nie so einen Klump-Reifen fahren. Auch am Stadtrad bin ich 6 Jahre pannenfrei in Berlin mit nem leichten MTB Slick von Michelin gefahren. Schwalbe-Marathon-Plus-Reifen sind einfach grotesk.
 
Zurück
Oben Unten